Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Video-Seitenverhältnis ändern

hanshh / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Soll heißen : "ändern".

Ich habe eine DVD, ein Film im Seitenverhältnis 4:3.

Diesen will ich mit einem 2. Video ebenfalls 4:3 zusammen auf eine DVD kopieren.

Beide habe ich zunächst auf den PC kopiert.

Merkwürdigerweise steht der 1. Film nur im Verhältnis 16:9 zur Verfügung, wenn ich ihn brennen will. (Oder auf dem PC abspiele.)

Mit VLC läßt sich zwar das Vehältnis zu dem richtigen 4:3 ändern (auch über beschneiden), aber abspeichern in diesem Verhältnis läßt er sich nicht.

Brennprogramme Nero 12, oder Bearbeitung mit Magix video easy bringen nichts.

Weiß jemand eine Lösung dieses Rätsels ?

Mit Gruß und Dank Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hanshh „Video-Seitenverhältnis ändern“
Optionen

Das klingt jetzt aber sehr merkwürdig. Ein Film ist entweder 4:3 oder 16:9, aber nicht beides. Was sagt denn MediaInfo zu dem komischen Film:

http://www.pc-magazin.de/download/mediainfo-portable-555439.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh mi~we „Das klingt jetzt aber sehr merkwürdig. Ein Film ist ...“
Optionen

Mediainfo sagt u.a.: Breite 720 Pixel - Höhe 576 Pixel Seitenverhältnis 2,40:1

Beim 2. Film zeigts dieselben Pixel, jedoch ordnungsgemäß 4:3

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hanshh „Mediainfo sagt u.a.: Breite 720 Pixel - Höhe 576 Pixel ...“
Optionen

Bei einer DVD kann man anhand der Auflösung nicht auf das Seitenverhältnis rückschliessen - da DVDs erfunden wurden bevor man Filme in 16:9 aufgezeichnet hat (ursprünglich gab es nur 4:3 Letterbox mit schwarzen Balken oben und unten) wurde das per 'Krücke' nachträglich implantiert, 16:9 Filme werden anamorph aufgezeichnet und beim abspielen dann von dem Player gestreckt. Die Auflösung auf der DVD ist bei 4:3 und 16:9 identisch.

2.40:1 ist übrigens kein 16:9, sondern eine Art 'Superbreitbild', bei dem auch auf 16:9 Fernsehern oben und unten schwarze Balken auftreten. Ist bei aktuellen Kinofilmen recht verbreitet. Ansonsten gilt auch hier das oben geschriebene.

Wie man ausserdem sieht wertet Mediainfo die Daten auf der DVD soweit absolut korrekt aus :-)

PS: ich würde eher davon abraten, einen Film im 2,40:1 Format auf 4:3 umzurechnen - da bekommst du hinterher entweder einen extrem schmalen Streifen Film oder ein sehr stark gestrecktes Bild - je nach Player oder Fernseher...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hanshh „Video-Seitenverhältnis ändern“
Optionen

Mach das einfach mit DVDStyler.

Da bekommst du 4:3 und was 16:9 ist, lässt sich anpassen. Es werden dann entsprechend schwarz Streifen eingebaut.

Danach ist alles 4:3

720x576 ist das TV Format.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_265507 „Mach das einfach mit DVDStyler. Da bekommst du 4:3 und was ...“
Optionen

Danke, werde ich machen.

Nebenbei: das Merkwürdige ist, beide Filme wurden 1992 mit derselben Kamera gedreht, auf VHS kopiert und später dann zu unterschiedlichen Zeiten jeweils auf eine DVD, wobei nur einer sein korrektes 4:3 Format beibehielt.

Ich glaub, das war noch mit Win98

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hanshh „Danke, werde ich machen. Nebenbei: das Merkwürdige ist, ...“
Optionen
später dann zu unterschiedlichen Zeiten

Nun ja, in der Zwischenzeit werden sich Brennprogramme geändert haben.

Möglicherweise nur bei den Grundeinstellungen oder auch beim Codec.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_265507 „Nun ja, in der Zwischenzeit werden sich Brennprogramme ...“
Optionen

DVDStyler machts leider auch nicht.

Aber ancheinend hat er mir einen Virus mitgebracht: "Win32.Application.Somoto.D"

Ich hab das Prog. von 3 verschiedenen Stellen runtegeladen, jedesmal brachte G-Data mir diese Meldung.

Womöglich gibts für mein Problem keine Möglichkeit, Seitenverhältnisse zu ändern.

Gruß und Dank

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hanshh „DVDStyler machts leider auch nicht. Aber ancheinend hat er ...“
Optionen

Zuerst mal, der Styler hat keinen Virus an Bord.

Dann lädt man den nicht von irgendwo, sondern beim Autor.

http://www.dvdstyler.org/de

Was allerdings nicht schön ist, er hat Beifang an Bord. Das heißt, man muss die Extras skippen.

