Laptops, Tablets, Convertibles 11.459 Themen, 52.204 Beiträge

Notebook gesucht

Anonym60 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein neues Notebook. Dabei mir in die Augen ist mir das Lenovo Ideapad 110-15ACL aufgefallen mit 4 GB Ram und ohne Windows. Der Prozessor ist ein AMD E2-7110 (AMD Radeon R2 Graphics).

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-110-15acl-80tj00euge-a1555210.html?hloc=at&hloc=de

Prozessor: http://www.notebookcheck.com/AMD-E2-7110-Notebook-Prozessor.144826.0.html

Benchmark: https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+E2-7110+APU&id=2628

Schafft dieses Notebook von der Hardware den Codec hevc (h.265) und wären damit ältere Spiele spielbar wie Star Trek Elite Force, Star Trek legacy, Spongebob Squarepants, Tropico 3 usw. ? Da es ein Carrizo-L Chip ist, dann müsste es eigentlich gehen (Codec hevc).

Falls ich mich nicht irre, dann könnte man auch Windows 7 installieren. Das Notebook würde zu Hause per Hdmi an einen Monitor (Full HD) dauerhaft angeschlossen sein. Bleibt nur noch zu wissen, ob wirklich ein DVD Brenner verbaut ist. Die Artikelbezeichnungen weichen da ab.

Eine Alternative wäre noch dieser hier ASUS VivoBook Max X541SA-XO137 schwarz (90NB0CH1-M03930)

http://geizhals.de/asus-vivobook-max-x541sa-xo137-schwarz-90nb0ch1-m03930-a1505776.html?hloc=at&hloc=de

Aber bei diesem geht Windows sicherlich nur ab Windows 10.

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2017/notebook-gesucht-539200384.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anonym60

„Notebook gesucht“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alpha13

„http://geizhals.de/hp-15-ba022ng-schwarz-x3n96ea-abd-a1470995.html?hloc at hloc de ...“

Optionen

Danke.

Bei der Lenovo Kiste hatte ich gelesen, dass man da die Windows 10 Treiber nehmen könnte. Dieses Notebook fällt aber weg, weil kein DVD Brenner verbaut ist. Für das Asus Gerät werden bei Intel die Treiber angeboten für Windows 7,8 64 Bit. So wie ich es verstehe sind es nur die Grafiktreiber. Ansonsten konnte ich das "Intel Driver Update Utility Installer" ausprobieren und sehen was mir angeboten wird. Sollte es nicht gehen, dann kommt eben Linux Mint auf die Platte. Windows 10 werde ich mir sicherlich nicht antun.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/91830/Intel-Pentium-Processor-N3710-2M-Cache-up-to-2-56-GHz-

"Intel® Grafik-Treiber für Windows® 10 und Windows 7 * / 8.1 * [15.33] 

Dieses Download-Paket installiert die Intel® HD-Grafiktreiber Version 15.33.39.4276 für Windows * 7/8.1/10.

Windows 7, 32-Bit*
Windows 7, 64-Bit*
Windows 8.1, 32 bit*
3 mehr"

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anonym60

„Danke. Bei der Lenovo Kiste hatte ich gelesen, dass man da die Windows 10 Treiber nehmen könnte. Dieses Notebook fällt ...“

Optionen

Die beiden Kisten nimmt man schon prinzipell nicht und was besseres als das HP 250 G5 gibts in der Preisregion nicht...

Erst kürzlich gekauft...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alpha13

„Die beiden Kisten nimmt man schon prinzipell nicht und was besseres als das HP 250 G5 gibts in der Preisregion nicht... ...“

Optionen

Wird die Unterseite vom Notebook sehr warm bei deinem? Eigentlich wollte ich ein HP Notebook ausschließen, weil ich mal ein HP Pavillion dv 6700 hatte und das Gerät von der Kühlung her eine komplette Fehlkonstruktion gewesen ist. Nach knapp einem Jahr war das Gerät defekt und der Lüfter im inneren am Metall vebrannt. Also Staub war keines drin.

Deswegen habe ich eigentlich bedenken bei HP Geräten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anonym60

„Wird die Unterseite vom Notebook sehr warm bei deinem? Eigentlich wollte ich ein HP Notebook ausschließen, weil ich mal ...“

Optionen

"Der gesamte SoC wird von Intel mit einer TDP von 6 Watt spezifiziert (SDP 4 Watt - Scenario Design Power). Damit kann der Chip rein passiv gekühlt werden, jedoch sind auch Varianten mit Lüfter möglich."

http://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-N3710-Notebook-Prozessor.169232.0.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N3060-Notebook-Prozessor.169239.0.html

Ich habe ein G5 mit nem etwas schwächerem Celeron N3060 gekauft und die Kiste ist lüfterlos, macht absolut keinen Lärm und wird unten nur sehr mäßig warm!

Da beide CPUs nen identischen TDP haben sollte das so auch beim N3710 sein.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=Business+Consumer+Notebook

Zudem ist das G5 ein Einstiegs Business NB im Niedrigstpreissegment und die Pavillions sind absolute Consumerschleudern, da vergleichst du Äpfel mit Birnen!

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=dv+6700+BGA

Ausschließlich bei Business NBs gibts seit vielen Jahren noch W7 Treiber beim Hersteller, bei Consumerkisten ist das durch die Bank schon sehr lange nicht mehr der Fall.

Und beim DV 6700 war das ein BGA Prob und konnte durch backen oder föhnen mindestens für ne gewisse Zeit behoben werden...

Mit der Kühlung hatte das nix zu tun!

Was qualitativ besseres als das HP 250 G5 gibts in der Preisregion nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alpha13

„Der gesamte SoC wird von Intel mit einer TDP von 6 Watt spezifiziert SDP 4 Watt - Scenario Design Power . Damit kann der ...“

Optionen
Und beim DV 6700 war das ein BGA Prob und konnte durch backen oder föhnen mindestens für ne gewisse Zeit behoben werden... Mit der Kühlung hatte das nix zu tun!

Bei mir war es nur der Lüfter. Schließlich habe ich das Gerät auch geöffnet und gesehen, das das Metall vom Lüfter von der Hitze verfärbt war und kleine Teile abgeplatzt. Der Lüfter hört sich wie ein Staubsauger an. Egal ob man etwas macht oder nicht. Selbst wenn ich nur das Bios aufrufe hört sich der Lüfter wie ein Staubsauger an. hinten kommt so gut wie nichts an Luft heraus. 

Das Gerät selber geht noch. Die Hitzeentwicklung des Notebooks ist so heftig dass auch die Akkukontakte vom Notebook selber (nicht vom Akku) heiß werden und man diese so nicht anfassen kann. Die Nvidia Garfikkarte ist noch OK.

Da der Nickles-Bildmanager bei mir nicht geht (BIld):

https://www.pic-upload.de/view-32707174/Zwischenablage01.jpg.html

Eine Service Manual habe ich mir schon vor Jahren heruntergeladen ebenfalls zwei Bebilderte von einem der sich richtig Mühe gemacht und alles abfotografiert hatte. Geschafft hatte ich es aber selber nicht.

bei Antwort benachrichtigen