Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Windows 10 startet langsam

Siggi24 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mit einem HP Laptop Pavillion DV7 habe ich das Problem, dass nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 der Bootvorgang sehr lange dauert. Der Bildschirm wird während des Bootvorgangs etwa 2 Minuten schwarz. Wie ich herausgebracht habe, hängt das anscheinend mit der Graphikkarte zusammen. Die gefunden Vorschläge waren für mich nicht genau genug und haben mir deshalb nicht weitergeholfen.
Vielleicht hat jemand einen genauen Vorschlag was ich da machen kann.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Windows 10 startet langsam“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/HP_Pavilion_dv7

Das DV7 da nicht ausreicht sollte eigentlich jedem klar wie Kloßbrühe sein, die exakte Bezeichnung ist da fällig!

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Alpha13 „https://en.wikipedia.org/wiki/HP_Pavilion_dv7 Das DV7 da nicht ausreicht sollte eigentlich jedem klar wie Kloßbrühe ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

stimmt, wußte ich aber nicht.

Nachstehend die Daten die ich auf dem Boden des HP Pavillion gefunden habe:

Model: dv7-6c32eg

Graphikarte:

AMD Radeon HD 6700M Series

Intel(R) HD Graphics 3000

Hilft das weiter? Wäre schon toll.

Mit Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Hallo Alpha13, stimmt, wußte ich aber nicht. Nachstehend die Daten die ich auf dem Boden des HP Pavillion gefunden habe: ...“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und! 10.1.1.14 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Dann alle installierten Grafiktreiber deinstallieren und neustarten.

http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Pavilion-dv7-Entertainment-Notebook-PC-series/5169332/model/5247938

Dann die beiden HP W8 Grafiktreiber installieren und es müßte laufen!

Das neueste Bios F.1C sollte da auch drauf sein.

https://www.google.de/search?q=dv7-6c32eg&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=sQpMV5XxMO7j8wf84K_IAg#q=dv7-6c32eg+HD+7690M+XT

Und da ist ne AMD Radeon HD 7690M XT drin!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Siggi24 „Windows 10 startet langsam“
Optionen

Hi, Siggi24.

Hab mich da mal etwas eingelesen, es gibt verschiedene Probleme, die die gleiche Auswirkung haben. Das hängt dann auch von der tatsächlichen Hardware ab, dazu fehlen noch Angaben von Dir.

Es gibt Probleme mit der Intel-Prozessor-Grafik. Also i3, i5, i7 mit eingebauter Grafik. Intel3000-Grafik wird wohl von Win10 nicht unterstützt.

Weiter gibt es Probleme mit Rechnern, die Intel-Grafik und extra Grafikkarten (Dual-Grafik) verwenden. Da schafft es Win10 nicht, passende Treiber zu installieren. Es wird empfohlen, als Workaround die Grafikumschaltung abzuschalten, entweder im Bios oder in der Registry.

Als weitere Möglichkeit zur Problemlösung wird eine Neuinstallation vorgeschlagen, die einige (nicht alle) Probleme beseitigen kann. Dazu siehst Du unter Systemsteuerung-System nach, ob Dein Win10 aktiviert ist. Dann sicherst Du Deine Daten und fertigst optional ein Image an. Jetzt kannst Du Win10 (Deine Version) clean und ohne Key neu installieren.

Meld Dich doch erst nochmal wegen der Hardware. (Gerätebezeichnung unten am Boden)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Hi, Siggi24. Hab mich da mal etwas eingelesen, es gibt verschiedene Probleme, die die gleiche Auswirkung haben. Das hängt ...“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/HP_Pavilion_dv7

Probs gibts da mit allen (switchable) Grafikkarten und auch besonders mit der Mobility Radeon HD 3200 (HD 3450) und auch allen ATI Mobility Radeon HD4xxx!

Mit der Intel HD 3000 allein aber definitiv nicht!

Außerdem sollte da natürlich der neueste Chipsatztreiber drauf und das müßtest du eigentlich wirklich wissen!

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 bei ner Intel CPU:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

AMD Chipsatztreiber 15.7.1 bei ner AMD CPU:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Und es gibt jenau 10! