Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Ordentliche Leistung beim rendern, finde ich..

luttyy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendwie kam mir meine "Renderei" von HD-Filmen einfach zu lahm vor.

Also habe ich meinem Receiver für die Aufnahmen von Sky ;-) eine SSD zu Verfügung gestellt.

Es geht natürlich nicht um die Geschwindigkeit der Aufnahme, das kann jede einfache HDD, sondern ums rendern.

Dann habe ich mir zu Weihnachten als absoluter Nichtgamer eine neue Graka geschenkt und sie auf mein 775er Board (Q9650) gepflanzt. (MSI R7-370 4 GB).

Mir dieser Konfiguration rendere ich einen HD-Film von 6 GB in 130 Sekunden in das TS-Format! (eSATA)

Pro Sekunde also 46 MB...

Für Tipps weiterer Optimierung bin ich immer Dankbar Lächelnd

Jetzt macht es wieder Spaß, das Hobby auszuführen ;-))

Eine neue Kiste ist zwar angedacht (Intel i7-4790K), aber sich das wirklich für meine Arbeiten rentiert, da bin ich mir noch nicht so sicher...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Ordentliche Leistung beim rendern, finde ich..“
Optionen

Hallo,

ja wunderbar, was es so alles gibt. Und ..

Für Tipps weiterer Optimierung bin ich immer Dankbar

Da wird sich sicher auch noch was finden. Das meine ich nicht ironisch oder abwertend. Ich frage mich, was bringt das uns "Normalsterblichen", die mit ihrer veralteten und unzureichenden Hard- und Software zurecht kommen müssen, bzw. dürfen?

Vor langer, langer Zeit gab es mal eine Werbung, ich glaube für eine Bank - nein für die Sparkassen - die fing so an: "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht .." Es sei Dir gegönnt.

Grüße, Michael

P.S. Auch die Sparkassen sind nicht mehr das, was sie mal waren ... Das ist wohl der Lauf der Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo, ja wunderbar, was es so alles gibt. Und .. Da wird sich sicher auch noch was finden. Das meine ich nicht ironisch ...“
Optionen

Mit Verlaub, aber meine Kiste ist mal locker 6 Jahre, die Software zum rendern auch und hat jetzt mal eine neue Graka bekommen.

Wenn das nicht veraltet ist!

Es sollte eigentlich zeigen, dass man mit einer alten Kiste mit etwas Investition noch durchaus mithalten kann!

Na, auch egal...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Mit Verlaub, aber meine Kiste ist mal locker 6 Jahre, die Software zum rendern auch und hat jetzt mal eine neue Graka ...“
Optionen

Welches Prog nimmst du da?

Das muß die GPU der Grafikkarte schon als Coprozessor unterstützen, sonst ist Pustekuchen angesagt:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/grafikkarte-als-software-beschleuniger-1284905.html

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Welches Prog nimmst du da? Das muß die GPU der Grafikkarte schon als Coprozessor unterstützen, sonst ist Pustekuchen ...“
Optionen

Haenleinsoftware..

Die CPU dreht Däumchen beim rendern.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Haenleinsoftware.. Die CPU dreht Däumchen beim rendern.“
Optionen

"Die MainConcept Decoder verlagern die Videoverarbeitung in die GPU der Grafikkarte, um die CPU des PCs zu entlasten."

http://dvr-studio-hd-3.haenlein-software.com/hilfe/index.php?title=Unter_dem_HD_Logo...

Und jedes Prog macht das definitiv nicht...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Die MainConcept Decoder verlagern die Videoverarbeitung in die GPU der Grafikkarte, um die CPU des PCs zu entlasten. ...“
Optionen

Ich weiß..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Ich weiß..“
Optionen

http://www.mainconcept.com/eu/products/sdks/gpu-acceleration-sdk/cuda-h264avc.html

Der Codec unterstützt auch CUDA und dann müßte ne nVidia Karte noch schneller sein...

Außer der im Prog integrierte Codec (H.264/AVC Video Encoder Wrapper) sollte wirklich nur OpenCL unterstützen (was Ich nicht glauben kann), dann ist natürlich ne AMD Karte die Karte der Wahl:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/36863-zwei-radeon-r7-370-mit-2-und-4-gb-von-asus-und-sapphire-im-test.html?start=6

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „http://www.mainconcept.com/eu/products/sdks/gpu-acceleration-sdk/cuda-h264avc.html Der Codec unterstützt auch CUDA und ...“
Optionen

Ich bin soweit jetzt ganz zufrieden, benutze aber noch das alte Studio HD2 (Haenlein).

Möglicher Weise könnte die neue Version noch mehr Geschwindigkeit bringen.

Hmm., werde mal die Testversion laden..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Ich bin soweit jetzt ganz zufrieden, benutze aber noch das alte Studio HD2 Haenlein . Möglicher Weise könnte die neue ...“
Optionen

OpenCL läuft AFAIK oder halt nicht und bei dir läufts.

Ne Verbesserung ist da sehr unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „OpenCL läuft AFAIK oder halt nicht und bei dir läufts. Ne Verbesserung ist da sehr unwahrscheinlich.“
Optionen

Die neue Version HD4 (Haenlein) hat nichts gebracht und läuft keinen Deut schneller.

Da behalte ich meine alte Version.

Läuft zwar nicht unter WIN10, aber nutzt eh' niemand  ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo, ja wunderbar, was es so alles gibt. Und .. Da wird sich sicher auch noch was finden. Das meine ich nicht ironisch ...“
Optionen

So,

vielleicht bist du ja jetzt schlauer geworden und weißt, von was ich überhaupt rede..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen