Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Audacity unter Linux - Probleme mit der Aufnahmelautstärke

Vanessa9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Audacity unter Linux installiert. Alles ist soweit ok, jedoch scheint die Aufnahmelautstärke relativ niedrig zu sein, wie man am blauen "Pegel" sieht.

Was kann ich tun, um diesen "Pegel" bei der Aufnahme zu erhöhen.

Danke für Eure Hinweise

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Vanessa9 „Audacity unter Linux - Probleme mit der Aufnahmelautstärke“
Optionen

Hallo Vanessa,

ich kann dir leider nur Tipps zum Vergleichen geben, audacity hab ich bisweilen nur unter Windows benutzt.

Gehe mal alle Geräteeingänge durch vielleicht hast du den verkehrten gewählt.

Sieh mal nach einem aktuellen Gerätetreiber (Kernelupdate oder Herstellerseite).

In den Soundeinstellungen  gibt es oft noch Schräubchen an die man auch noch drehen kann. (Microfonverstärkung) Alle Mischer für die Aufnahme hast du sicher schon nach oben gedreht?

Grüße Mike

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Wiesner „Hallo Vanessa, ich kann dir leider nur Tipps zum Vergleichen ...“
Optionen

Hallo Mike,

danke für Deine Hinweise. Die Systemeinstellungen waren noch nicht optimiert.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Audacity unter Linux - Probleme mit der Aufnahmelautstärke“
Optionen

Hallo Vanessa,

aus eigener Erfahrung kenne ich Audacity nicht, deswegen rate ich mal einfach ins Blaue hinein.

Hast du die Klangeinstellungen von Linux Mint selber schon überprüft?

Das Lautsprechersymbol im Panel anklicken => Klangeinstellungen => Eingang

Steht die Aufnahmelautstärke möglichst weit rechts?

Sorry, mehr kann ich nicht für dich tun
Erwin

PS:
Ich schiebe den Thread auf das Linuxbrett.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, aus eigener Erfahrung kenne ich Audacity ...“
Optionen

Hallo Erwin,

so hat es geklappt. Vielen Dank für Deinen Hinweis!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Audacity unter Linux - Probleme mit der Aufnahmelautstärke“
Optionen

Moin

Dürfte analog zu WIndows so funktionieren, dass Du entweder im normalen Mixer Deines Systems die Aufnahmequelle (Micro usw.) lauter stellst.

Die restlichen Treffer per Suchmaschine:

http://www.ohrenspitzer.de/fileadmin/Fuer_Ohrenspitzer_BaWue/Produzieren/Voreinstellungen_Tonaufnahmen.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=2dGtrt7cvHc

https://www.youtube.com/watch?v=0nOifLY1q38

https://www.youtube.com/watch?v=OqxGpQY51Ds

;-)

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Moin Dürfte analog zu WIndows so funktionieren, dass Du ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

habe die Systemeinstellungen angepaßt und das Mikro etwas näher an den Mund gehalten. Die "blaue Welle" ist zwar immer noch nicht besonders hoch, aber meine Aufnahmen sind laut und deutlich zu verstehen.

Gibt es bei Linux eigentlich einen Equalizer, mit dem ich Tonhöhe u.a. einstellen kann?

Vielen Dank für Deine o.g. Hinweise.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Vanessa9 „Hallo fakiauso, habe die Systemeinstellungen angepaßt und ...“
Optionen

Hallo Vanessa,

wenn die Mikrofonlautstärke zu gering ist gibt es unter Windows den Punkt "Mikrofonverstärkung oder Mikrofonbooster".

Kannst du diesen Punkt unter deinem Linux finden?

Wenn nicht sieh mal ob du (Ubuntu?) proprietäre Treiber findest oder Herstellertreiber.

Bei diesen ist meist diese Option zu finden.

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem

Das Problem lässt sich umgehen, wenn man in den Audioeinstellungen ("Audiogeräte") von Skype die "Automatische Soundeinstellung aktivieren" nicht auswählt, also die Automatische Soundeinstellung deaktiviert.

Siehe auch: PulseAudio zu Skype.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Wiesner „Hallo Vanessa, wenn die Mikrofonlautstärke zu gering ist ...“
Optionen

Hallo Mike,

danke für Deine Hinweise.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen