Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Samsung Monitor wird nicht erkannt

lacoccinelle / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen älteren PC wieder in Btrieb nehmen wollen. Leider wird plötzlich der Samsung Monitor SyncMaster 913v vom PC mit windows vista nicht mehr erkannt. Die DVD mit der Installation ist noch vorhanden. Die Anzeige : Not optimum Mode : 1280*1024 60 Hz wird laufend angezeigt. Was kann ich tun, wenn der Monitor nichts anzeigt?

Danke schonmal im Voraus für eine Hilfe.

giana0212 lacoccinelle „Samsung Monitor wird nicht erkannt“
Optionen

Hi.

1280 x 1024 wäre die richtige Auflösung für den Monitor.

Die Vorgehensweise hängt vom Rechner ab. Zunächst würde ich versuchen, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten. (beim Start F8 drücken)

Sollte er dann ein Bild zeigen, in den Einstellungen die Auflösung wählen und speichern.

lacoccinelle giana0212 „Hi. 1280 x 1024 wäre die richtige Auflösung für den Monitor. ...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort.

Das funktioniert leider nicht. Der Monitor  zeigt den Anfangsbildschirm mit einem blinkendem Cursor, dann wird er schwarz und genannte Anzeige wandert über den Monitor.

giana0212 lacoccinelle „Hallo und danke für die Antwort. Das funktioniert leider nicht. ...“
Optionen

Kommst Du ins Bios? Zeigt er das normal an? Bootet er ganz normal hoch und fährt auch wieder runter? (runterfahren mit Ausschaltknopf?)

lacoccinelle giana0212 „Kommst Du ins Bios? Zeigt er das normal an? Bootet er ganz normal ...“
Optionen

Er fährt nomal hoch. Reagiert auf keine Eingabe. Dann schaltet er auf schwarz und die bereits beschriebene Anzeige wandert über den Schirm.

giana0212 lacoccinelle „Er fährt nomal hoch. Reagiert auf keine Eingabe. Dann schaltet er ...“
Optionen

Ok, liegt vielleicht ein Hardwarefehler vor? Was ist das für ein Rechner? Wieviele Videobuchsen hat er?

Er muss auf eine Eingabe reagieren. Wenn Du ein Startbild beim Einschalten siehst, musst Du mit einem entsprechenden Tastendruck ins Bios kommen. Das ist meist ESC, F1 oder F2. Zeigt er dann das Bios an und die Grafik fällt irgendwann aus, liegt ein Hardwarefehler vor.

Hat er mehrere Videobuchsen, kann man vielleicht die Grafikkarte entfernen und die OnBoard-Grafik nutzen, falls vorhanden. Dazu sind aber Angaben über das System notwendig. Also muss das Gerät geöffnet werden. Du hast hinten eine Reihe von Anschlüssen, gegenüber der Deckel muss entfernt werden. Ist das Gehäuse offen, kannst Du einfach nachsehen, ob sich alle vorhandenen Lüfter leicht drehen lassen.

Gefährlich ist nur das Netzteil, das auf keinen Fall öffnen und nichts durch die Öffnungen stecken. Lebensgefahr! Der Rest ist ungefährlich, es kann alles auch im Betrieb angefasst werden.

Alpha13 lacoccinelle „Er fährt nomal hoch. Reagiert auf keine Eingabe. Dann schaltet er ...“
Optionen

Das Kabel zum Monitor hast du auf festen Sitz überprüft?

Sonst testet man den Monitor an nem anderen PC oder Notebook, der Monitor hat auch schon rund 10 Jahre auf dem Buckel.

Wenn du da mit F8 nicht in den abgesicherten Modus von Vista kommst (mit definitiv funktionierenden Monitor), dann brauchst du schon etwas Ahnung.

Alpha13 lacoccinelle „Hallo und danke für die Antwort. Das funktioniert leider nicht. ...“
Optionen
gelöscht_189916 lacoccinelle „Samsung Monitor wird nicht erkannt“
Optionen

Im Handbuch steht zu dieser Meldung folgendes:

http://www.manualslib.com/manual/145332/Samsung-913v.html?page=43#manual

Warning Messages If there is something wrong with the input signal, a message appears on the screen or the screen goes blank although the power indicator LED is still on. The message may indicate that the monitor is out of scan range or that you need to check the signal cable.


Heisst also Kabel oder Graka. Möglicherweise hing vorher ein analoger Monitor an der Kiste und lief mit einer höheren Frequenz als die maximalen 75Hz am VGA-Anschluss oder das VGA-Kabel ist defekt. Theoretisch käme noch eine malade Graka in Frage, die aussteigt, sobald höhere Auflösungen/Frequenzen gefordert sind, die nicht per Graka-BIOS, sondern über den Treiber gefahren werden.

Edit: Angesichts des Alters kann sich auch die Elko-Seuche bemerkbar machen:

https://www.elko-verkauf.de/doku-tft/73-samsung/750-samsung-syncmaster-913v.html