Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Word-Dokument vom PC auf Tablet kopieren

Geno1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe versucht, ein Word-Dokument auf mein Tablet zu übertragen, was aber leider nicht ganz gelungen ist. Auch mein Suchen nach Tipps und Hinweisen hat nichts gebracht.

Die Teilnehmer:
Lenovo ThinkPad T510 mit Win 7 Prof
Medion Lifetab P 8312 mit Android 5.0

Der Ablauf:
Ich habe das Tablet mit USB-Kabel an den PC angeschlossen, das Tablet wurde angezeigt, ich konnte das Dokument auf die SD-Karte kopieren, öffnen und lesen. 
Das allerdings alles unter der bestehenden Verbindung PC-Tablet.

Nachdem ich das Tablet selbsständig hochfuhr, konnte ich nirgends dieses Dokument finden.

Als ich es dann zum 2. Mal an den PC anschloss, wurde es nicht einmal mehr dort angezeigt.

Hat jemand einen Hinweis, was ich wieder einmal falsch gemacht habe - oder dass meine Unkenntnis wieder durchgebrochen ist?

Ist es denn überhaupt möglich, auf dem Tablet, bzw. der SD-Karte einen neuen Ordner anzulegen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Word-Dokument vom PC auf Tablet kopieren“
Optionen

Hi!

Ist es denn überhaupt möglich, auf dem Tablet, bzw. der SD-Karte einen neuen Ordner anzulegen?

Zumindest sollte es keine immer gültige Sperre geben, ich mach das nämlich. Zwinkernd

Ich habe in meinem Lenovo Joga Tablett eine SDCard als Speichermedium, die ich zum Speichern der Comics verwende. Die kopiere ich einfach unter Linux mit Hilfe eines Adapters und Kartenlesers auf die Karte. das Tablet findet sie dann.
Das funktioniert so gut, dass ich das Lenovo noch nie per USB an meinem Rechner hatte.

Für kleinere Dateien wie Word-Dokumente oder PDFs nutze ich allerdings einfach die Möglichkeit mir selbst eine Mail mit dem Dokument zu senden. So mache ich das bei meinem iPad mini und dem Windows Smartphone. (Alternativ nutze ich meinen Dropbox-Account.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Zumindest sollte es keine immer gültige Sperre geben, ich mach das nämlich. Ich habe in meinem Lenovo Joga Tablett ...“
Optionen

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Dann müsste ich mir allerdings erst einmal einen Adapter für diese mickrige SD-Karte anschaffen - es ist eine SanDisk Ultra 32 GB.

Wie definiert man denn die Größe dieser SD-Karte bei der Bestellung des Adapters?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Das ist natürlich eine Möglichkeit. Dann müsste ich mir allerdings erst einmal einen Adapter für diese mickrige ...“
Optionen

Hi!

Da gibt es nur eine Größe und die Adapter funktionieren auch, wenn sie 100 Jahre alt sind. Ich hab tatsächlich noch einen, der mit der 16M(!)Byte MicroSDCard meines Motorola Razor Klapphandys geliefert wurde. Der funktioniert bei mir auch mit aktuellen 32GByte Karten (ob ich ihn mit den 128Gbyte im Einsatz hatte, weiß ich gerade nicht...).

Ich hab zuletzt zwei Micro SD-Karten gekauft, da war der Adapter mit dabei.

Ich rede von soetwas: https://www.amazon.de/SANDISK-Micro-SD-Adapter-auf-SD/dp/B001PFAF9U

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Da gibt es nur eine Größe und die Adapter funktionieren auch, wenn sie 100 Jahre alt sind. Ich hab tatsächlich noch ...“
Optionen

Ich habe inzwischen in meiner Grabbelkiste einen Adapter für die Micro-SD-Karte gefunden. Mein Windows 7 weigert sich aber, die Karte zu verwenden, denn sie müsse erst einmal formatiert werden.

Da auf der Karte nichts gespeichert ist, habe ich es erlaubt, bis die Meldung kam: "Windows konnte die Formatierung nicht beenden"

Und dann steht man wieder wie der Ochs vorm Berg, denn weitere Erklärungen gibt es nicht.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Ich habe inzwischen in meiner Grabbelkiste einen Adapter für die Micro-SD-Karte gefunden. Mein Windows 7 weigert sich ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Nutz dafür mal dieses Programm: http://www.heise.de/download/product/sd-formatter-74314“
Optionen

Danke, giana, ich werde das Programm gleich mal installieren.

Nur einmal zur Information:
Ich habe eben die angeblich hilfreichen ADB-Treiber installiert.

Das Ergebnis:
Beim USB-Anschluss des Tablets: Gerätetreibersoftware für MTP-USB-Gerät nicht installiert.
Verbindung fehlgeschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Danke, giana, ich werde das Programm gleich mal installieren. Nur einmal zur Information: Ich habe eben die angeblich ...“
Optionen

http://www.borncity.com/blog/2011/09/07/myphoneexplorer-zugriff-auf-android-gerte/

Lesen bildet ungemein und mit MyPhoneExplorer per WLAN läufts immer und zudem ist das Tool noch sehr komfortabel!

Android sein Android und komische Probs mit USB sind da an der Tagesordnung und lassen sich oft auch nicht lösen!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Danke, giana, ich werde das Programm gleich mal installieren. Nur einmal zur Information: Ich habe eben die angeblich ...“
Optionen

Die ADB-Treiber sind dafür da, wenn Du zB eine neue Firmware flashen willst. Für den Transfer von Daten brauchst Du das nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Nutz dafür mal dieses Programm: http://www.heise.de/download/product/sd-formatter-74314“
Optionen

Giana, noch eine Frage zum Formatieren der SD-Karte. Wie soll sie formatiert werden: NTFS oder FAT32?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Giana, noch eine Frage zum Formatieren der SD-Karte. Wie soll sie formatiert werden: NTFS oder FAT32?“
Optionen

Hängt davon ab, was man damit machen will, normal ist FAT32.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Hängt davon ab, was man damit machen will, normal ist FAT32.“
Optionen

Danke, ich will ja nur Word-Dokumente vom Laptop auf das Tablet übertragen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Danke, ich will ja nur Word-Dokumente vom Laptop auf das Tablet übertragen.“
Optionen

Bei SD-Karte also FAT32. Ganz normal mit USB-Kabel geht es nicht?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Bei SD-Karte also FAT32. Ganz normal mit USB-Kabel geht es nicht?“
Optionen

Nein, mit USB-Kabel geht nix. Das Tablet wird nicht einmal angezeigt.

Ich will jetzt nur noch versuchen, über einen Adapter direkt auf die SD-Karte zu kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Nein, mit USB-Kabel geht nix. Das Tablet wird nicht einmal angezeigt. Ich will jetzt nur noch versuchen, über einen ...“
Optionen

Ignorant seid ihr beiden absolut nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Ignorant seid ihr beiden absolut nicht!!!“
Optionen

An Alle!

Ich habe es geschafft: 
Unter Einstellungen - Speicher musste auf dem Tablet "MTP" mit einem Häkchen versehen werden, damit das Tablet vom PC erkannt wird. Dieses Häkchen war hier aber so geheimnisvoll verseckt, dass ich es vorher nicht wissen konnte.

Anschließend habe ich die App "MS-Word" gefeuert und durch WPS-Office ersetzt.

Danach geht jetzt per USB-Anschluss die Übertragung auf die SD-Karte, und wenn das Tablet selbstständig arbeitet, kann ich mit WPS-Office alles lesen.

Wunderbar!

Ich danke euch allen für eure Hilfe und für eure Geduld migt einem ....? Ich weiß nicht, wie ich mich bezeichnen soll.

Gruß

Egon

Übrigens: Mit dem Smartphone von meinem Sohn geht das alles ohne jede besondere Einstellung.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Nein, mit USB-Kabel geht nix. Das Tablet wird nicht einmal angezeigt. Ich will jetzt nur noch versuchen, über einen ...“
Optionen

Hast Du den Adapter noch, der beim Tablet beim Kauf dabei war (OTG)?

Damit kannst Du am Tablet auch einen USB-Stick verwenden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Hängt davon ab, was man damit machen will, normal ist FAT32.“
Optionen

So, giana, jetzt wollte ich die SD-Karte mit "deinem Programm" formatieren.

Das Ergebnis:

Und nun?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „So, giana, jetzt wollte ich die SD-Karte mit deinem Programm formatieren. Das Ergebnis: Und nun?“
Optionen

Eine andere Karte testen?

Karten und Adapter können auch mal einen Defekt aufweisen.

Unter "Optionen" mußt Du noch was einstellen. Steht ja noch auf "Quick Format".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Eine andere Karte testen? Karten und Adapter können auch mal einen Defekt aufweisen. Unter Optionen mußt Du noch was ...“
Optionen

Ich habe versucht, dort etwas einzustellen, es war aber nicht möglich.

Ich habe nur noch in meinem Smartphone eine SD-Karte. Die möchte ich aber nicht gefährden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Word-Dokument vom PC auf Tablet kopieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Geno1 „Word-Dokument vom PC auf Tablet kopieren“
Optionen

Mit "MyPhoneExplorer" klappt das. Die Datei landet unter "Documents" oder kann dorthin verschoben werden.

bei Antwort benachrichtigen