Dein GData hat einen Fehlalarm. Du kannst ja die Datei hochladen und überprüfen lassen.

Virenchecker online:

http://www.virustotal.com

oder

http://virusscan.jotti.org

Selbstverständlich kann man Seitenverhältnisse ändern.

Kannst du mal kurz erklären, was du gemacht hast?

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_265507 „Zuerst mal, der Styler hat keinen Virus an Bord. Dann lädt ...“
Optionen

Den dvdstyler habe ich selbstversändlich zunächst vom Autor runtergeladen.

Als Virusalarm kam, von Computerbild (Virusgeprüft). Was dann Gdata wiederum als Virus erkannte, gelöscht.

Fehlalarme hin oder her: man weiß es ja nicht.

Gemacht habe ich zunächst: Standadeinstellungen so gelassen (also 4:3, Seitenverhältnis beibehalten).

Als die gebrannte DVD keine Änderung brachte, habe ich Seitenverhältnis 4:3, aber bei "Seitenverhältnis beibehalten" den Haken weggenommen.

Ergebnis: wieder dasselbe.

Bin immer noch guter Hoffnung. Kannst Du mir erklären, wie ich vorgehen soll ? Anders ?

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hanshh „Den dvdstyler habe ich selbstversändlich zunächst vom ...“
Optionen

Ich versuche es mal.

Wenn du das Programm startest, sollte unter DVD >> Optionen folgendes Bild erscheinen.Ein Film ist noch nicht geladen.

Dann ziehst du den Film aus einem Dateimanager in das untere Feld, wo auch Menü 1 steht.

Dann erscheint es dort als Titel 1.

Hier machst du nun einen Rechtsklick "Eigenschaften".

Dort sollte er schon sagen, dass es PAL 720x576 ist.

Nun klickst du auf den Schraubenschlüssel und überprüfst deine Einstellungen.

Das was du nun siehst, ist eigentlich ein 4:3 Film, aber das Format 16:9 ist ausgewählt. Daher die schwarzen Seitenstreifen.

Hier nun 4:3 einstellen. Wenn das Ergebnis nicht gut ist, entfernst du das Häkchen bei Seitenverhältnis und dann kannst du den Film beschneiden bzw. schwarze Rahmen einfügen.

Wenn das nicht hilf, schick mir deinen Film.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_265507 „Ich versuche es mal. Wenn du das Programm startest, sollte ...“
Optionen

Diese Vorgehensweise habe ich befolgt und siehe da: es hat geklappt ! 4:3!! Liegt als vob vor und läßt sich am TV nicht abspielen. Werde es mit XMedia recode zu Meg 2 oder 4 wandeln.

Was ich übersehen hatte ist mir nicht klar.

Allerbesten Dank und Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hanshh „Diese Vorgehensweise habe ich befolgt und siehe da: es hat ...“
Optionen

Liegt das an deinem Abspielgerät?

DVD-Styler erstellt doch die komplette DVD und brennt es sogar.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_265507 „Liegt das an deinem Abspielgerät? DVD-Styler erstellt doch ...“
Optionen

Alles klar, hat sich erledigt.

Nochmal besten Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
softoldie hanshh „Danke, werde ich machen. Nebenbei: das Merkwürdige ist, ...“
Optionen

@hanshh,

ich glaube, ich hatte mal was Ähnliches. Ich habe damals mit dem Programm 'SUPER' beide Filme ins 5:4 Format konvertiert und mit 'MPEG2Schnitt' zusammengefügt.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh softoldie „@hanshh, ich glaube, ich hatte mal was Ähnliches. Ich habe ...“
Optionen

5 : 4 Format ? Kannte ich bisher noch garnicht. Ich brauche 4:3. Es hat sich inzwischen eine Lösung gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 hanshh „Video-Seitenverhältnis ändern“
Optionen

ConvertXtoDVD

http://www.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/

http://www.chip.de/downloads/ConvertXToDVD_16216813.html

Seite 23: Seitenverhältnis ändern

http://download.vso-software.fr/manual/ConvertXtoDVD3_Handbuch.pdf

Allerdings wird bei der Testversion ein Wasserzeichen gesetzt, und arbeitet nur mit halber Geschwindigkeit.

Wer öffters Videos auf DVD und in einer ordentlichen Qualität haben will, sollte die 40€ investieren, was besseres ist kaum zu haben für sowenig Euros. Und im Gegansatz zu den anderen Free-Converter, funktioniert dieses Programm tastsächlich.

Alternativ kann man noch Xillisoft nehmen, kostet aber auch.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hanshh torsten40 „ConvertXtoDVD ...“
Optionen

Danke für Deine Hinweise. Das Programm werde ich mir anschaffen.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen