Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Gekapselte Aromen

kongking / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Yo.

Finde Kapslelmaschinenen blöd.

Wer geht mit mir?

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Ich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Du müsstest mir mal erklären, was

Kapslelmaschinenen

sind. Vielleicht gehe ich dann ja auch mit.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_84526 „Du müsstest mir mal erklären, was sind. Vielleicht gehe ...“
Optionen

Moin,

Kapselmaschinen, wie diese hier:

http://www.kapselmaschinen.net/

In den Kapseln ist ein aromatisiertes Kaffee-Sirup enthalten, durch welches das heiße Wasser mit Druck gepresst wird. Die Alu/Kunststoffkapsel bleibt als Abfall zurück, für jede einzelne Tasse.

Ich finde die Dinger vollkommen idiotisch, obwohl ich selber eine Pad-Maschine benutze. Ich nutze alledings nur selten Pads, sondern Siebträger mit normalem Kaffee. Pads kosten ca. doppelt so viel wie normaler Filterkaffee, Kapsel min. viermal so viel.

Keine dieser Alternativen kommt auch nur Ansatzweise an einen Vollautomaten heran, was den Geschmack angeht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Maybe „Moin, Kapselmaschinen, wie diese hier: ...“
Optionen

Kapselmaschinen kenne ich, allerdings keine Kapslelmaschinenen..... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Maybe „Moin, Kapselmaschinen, wie diese hier: ...“
Optionen
Ich finde die Dinger vollkommen idiotisch, obwohl ich selber eine Pad-Maschine benutze

Was genauso auf die Pads zutrifft.

Ich nutze alledings nur selten Pads, sondern Siebträger mit normalem Kaffee.

Und ich mach es mit der guten alten Kaffeemaschine. Da wird der Kaffee bei optimalen 90°C gebrüht, und nicht durch zu heißen Dampf verbrannt, wie bei den Pad-Maschinen. Jedenfalls schmeckt der "PAD"-Kaffee für mich verbrannt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Du müsstest mir mal erklären, was sind. Vielleicht gehe ...“
Optionen

Bitte die beiden letzten Buchstaben streichen.

Um den nachträglichen Editor streiten sich andere.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
alex179 kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Hallo kongking,

von den Kapselmaschinen halte ich auch nichts. Wir haben u.a. zwei dieser Geräte in der Arbeit. Da dauert es Minuten, bis man eine Tasse Kaffee hat. Da ziehe ich den Kaffee mit ganzen Bohnen aus dem Jura-Vollautomat vor. Der schmeckt auch besser.

Was die Kapselautomaten liefern, hat auch mit richtigen Espresso wenig zu tun, und ist dazu ziemlich teuer. Der nicht recyclebare Müll durch die Kapseln ist heute auch nicht mehr zeitgemäss. Dass es auch anders geht, zeigen die Standard-Pads von Senseo+Co.     

Privat habe ich mir auch vor ca. 5 Jahren einen Volllautomat von Delonghi gekauft, weil der Filterkaffe bei der Wasserqualität in der Region im Vergleich dazu fürchterlich schmeckt.

Gruss Alex

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 alex179 „Hallo kongking, von den Kapselmaschinen halte ich auch ...“
Optionen
Da ziehe ich den Kaffee mit ganzen Bohnen aus dem Jura-Vollautomat vor. Der schmeckt auch besser.

Mein Sohn hatte sich vor Jahren einen Vollautomaten zugelegt, ich war begeistert, bis dahin hatte ich mir den Kaffee "türkisch" aufgebrüht. Da habe ich mir einen Jura-Automaten zugelegt, aber der ist inzwischen hin. Seit dem nutze ich nur noch Vollautomaten, der Kaffee schmeckt erheblich besser als der durchgequetsche Kaffee aus den normalen Kaffeemaschinen und man kann seinen Kaffee nach Wunsch in Stärke und Menge einstellen, als Kaffeeurschel, ich lebe von Kaffee, brauche ich das. Es geht doch nichts über einen doppelstöckigen Espresso nach dem Essen. Zur Zeit habe ich meinen 3. großen Kaffee beim Wickel.
Kapselautomaten halte ich für die größten Müllerzeuger die es gibt, was da  anfällt ist gigantisch. Eine Verwandte hatte auch so ein Gerät, ich habe sie überzeugt, jetzt hat sie einen Vollautomaten, aber gleich für 2 Sorten Kaffee, na ja so anspruchsvoll bin ich nicht. Zur Zeit nutze ich Bosch, der ist neben meiner ehemaligen Jura der leiseste Automat den ich bisher hatte..
Gruß aus dem noch kühlen Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Waldschrat_70 „Mein Sohn hatte sich vor Jahren einen Vollautomaten ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

meine DeLonghi läuft seit ca. 5 Jahren ohne Defekte. Die hat damals so 300,- € gekostet. Bei so ca. 3-4 Tassen/Tag hat sich die Anschaffung für mich schon gelohnt. 

Wenn man aber nur eine Tasse/Tag trinkt, dann ist ein Pad-System vermutlich die sinnvollere Wahl. (aus hygienischen Gründen)

In der Arbeit habe ich auch schon mal vor Jahren Nespresso getestet. Die Kapseln waren sündhaft teuer. Geschmacklich war ich nicht überwältigt. In einem edel aufgemachten Karton waren gerade mal 10 Portionen enthalten. Ich gehe davon aus, dass das nicht die billige Kategorie von Nestle-Kapseln war. Seit die Jura-Maschine da ist, trinkt keiner mehr das Zeug.

Nespresso-Angebot bei Amazon mit passenden Kommentar:

http://www.amazon.de/Nespresso-Espresso-Volluto-10-Kapseln/dp/B00741Q552/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1412497943&sr=8-21&keywords=nespresso+kapseln

Vollautomaten haben nicht nur Vorteile. Der Pflegeaufwand für die Reinigung und Entkalkung ist höher. Auch die Technik ist störanfälliger, weil die Automaten komplexer aufgrund von mechanischen Teilen wie Mahlwerk und Brühgruppe sind.   

Gruss

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alex179 „Hallo Jürgen, meine DeLonghi läuft seit ca. 5 Jahren ohne ...“
Optionen
Vollautomaten haben nicht nur Vorteile. Der Pflegeaufwand für die Reinigung und Entkalkung ist höher. Auch die Technik ist störanfälliger, weil die Automaten komplexer aufgrund von mechanischen Teilen wie Mahlwerk und Brühgruppe sind.

So schaut es aus. Und man muss schon relativ viel Kaffee trinken damit sich das lohnt. Neben den Anschaffungskosten von rund 1KEUR sollte man am besten auch noch gleich einen Wartungsvertrag mit abschließen weil man die Geräte sonst nach wenigen Jahren in die Tonne kloppen kann. Damit fallen dann noch mal eben Kosten in Höhe von 120-150 EUR/a an. Für einen Kaffee am Tag lohnt sich das definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Borlander „So schaut es aus. Und man muss schon relativ viel Kaffee ...“
Optionen

Bin Privatanwender und habe dies im Einsatz: Saeco HD8743/11 Kaffee-Vollautomat Xsmall

Seit 4 Jahren und exakt 4 Entkalkungen.

Mir ist es lieber, dass ich weiß und sehe, was ich oben einfülle und erfreue mich am Ergebnis.

Keine Ahnung, ob in Kapseln oder Pads kalifornisches Feegemehl enthalten ist,

ich halte es da eher mit der Werbung einen Tiefkühlherstellers ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
luttyy alex179 „Hallo Jürgen, meine DeLonghi läuft seit ca. 5 Jahren ohne ...“
Optionen

Dein Link ist aber voll daneben!

Nur die wirklich "Dummen" kaufen sowas über Amazon.

Hier kauft man sowas...

http://www.nespresso.com/de/de/home?s_kwcid=TC|14584|nespresso||S|e|51279618080&gclid=Cj0KEQjwx4yfBRCt2rrAs-P5vtkBEiQAOdFXbaUS9iE56qw-Xh0OlwPCASbdRIcYvAiavP5Fj3--zVYaAg8G8P8HAQ

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
alex179 luttyy „Dein Link ist aber voll daneben! Nur die wirklich Dummen ...“
Optionen

Vielleicht stammen diese Links von "NESPRESSO" noch aus Zeiten vor der Klage gegen die codierten Kapseln von Nestle. Auf der Homepage von denen ist das schon viel günstiger. 

Ich kauf meine Kaffee-Bohnen und Lebensmittel noch im Supermarkt. Das Kilo von Lavazza meist für 10 € im Angebot.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alex179 „Vielleicht stammen diese Links von NESPRESSO noch aus Zeiten ...“
Optionen

Nee nee,

da kaufen ein paar ganz "Schlaue" im Nespressoshop  ein und versuchen dann die Kapseln bei Amazon zu verhökern.

Man kann im Nespressoshop Online nur 50-100-150 usw. kaufen.

Das nutzen diese Typen aus und verkaufen auch kleinere Mengen.

Die Dummen sterben eben nicht aus..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
alex179 luttyy „Nee nee, da kaufen ein paar ganz Schlaue im Nespressoshop ...“
Optionen

Man kann es ja mal propieren...

Bei Amazon kann ja jeder mit einem Gewerbeschein sich als Händler einnisten.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 alex179 „Hallo Jürgen, meine DeLonghi läuft seit ca. 5 Jahren ohne ...“
Optionen
Vollautomaten haben nicht nur Vorteile. Der Pflegeaufwand für die Reinigung und Entkalkung ist höher. Auch die Technik ist störanfälliger, weil die Automaten komplexer aufgrund von mechanischen Teilen wie Mahlwerk und Brühgruppe sind.

Tscha Alex,

das Reinigen sehe ich nicht so grimmig, alle 4 Wochen mal entkalken, oder 1-2x am Tag den Trester entfernen nehme ich gerne in Kauf. Mein Kaffee ist schnell gebrüht und  aus ganzen Bohnen frisch gemahlen, bei meinem Verbrauch von 6-7 großen Tassen einfach  notwendig. Wenn Besucher kommen, kriegen die ihren Kaffee je nach Bedarf, groß, klein, stark, dünn...
DeLonghi hatte ich auch schon 2 Stück, eine ist nach 3 Jahre kaputt gegangen die andere hat mein jüngerer Sohn abgetragen, der nutzt sie schon seit mehreren Jahren.
Unser älterer Sohn bevorzugt Saeco und hat auch schon die 3. Maschine seit dem Aufkommen dieser Geräte. 
Auf jeden Fall ist der Abfall dieser Geräte nicht so hoch wie bei den Pad-Maschinen, außerdem kann man ja den Satz der Automaten gut an Hexen verkaufen, die können dann gut im Kaffeesatz lesen :-)
Eben habe ich mir meinen 4 Topf gebrüht. 

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Waldschrat_70 „Tscha Alex, das Reinigen sehe ich nicht so grimmig, alle 4 ...“
Optionen
außerdem kann man ja den Satz der Automaten gut an Hexen verkaufen, die können dann gut im Kaffeesatz lesen :-)

Vielleicht würde es sich dann auch lohnen den Kaffesatz aus den Kapseln herauszuprokeln ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Also bei mir wird der Kaffee immer noch auf alte Art gebrüht, Bohnen mahlen, in den Filter geben und heißes Wasser drüber, fertig.
So praktisch diese Kapseln auch sein mögen aber das Ritual und der Duft der frischen Bohne, das kann mir die Kapselmaschine sicher nicht bieten.

Wohl dem, der noch Zeit hat, etwas richtig zu genießen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Ich bin ja kein Öko aber wenn ich an den Verpackungs"müll" denke...

Dafür aber seit acht Jahren Senseo! Will nix anderes mehr. Da hält sich der Müll auch in Grenzen bzw. sind die Filter kompostierbar. Und günstiger noch dazu.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Servus,

ich bin von einer Nespresso-Kapselmaschine (war das Modell "Citiz and Milk" von Krups) nach 2 Jahren auf einen Vollautomaten geschwenkt - der Grund war aber ein ganz einfacher: Geld Cool

Ich habe bei Nespresso am Ende des Jahres geschaut, was ich denn so in den vergangenen 12 Monaten an Kaffee bestellt und konsumiert habe - und bin hinten übergekippt - fast 320 €!

Jetzt werden einige sicher anmerken - wer viel Kaffe trinkt, der soll auch viel bezahlen - Problem dabei: jede Kapsel kostet im Schnitt ca. 30 Cent, was bei 320 € ca. 1.060 Tassen Kaffee pro Jahr ergibt - das sind gerade einmal 3 Tassen Verbrauch pro Tag!!!!!!!!

Jetzt habe ich meinen Vollautomaten, wo normale Kaffe-Bohnen reinpassen und komme mit 1kg Bohnen ca. 1 - 1,5 Monate aus - Kg-Preis liegt so bei ca. 8 € (ich schaue halt immer, ob es Lavazza bei Lidl oder REWE im Angebot gibt) - macht im Jahr 80-100 €.

Durch das gesparte Geld hat sich der Vollautomat schon längt armortisiert - besser Schmecken tut es auch Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Das kam letztens (mal wieder) irgendwo im Fernsehen. Dabei haben sie tatsächlich herausgefunden:

- das die Dinger schweineteuer sind
- geschmacklich nicht an gebrühten Kaffee heranreichen
- und durch die Verpackung auch noch die Umwelt belasten, erst beim Herstellen und dann beim Entsorgen

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/videokaffeekapselnimcheck104_size-L.html?autostart=true

Immerhin ist es für die Hersteller ein Geschäft, für den Preis kannst Du locker jeden Tag in´s Cafe gehen, ob es dann etwas Besseres gibt, weisst Du natürlich nicht;-)

Bei uns wird Kaffee grundsätzlich gebrüht, die Masche mit den Kapseln ist dieselbe wie bei den Pads, vor allem weil die passende Maschine auch jedesmal mit erworben werden muss.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Muss jeder selbst wissen!

Ich trinke genau eine Tasse Kaffee am Tag und somit ist eine Pixie genau das richtige für mich!

Die Nespresso-Kapseln sind aus Alu, Sirup gibt es darin keinen und die Kapseln werden über den gelben Sack recycelt!

15 Sekunden braucht die Maschine bis sie aufgeheizt ist und der  Cafe-Lungo (große Tasse) von dieser Firma ist mit der beste Kaffee den ich bis dahin getrunken hatte, der sogar vor Franzosen Bestand hatte, die selbst ein Bistro in Frankreich führen..

Eine große Tasse kostet mich 37 Cent und läuft in edles Porzellan!

Dazu gibt es Amaretti Lucani-Plätzchen, denn man gönnt sich ja sonst nichts...

Wer natürlich dann Billig- und sonstige Ersatzkapseln in eine solche Maschine( De-Longhi) steckt, hat erstens wirklich Plastikmüll und zweitens eben Kaffee-Geschmack Marke Aldi!

Wenn man kritisiert, sollte man doch erst einmal das Richtige selbst probiert haben und nicht Sonderangebote vom Discounter.. (Maschinen)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Muss jeder selbst wissen! Ich trinke genau eine Tasse Kaffee ...“
Optionen

Moin,

ich gönne es Dir wirklich und Du hast Recht:

Es ist kein Sirup, sondern Kaffeepulver enthalten!

Und ja, ich habe es probiert. Meine Kritikpunkte sind der Preis und der Abfall.

Bei 37Cent/Kapsel und max. 5 Gramm/Kapsel sind das 74 Euro/kg.

Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man sich etwas als Luxus und mit Genuss gönnt, oder die Dinger eine Kaffeemaschine ersetzen. Ich habe einige "Chefetagen" gesehen, in denen der Abfalleimer voll mit Kapsel und Verpackungen waren und gleich mehrere diese stylischen Maschinen im Büro standen. Ja, sie sind stylisch, daher stellt man sie ins Bürö, nicht in die Küche. Hinzu kommen dann noch 1-2 Kapseln mit Kaffeemilch und Zucker aus dem kleinen Beutel. Die Kekse sind evtl. auch noch einzeln verpackt. So hat man für eine Tasse Kaffee gleich mal 5 Verpackungen, die im Müll landen.

Und da ist ein Vollautomat die bessere und wirtschaftlichere Lösung.

Was Aldi-Kaffee angeht: Du weißt schon, dass es bei Kaffee auf die Herkunft, das Anbaugebiet, die Röstung, der Mahlgrad, die Verdichtung, der Druck und die Mischung ankommt, nicht auf den Händler? In Aldi-Kaffee und Pads ist nichts Anderes enthalten als bei Nestle, Tschibo, Jakobs, Dallmeier und Co.

Und die Mischung ist eben Geschmackssache. Ich mag die Aldi-Arabika Tabs, Jakobs Krönung mag ich überhaupt nicht. Und Robusta-Mischungen, für die Leute teilweise mehr Geld bei Tschibo bezahlen, mag ich ebenso nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass in den Kapseln der gleiche Kaffee ist, der auch für Filterkaffee, als Bohnen oder Tabs zu bekommen ist, jedenfalls in den meisten Fällen.

Und grade Nestle sollte man als größten Lebensmittelkonzern der Welt ein wenig mit zumindest einem kritischen Auge sehen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Maybe „Moin, ich gönne es Dir wirklich und Du hast Recht: Es ist ...“
Optionen
In Aldi-Kaffee und Pads ist nichts Anderes enthalten als bei Nestle, Tschibo, Jakobs, Dallmeier und Co.

Nebenher ist Aldi der größte Kaffeeröster Deutschlands. Da fragt man sich, wer den "falschen" Geschmack hat: Millionen Deutsche, welche den Kaffee gut und lecker finden - oder ein paar Leute, welche meinen, dass teuer = gut ist und ihren Kaffee bzw. die Pads  oder Kapseln in der Apotheke kaufen und deren Kaffeemaschine mit goldenen Griffen ausgerüstet sein muss!

Ich selber habe übrigens auch eine Kaffeemaschine, welche keinen Plastikmüll produziert. Und meinen Kaffee kaufe ich mal hier und mal dort, auch bei Aldi, wenn ich gerade dort einkaufe. Soviel zum Thema von mir.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Moin, ich gönne es Dir wirklich und Du hast Recht: Es ist ...“
Optionen

Bei dem Kilopreis gebe ich dir Recht.

Aber alles relativ!

Wenn du einen AMG mit 600 PS fährst, darfst du über den Benzinpreis auch nicht meckern.

Ich habe natürlich mit der Pixie Kaffee von Fremdherstellern (Plastikkapseln) probiert.

Das Ergebnis war, die Kapseln wurden nicht sauber angestochen und die Maschine blockierte.(Werbung der Hersteller für Nespressomaschinen geeignet)

Die Garantie wollte ich dann doch nicht riskieren.

Über Geschmack lässt sich streiten. Bei Nespresso-Maschinen liegen 16 verschiedene Kapseln zur Probe bei und man kann sich durch testen.

Ich habe mich da auch vorher schlau über den Abfall gemacht.

Werden die Alukapseln richtig entsorgt und nicht wie manche Zeitgenossen das über den Hausmüll tun, werden Alukapsel wieder aufbereitet. Das behauptet jedenfalls die Abfallindustrie und Nestlé ist da auch aktiv.

Bei Plastikkapsel sieht das Sicherlich ganz anders aus, da diese aus Plastik und Alu bestehen und die Aufbereitung schwieriger sein dürfte.

Wie auch immer, es sollte jeder für sich Entscheiden.

Ob Platzverhältnisse, enorme Preise für Vollbrühautomaten mit Folgekosten (für Kaffeejunkies sicherlich ein MUSS) usw. lässt sich mit ein paar Worten so gar nicht bewerten.

Wenn man verantwortlich mit so einer Sache umgeht, ist auch gegen diese Form des Kaffeetrinkens nach meiner subjektiven Meinung nichts einzuwenden.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Bei dem Kilopreis gebe ich dir Recht. Aber alles relativ! ...“
Optionen

Man kann auch anders über die 37-Cent-Kapsel von Nespresso argumentieren!

Nespresso ist die einzige Firma, die ihre Kapseln voll aus Aluminium herstellt. Andere Anbieter machen das aus Plastik.

Da möchte ich mal nicht wissen, was bei 19 Bar Druck und der Brühtemperatur bei manchen Billiganbietern aus dem Plastik in den Kaffee freigesetzt wird, China lässt grüßen..

Das bei Alukapseln Material und Herstellung höher sind, liegt ja auf der Hand!

Einfacher ist es auf jeden Fall, die Alukapsel wieder zu recyceln!

Wenn jetzt jemand so eine Kapselmaschine will, geht er entweder auf den Billiganbieter mit Plastikkapseln um zu sparen, oder eben auf das Original.

Aber das alles gilt natürlich nur für den normalen Bürger!

Ich bin mir sicher, dass manche ehemalige grüne Minister in ihren heutigen Vorstandsetagen genau so Kapselmaschinen einsetzen, wie in Brüssel in jeder Diplomatenvertretung und unserer Abgeordneten so ein Ding steht. (Meine Frau ist dort)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kongking luttyy „Muss jeder selbst wissen! Ich trinke genau eine Tasse Kaffee ...“
Optionen
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Mich stört nicht nur der Kapselverbrauch, sondern auch die Haltbarkeit der Maschinen.

