Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

PayPal bekommt Ärger mit den Verbraucherzentralen...

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

...lesenswerter Artikel bei ZDnet - lesenswert evtl. nicht nur für Jetzt-schon-Pay-Pal-Kunden http://www.zdnet.de/88156181/verbraucherzentrale-verklagt-paypal-wegen-unklarer-vertragsklauseln

Ich wurde im März förmlich dazu verdonnert, ein PayPal-Konto einzurichten. Überweisung? Geht nicht, "Kontonummer ist ungültig" - als ob ich das selbst nicht besser wüsste, dass die von mir seit Jahr und Tag genutzte Bankverbindung sehr wohl gültig ist. Kreditkarte? "Geht nicht, ist abgelaufen" - aufgedruckt steht da aber was von Ende 2014. Natürlich alle Zahlenwerte langsam und vorsichtig eingegeben und mehrfach wiederholt, um Fehler zu vermeiden. Tolle Technik.

Also PayPal-Konto eingerichtet. Aber nur als Käuferkonto, und dabei bleibt es auch. Mal sehen, wie häufig ich das nutzen werde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Olaf19 „PayPal bekommt Ärger mit den Verbraucherzentralen...“
Optionen
Überweisung? Geht nicht, "Kontonummer ist ungültig"
Also, bei mir geht´s Unschuldig.
Vorzugsweises verwende ich aber eine Kreditkarte. Ist bei meinem Konto dabei.


Aber gut, bin selber nur ein Käufer.

PS. Dieser Editor macht mich fertig............. Funzt bei mir nie so richtig. Hmmmm.......
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „PayPal bekommt Ärger mit den Verbraucherzentralen...“
Optionen

Hi Olaf,

wußte gar nicht, daß es verschiedene Kontenarten bei Paypal gibt. Als ich Mitglied wurde im Jahre 2000 gab es Paypal in Deutschland so noch nicht und man benötigte unbedingt eine Kreditkarte. Anmelden nur über Paypal USA ! Wollte man etwas kaufen, mußte man vorher für Deckung auf seinem Paypal-Konto sorgen. Heute geht das locker per Lastschrift vom Bankkonto.
Mich haben Ebay-Käufer aus USA und Kanada dazu "genötigt", weil sie keine teuren Scheckgebühren zahlen  oder Bargeldbriefe versenden wollten. So ein Scheck lag ja auch erstmal eine Woche bei der Bank herum, bevor geklärt war, ob er gedeckt ist. 
Kurz vor Weihnachten wollte ich dann mein Paypalkonto "leerräumen" und über die VISA-Karte auf mein Bankkonto buchen. Denkste - Paypal und VISA befanden sich im Clinch und ich konnte nicht auf mein Guthaben zugreifen.
Wäre da nicht meine liebste Mitarbeiterin bei unserer SpK gewesen hätte ich noch eine Weile auf mein Geld warten können und Weihnachten wäre ins Wasser gefallen. 

Grüße
moin moin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „Hi Olaf, wußte gar nicht, daß es verschiedene Kontenarten ...“
Optionen

Grüß dich moinmoin,

Du kannst bei PayPal wählen, ob du mit dem Konto nur kaufen oder auch verkaufen willst. Letzteres kommt für mich überhaupt nicht in Frage - da kann der Käufer einfach behaupten, die Ware war nicht in Ordnung und sich sein Geld wiederholen. Und dann ist man als Verkäufer Geld und Ware erstmal los... ich weiß nicht, wie groß diese Gefahr ist, anscheinend wohl nicht so sehr, sonst würden nicht so viele Händler freiwillig PayPal-Zahlungen akzeptieren. Aber es ist schon ein Risikofaktor.

Mich haben Ebay-Käufer aus USA und Kanada dazu "genötigt", weil sie keine teuren Scheckgebühren zahlen  oder Bargeldbriefe versenden wollten.

Inzwischen darfst(!) du gar nicht mehr ohne PayPal nach Übersee verkaufen. Auch bei Großbritannien schreibt ebay zwingend PayPal vor - warum auch immer. In anderen europäischen Ländern steht es dem Verkäufer frei, ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so.

Kurz vor Weihnachten wollte ich dann mein Paypalkonto "leerräumen" und über die VISA-Karte auf mein Bankkonto buchen. Denkste - Paypal und VISA befanden sich im Clinch und ich konnte nicht auf mein Guthaben zugreifen.

Ziemliche Schweinerei, so etwas auf dem Rücken des Kunden auszutragen :-/
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Olaf19 „Grüß dich moinmoin, Du kannst bei PayPal wählen, ob du ...“
Optionen

Hallo .

Gesetz den Fall man wählt nur kaufen -

kann man das danach mal ändern in kaufen und verkaufen ?

Danke .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 TAsitO „Hallo . Gesetz den Fall man wählt nur kaufen - kann man das ...“
Optionen

Als Käufer brauchst du kein PainPal-Konto.

Du musst dann halt überweisen. Allerdings gibt es Verkäufe, die nur PainPal akzeptieren.

Ich benutze mein PainPal-Konto nicht zum Verkaufen.

 

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Olaf19 „PayPal bekommt Ärger mit den Verbraucherzentralen...“
Optionen

Hallo Olaf,

da hier von "Pay Pal" die Rede ist, erlaube ich mir auch einige Fragen.

-Ich gedenke schon lange mir ein "Käuferkonto" bei PayPal einzurichten, meine Frage:

  -Kann ich auf ein solches Konto eine Summe (z.b. 100 Eu) überweisen, von dem sich dann ein

Verkäufer die Summe holen kann.??. .

-Grundsätzlich bin ich gegen die "Zahlungsart per Karte", ich habe nur ein Karte meiner Bank und nutze die nur zum "Abheben in Bar" und für Überweisungen.   Einzugsermächtigungen habe ich nur "nach meinem Eressen"  vertrauenswürdigen Geschäftspartnern erteilt..?.?...

Also, Kann ich ein PayPal Käufer-Konto auch "per- Übrtweisung"  führen.?.

Währe dankbar für eine Antwort..

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen