Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Public Viewing-Elektronik auch für Laptop-Anschluss nutzbar?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

In ziemlich vielen Kneipen, gefühlsmäßig bald jede zweite, werden Sport-Großereignisse, zumeist Fußball, in beeindruckender Größe an die Wand geworfen. Nach der WM haben einige Kneipen ihren Elektronik-Fuhrpark allerdings wieder abgebaut oder auf das Nötigste reduziert.

Eine ganz simple Frage: wird hierzu ein SKY-Receiver an einen handelsüblichen Beamer angeschlossen, wird stattdessen ein spezielles Gerät benötigt oder gibt es aufwändigere SKY-Receiver, die die Beamer-Funktion bereits mit implementiert haben?

Sinn meiner Frage: ich bin auf der Suche nach einem Lokal mit einem separaten Raum für ca. 30 Leute, wo Beamer und Leinwand bereits "vorinstalliert" sind. Es soll keine Raummiete kosten, vielmehr soll der Wirt via Speisen- und Getränkekonsum auf seine Kosten kommen. Daher scheiden hochgestochene Lösungen wie Tagungshotels oder spezielle Seminarräume aus. Wir wollen uns jeden Monat einen Abend treffen, wobei ein jedes Mal wechselnder Referent mit Laptop zu einem bestimmten Thema einen Vortrag hält. Bislang musste ich immer Leinwand und Beamer von zuhause anschleppen - das kann man evtl. eleganter regeln.

Könnte man die für Public Viewing genutzte Elektronik ohne besonderen Extra-Aufwand auch für Vorträge nutzen, indem man einfach ein Laptop anschließt? Das würde natürlich die Möglichkeit, ein passendes Lokal zu finden, erheblich vergrößern, denn Sportkneipen gibt es ja reichlich.

Natürlich könnte ich einige Läden abklappern und die o.g. Fragen vor Ort klären, aber das Personal ist technisch vielfach nicht so versiert und die, die Ahnung haben gerade zu beschäftigt oder nicht vor Ort. Daher möchte ich möglichst gut vorbereitet "auf die Pirsch" gehen.

THX
Olaf

MetaIIica Olaf19 „Public Viewing-Elektronik auch für Laptop-Anschluss nutzbar?“
Optionen

Nun, die Beamer haben doch je nach Ausstattung einen VGA bzw. HDMI Anschluß so das sich jeder Laptop anschließen lässt. 

dazu einige kleine Tuts als PDF: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ethnologie/studieren/beamlaptodo.pdf

http://www.schierl-online.de/media/Seminare/praesentationen/Laptop%20und%20Beamer.pdf

ein kleiner Tip von mir: Rede mit den Gastwirten, lass dir die Geräte zeigen und dann siehst du ob die Beamer die entsprechenden Anschlüsse haben. Vielleicht lässt der Dich sogar mit deinem Laptop testen. Geht es dann kann man dies auch auf die Laptops anderer Referenten übertragen :) Vorrausgesetzt die Laptops haben diese Anschlüsse, also zumindest VGA, aber das haben ja im Grunde fast alle.

Olaf19 MetaIIica „Nun, die Beamer haben doch je nach Ausstattung einen VGA ...“
Optionen

Hi Metallica, wie gesagt - wenn es sich bei den Geräten um ganz handelsübliche Beamer und nicht um Spezialgeräte, z.B. Kombi aus (Sky-)Receiver und Beamer handelt, dann geht das natürlich problemlos. Ich wollte hier nur etwaigen technischen Fallstricken zuvorkommen, bevor ich mich auf lange Diskussionen mit den Kneipenwirten einlasse.

Vorrausgesetzt die Laptops haben diese Anschlüsse, also zumindest VGA, aber das haben ja im Grunde fast alle.

Meins hat nur HDMI, einen passenden Adapter habe ich aber dabei.

Danke für die Links, die mir allerdings nicht viel Neues gebracht haben. Für mich wäre in erster Linie wichtig zu wissen, ob ein "Umswitchen" von Pay-TV zu Laptop irgendeinen nennenswerten technischen Aufwand verursacht, der die Wirte möglicherweise dazu bringt, meinem Anliegen skeptisch gegenüberzustehen.

CU
Olaf

Kabelschrat Olaf19 „Hi Metallica, wie gesagt - wenn es sich bei den Geräten um ...“
Optionen

Hallo Olaf,

skeptisch werden alle Wirte bei den Worten umsonst und Raum. Bei uns nennt man solche Bauwerke Saal!

ob ein "Umswitchen" von Pay-TV zu Laptop irgendeinen nennenswerten technischen Aufwand verursacht

Kommt darauf wie man die Anschlüsse  erreichen kann!

Interessant, dass es noch Firmen gibt die Laptops ohne VAG bauen. Jede Kleinigkeit mindert den Profit!

Maybe Olaf19 „Public Viewing-Elektronik auch für Laptop-Anschluss nutzbar?“
Optionen

Moin,

das lässt sich schwer sagen, ohne die vorhandene Hardware zu kennen. Vom Prinzip her hat Dich aber nur das vorhandene Wiedergabegerät zu interessieren, bzw. dessen Eingänge. Oft wird noch mit Scart gearbeitet.

Wenn der Fernseher/Beamer einen per HDMI mit dem Sky-Receiver verbunden ist, kannst Du den Fernseher /Beamer auch als externen Monitor nutzen. Moderne Geräte haben mehrere HDMI-Eingänge.

Mit dem Sky-Receiver hat das eigentlich nichts zu tun, er ist nur ein weiteres Empfangsgerät. Die, die ich kenne, haben nur einen HDMI Ausgang, zusätzlich SCART, Audio-Out, USB und Ethernet.

Gruß

Maybe

Olaf19 Maybe „Moin, das lässt sich schwer sagen, ohne die vorhandene ...“
Optionen
Mit dem Sky-Receiver hat das eigentlich nichts zu tun, er ist nur ein weiteres Empfangsgerät.

Das konnte ich mir eigentlich auch gar nicht anders vorstellen. Dann hängt hinter dem Receiver also ein "ganz normaler", handelsüblicher Beamer.

SCART-Anschlüsse können wir natürlich überhaupt nicht gebrauchen, aber wenn alle halbwegs aktuellen Geräte wenigstens über HDMI verfügen, wofür wir einen VGA-Adapter mitbringen können, falls benötigt, wären wir schon ein großes Stück weiter.

Das einzige, was mir jetzt noch Sorgen bereitet, sind die Abnutzung des Beamers und das Ausfallrisiko. Das war wohl etwas blauäugig anzunehmen, dass man uns die Gerätschaft ohne weiteres Entgelt zur Verfügung stellt, so wie bei einer ganz gewöhnlichen Tischreservierung...

CU
Olaf

alex179 Olaf19 „Public Viewing-Elektronik auch für Laptop-Anschluss nutzbar?“
Optionen

Hallo Olaf,

für "umsonst" muss bei dem Wirt aber die Kasse richtig klingeln. Der muss ja auch seinen Beamer irgendwie finanzieren.

Die Beamer der letzten 4 Jahre, die ich gesehen habe, hatten alle VGA und HDMI-Anschluss. Da Premiere-Receiver das Signal mit HDCP verschlüsseln, kommt bei HD-Wiedergabe heute nur HDMI in Frage. Demnach müssen die Beamer für maximale Bildqualität über HDMI-Anschlüsse (mit HDCP) verfügen. Sonst gibt der Receiver nur SD-Auflösung aus. 

Ich würde aber den Beamer selbst mitbringen und eine vorhandene Leinwand nutzen. Dann gibt es keinen Stress mit dem Wirt, falls dessen Gerät plötzlich seinen Geist aufgibt.

Gruss Alex 

Olaf19 alex179 „Hallo Olaf, für umsonst muss bei dem Wirt aber die Kasse ...“
Optionen
für "umsonst" muss bei dem Wirt aber die Kasse richtig klingeln. Der muss ja auch seinen Beamer irgendwie finanzieren.

Zumindest dessen Abnutzung... diese Riesen-Glühlampen, die da drinstecken, haben ja eine begrenzte Lebensdauer.

Ich würde aber den Beamer selbst mitbringen und eine vorhandene Leinwand nutzen. Dann gibt es keinen Stress mit dem Wirt, falls dessen Gerät plötzlich seinen Geist aufgibt.

Guter Punkt. Diese Überlegung hatte ich völlig unterschätzt. Es reicht ja schon, wenn die Glühlampe das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat und es dann heißt, wir hätten die aufgebraucht und sollten gefälligst eine neue kaufen.

CU
Olaf

Kabelschrat alex179 „Hallo Olaf, für umsonst muss bei dem Wirt aber die Kasse ...“
Optionen

Hallo Alex,

der Wirt muss auch Personal am Start haben um seine Gäste zu bewirten. Das Personal ist teurer, als die Abnutzung vom Beamer.

Wenn seine Gäste sparsam sind und davon gehe ich aus, weil sie den Saal kostenlos haben wollen, hat der die Arschkarte gezogen.

Als Wirt würde ich mich nur kurzfristig auf Lau einlassen. Am Montag fürs Wochenende reservieren!

 Andere lukrativere  Gäste für sparsame Dauerkunden (Kommen immer 30 Personen?) abweisen?  Nicht mit mir!

Gruß