Was zum Schmunzeln:

http://www.arschgeweiht.at/wenn-engel-nespresso-trinken/

bei Antwort benachrichtigen
kongking Wiesner „Mich stört nicht nur der Kapselverbrauch, sondern auch die ...“
Optionen

Das grenzt ja an Kult, dickes Danke.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Alu ist ganz grundsätzlich eine ziemlich finstere Geschichte. Ich habe neulich eine Doku auf Phönix gesehen und danach wollte ich das Zeug möglichst nicht mehr benutzen. Mal ganz davon ab, dass es im Verdacht steht Demenz zu fördern, oder gar hervorzurufen, ist alleine die Produktion schon fies.

Da werden ganze Landstriche verödet, dass es praktische keine Hoffnung mehr auf Renaturierung gibt. Selbst wenn alles vorbildlich läuft, bleibt am Ende derart giftiges Zeug übrig, dass niemand weiß, wohin damit. Die Arbeiter verrecken elend und müssen doch für die Firmen arbeiten, weil ihr Land zerstört ist.

Die Mär vom Recycling können sie sich auch irgendwo hinschieben. Bei uns z.B. wird der Müll verbrannt, denn auch das gilt als Wiederverwertung. Mülltrennung ist hier unnützer Zeitvertreib, denn es kommt alles in die gleiche Brennkammer.

Diese ganzen hochfesten Aluteile in der Autoindustrie können gar nicht so recycelt werden, wie sie uns das glauben machen. Die würden nämlich maximal 80% ihrer ursprünglichen Festigkeit erreichen. Klar kann man das Zeug weiterverarbeiten, aber permanenter Nachschub ist trotzdem erforderlich.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Alu ist ganz grundsätzlich eine ziemlich finstere ...“
Optionen

Das ist sicherlich richtig was du da sagst.

Aber,

jede Milchtüte ist innen mit Alufolie beschichtet, jeder Joghurt-Becher hat einen Aludeckel usw.

Ein V8 hat soviel Alu-Anteil, da wird es einem schwarz vor den Augen..

Kochgeschirr in den dritten Ländern besteht fast nur aus Alu. Man könnte das jetzt unendlich weiter fortführen..

Ach ja,

Senseo verpackt seine Pads in glänzende Plastiktüten, Nespresso in einem Karton ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Ich finde Kapselmaschinen eigentlich auch blöd.

Trotzdem habe ich eine. Hört sich seltsam an, liegt aber daran, dass ich selbst nur in Notfällen Kaffe trinke und zuhause überhaupt nicht. Ist allerdings ganz praktisch wenn man Gästen auf ebenfalls seltenen Wunsch mal eine Tasse Kaffe anbieten kann. Bei einem mittleren Bedarf von 2 Tassen Kaffe im Monat sind die relativ hohen Kosten pro Tasse in jedem Fall vernachlässigbar und das Vorhalten von nicht portionierten Kaffe auch nicht wirklich praktikabel, bzw. könnte ich dann wahrscheinlich die Hälfte oder noch mehr wegwerfen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Ich finde Kapselmaschinen eigentlich auch blöd. Trotzdem ...“
Optionen

Ihr seid alle Spielverderber  ;-))

Mir gefällt meine kleine Kaffee-Bar Lachend

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „Ihr seid alle Spielverderber - Mir gefällt meine kleine ...“
Optionen

Natürlich sieht das gut aus und das ist eine Sache, die es vielen so schwer macht, zu widerstehen. Es gibt wunderschöne Nerzmäntel, aber der Weg zum Endprodukt ist halt extrem widerlich. Ich will niemanden bekehren, aber es schadet auch nicht, mal die dunkle Seite anzusprechen.

Als Beispiel, es ginge doch bestimmt auch eine Lösung, mit einer 125, oder 250g Packung aus Glas, oder eine Art flexibles Abo von kompostierbaren Pads. Nagel mich jetzt nicht fest, ist nur ein Gedanke, wie man ältere und Wenigtrinker bedienen könnte.

Natürlich hast du mit den genannten Beispielen recht, die Frage ist doch nur, ob man nicht irgendwo einen Anfang setzt. Es geht ums Weniger, nicht ums endlose Mehr.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Natürlich sieht das gut aus und das ist eine Sache, die es ...“
Optionen

Ach weist du, ich bin zu Alt für den Scheiß.. ;-)

Auch mit der Moral steht es bei vielen auch nicht zum besten.

Bei Edeka kauft einer aber wirklich alles in Bio ein und an der Kasse dann 2 Stangen Zigaretten.

So sind sie eben die Menschen und ich bin da keine Ausnahme Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 luttyy „Ihr seid alle Spielverderber - Mir gefällt meine kleine ...“
Optionen

Angeber ((:

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
luttyy torsten40 „Angeber :“
Optionen

Nur kein Neid.. :-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 luttyy „Ihr seid alle Spielverderber - Mir gefällt meine kleine ...“
Optionen

Schicke Ecke.

Hier ist meine:

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_305164 „Schicke Ecke. Hier ist meine:“
Optionen

Was für "Vieltrinker".

Hätte ich mit Sicherheit auch, aber bei einer Tasse am Tag für mich alleine..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Ihr seid alle Spielverderber - Mir gefällt meine kleine ...“
Optionen

Hallo,

ja, sieht schick aus. Aber als Liebhaber des italienischen Kaffee - in jeder Art - bevorzuge ich nur Siebträgermaschinen mit "Handbedienung" sowie für jede Portion frisch gemahlenen Café; diese hier, die La Pavoni:

La Pavoni Maschinen, die 10, 20 oder sogar 30 Jahre in Betrieb sind, sind keine Seltenheit - gute Wartung voraus gesetzt. Jedes Einzelteil kann auch nach Jahrzehnten noch nachgekauft und ersetzt werden.

Die Frische auch der Bohnen (nach der Röstung) ist wichtiger als die Marke. Anstatt sinnlos mit 1 Jahr altem Supermarktkaffee herumzuprobieren kauft man lieber sehr frischen Kaffee von einem Kleinröster vor Ort oder aus dem Versand.

Der Druck ist wichtig, lässt sich der Kaffe kaum oder gar nicht durchdrücken und ist der Espresso zu bitter = etwas gröber mahlen; fliesst er sofort durch und ist der Espresso zu sauer =  feiner mahlen.

Die meisten der elektr. Pumpenmaschinen haben einen viel zu hohen Druck, 15 bar oder mehr und eine zu hohe Wassertemperatur. Richtig ist: max. 9-10 bar und ca. 90 Grad Temperatur. Die Tassen sollten immer vorher (z.B. mit Dampf) gut angewärmt werden.

Der zweite Fehler, der bei Cappuccino oft gemacht wird: Zuerst den Espresso in die Tasse, dann die aufgeschäumte Milch dazu. Umgekehrt ist richtig: Die Milch erwärmen und aufschäumen, dann erst den Espresso in die heiße Milch geben.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo, ja, sieht schick aus. Aber als Liebhaber des ...“
Optionen

So hat eben jeder seine Vorlieben ;-)

Ich selbst habe erst mit etwas 55 Jahren überhaupt angefangen Kaffee zu trinken.

Ich habe da nie was vermisst.

Heute täglich eine Tasse und das war es..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „So hat eben jeder seine Vorlieben - Ich selbst habe erst mit ...“
Optionen
Ich selbst habe erst mit etwas 55 Jahren überhaupt angefangen Kaffee zu trinken.

Tee ??

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Tee ?? Grüße, Michael“
Optionen

Nee, gar nichts!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 kongking „Gekapselte Aromen“
Optionen

Was auch sehr gut schmeckt, ist türkischer Kaffee.

1-2 Löffel Pulverkaffee in die Tasse. Die Tasse mit heißaufgebrühtem Wasser halb auffüllen (Milch und Zucker nach belieben), und 2-3min Warten, bis sich der Kaffeesatz gelegt hat.  Danach die Tasse mit heißem Wasser ganz auffüllen.

Also mal weg, von den ganzen Maschinen :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 torsten40 „Was auch sehr gut schmeckt, ist türkischer Kaffee. 1-2 ...“
Optionen
Was auch sehr gut schmeckt, ist türkischer Kaffee.

Zu richtigem "türkischer Kaffee" benötigt man türkisches Kaffeepulver, einen entsprechenden Topf mit langem Griff, viel Zucker (ich nicht so viel) und Wasser. Das Gemisch wird aufgekocht dann etwas setzen lassen und ab in die Tasse. Etwas aufwendig, aber wer es mag der betreibt den Aufwand gerne. Da es in unserer Wüste und in der Umgebung keinen türkischen Laden gibt muss ich schon lange auf diesen Genuss verzichten. Nächste Woche fahr ich mal nach Potsdam, Treff nach 25 Jahren mit ehemaligen Kollegen, da werde ich mal schauen.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Waldschrat_70 „Zu richtigem türkischer Kaffee benötigt man türkisches ...“
Optionen

Moin

einen entsprechenden Topf mit langem Griff,

Also, dass die Form und Größe des Topfes Einfluss auf das Aroma hat, glaub ich Dir. Das ist ja bei vielen Getränken so. Aber wie lang der Griff ist und ob man sich verbrennt, ist dem Kaffee sicher egal. ;-)

Was ich noch nicht gelesen habe, sind diese Bodum-Kaffeebereiter, in denen frisch gemahlener Kaffee manuell gemacht wird. Macht das heute keiner mehr? Ein ehemaliger Kollege trankt nur Kaffee aus so einem Ding.

Ansonsten ist es eigentlich relativ egal, es muss eben schmecken und Geschmäcker sind verschieden. Auch die Umwelt sollte man ein wenig im Auge behalten. luttyy z.B. könnte auch ein Teelicht anzünden und hätte den gleichen Verbrauch an Aluminium.

Padmaschinen sind davor auch nicht geschützt. Die Niederländer verkaufen die Pads in 100er Plastiktüten und jedes Pad einzeln in einer Aluverpackung. Und auch die "normalen" 20er Packungen sind innen beschichtet mit Aluminium, ebenso das 500Gr.-Paket Filterkaffee.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Maybe „Moin Also, dass die Form und Größe des Topfes Einfluss auf ...“
Optionen
Also, dass die Form und Größe des Topfes Einfluss auf das Aroma hat, glaub ich Dir. Das ist ja bei vielen Getränken so. Aber wie lang der Griff ist und ob man sich verbrennt, ist dem Kaffee sicher egal. ;-)

Dem Kaffee ist es scheißegal aber nicht der Tradition, denn auch in Griechenland wird der Kaffee so zubereitet. Dort schmeckt er jedoch etws anders, aber genau so gut. :-)

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Moin Also, dass die Form und Größe des Topfes Einfluss auf ...“
Optionen

Hi!

diese Bodum-Kaffeebereiter

Ich meine das läuft unter dem begriff "französischer Kaffee".

Im skandinavischen Umfeld gibt es dann noch die Perkolatoren. Die kennt man bei uns in größerer Form, wobei sie dann für Feste eingesetzt werden: das Wasser wird in einem "Topf" erhitzt und steigt in dessen Mitte in einem Steigrohr hoch und läuft in einen Sieb, der das Kaffeepulver enthält.

Die skandinavischen Modelle sind kleiner und haben gleich die Form einer Kaffeekanne mit Ausguss.

http://www.amazon.de/C3-Perkolator-6-Tassen-Basic/dp/B004QSJZ6M

Ich bin nach etlichen Jahren mit einem Delongi Vollautomat (der leider verstorben ist) inzwischen bei einer Senseo gelandet (zumal wir im Büro auch eine Senseo verwenden). Falls Besucher mit größerem Kaffeedurchsatz auflaufen, nutze ich inzwischen einen  Perkolator, der so etwa 10 Tassen hergibt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Andreas42 „Hi! Ich meine das läuft unter dem begriff französischer ...“
Optionen
Perkolatoren

Den Name habe ich bisher noch nie gehört und das hat mich mal zum Suchen animiert, ich habe folgenden interessanten Link gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeemaschine

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Waldschrat_70 „Den Name habe ich bisher noch nie gehört und das hat mich ...“
Optionen

Es gibt einen Unterschied:

Der "Perkolator" hat statt der Filtertüte ein Metallsieb. 

Gruss Alex.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 alex179 „Es gibt einen Unterschied: Der Perkolator hat statt der ...“
Optionen
Der "Perkolator" hat statt der Filtertüte ein Metallsieb

Da ich, wie gesagt, bisher noch nie etwas von diesem Gerät gehört habe, sind mir demzufolge Einzelheiten und sonstige Spezialitäten ebenfalls unbekannt. \_/~°

Gruß
Jürgen

Nachtrag:
Meine Frau hat mich eben daran erinnert, dass meine Mutter eine DDR- Kaffeemaschine hatte, die nach dem Prinzip des Perkolator funktionierte. Das gute Stück steht in der in der Sammlung alter Küchengeräte, die meine Frau angelegt hat. :-)

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen