Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

youtube .mp4-fiime und download per sharetube - Dateigrößen?

tina-w2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

gruß an Kundige

ich habe einen .mp4-film in youtube angesteuert und seine Adresse für sharetube copiert und dann mit diesem Programm runtergeladen. Dazu folgende Prameter verwendet, bzw. eingestellt: .mp4, 128kbs audio und für video höchste Qualität (was immer das dann heisst).

Ergebnis auf Platte: 41,1 MB

nun habe ich im nächsten Schritt den Vorgang wiederholt, aber mit 64kbs audio

und in einem weiteren Versuch: wieder 64kbs audio und zusätzlich noch die Videobandbreite auf 500 begrenzt

Ich hatte nun erwartet, dass in den Fällen 2 und drei die Dateigrösse im Ausgang sich sukzessive reduziert, was jedoch nicht der Fall war: immer 41,1 MB.

könnte mir bitte jemand sagen was da los ist?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „youtube .mp4-fiime und download per sharetube - Dateigrößen?“
Optionen

noch zur Erklärung: wenn ich die Parameter soweit abmagere, wie es mit der konkreten Situation verträglich erscheint, will ich wenigstens "belohnt" werden durch geringere Dateigrösse.

bei einem download von nur .mp3 klappt das auch. wähle ich nur 64 kbs, statt 128, dann ist die Datei auch nur halb so groß. Warum hat es bei .mp4-filmen diesen Einfluß nicht???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „noch zur Erklärung: wenn ich die Parameter soweit abmagere, ...“
Optionen

Audio und Video sind in einem Film zwei verschiedene Streams.

Da ändert sich so einfach nichts.

Starte das Teil mal mit VideoLan und schau die Informationen an.

Werkzeuge >> Codec-Informationen.

Dann siehst du, was du wirklich hast.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 tina-w2k „youtube .mp4-fiime und download per sharetube - Dateigrößen?“
Optionen

Ich habe die Seite Share-Tube.eu mal getestet. Sie verspricht mehr als sie halten

kann. Obwohl die Video-Bitrate einstellbar ist und der Konvertierungsvorgang

angezeigt wird, wird das Video immer in der besten Qualität bereitgestellt.

Bei einem MP4-HD-Video mit 720p-Auflösung sind das z. B. etwa 2400 kbps

und dementsprechend groß wird die Datei.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_320096 „Ich habe die Seite Share-Tube.eu mal getestet. Sie ...“
Optionen

ok, danke, heisst also man wird hier als user über die wahren Vorgänge getäuscht. eine wirkliche änderung der Parameter findet nicht statt. Das ist schon recht besch... bei Audio klappt das, wie gesagt. hm, ist man dem soweit ausgeliefert oder gibt es ein Downloadtool, das präzise arbeitet?

gr T.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 tina-w2k „ok, danke, heisst also man wird hier als user über die ...“
Optionen

Mir ist keine Downloadseite bekannt, die MP4-Videos neben dem Download auch

noch in kleinere Dateigrößen konvertiert. Convert2mp3.net lädt z. B. auch nur die

beste auf YouTube zur Verfügung stehende Qualität.

Bleibt also nur noch die Konvertierung mit dem eigenen Programm wie z. B.

dem Freemake Video Converter, wenn kleinere Dateien gewünscht werden.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_320096 „Mir ist keine Downloadseite bekannt, die MP4-Videos neben ...“
Optionen

danke Alpha, bin damit gut instruiert. werde es zu hause dann mal testhalber kleiner rechnen lassen mit freemake, denn hier auf Teneriffa (mit cruchbang auf Lappi) bin ich auf Internettools dieser Art angewiesen.

bei Antwort benachrichtigen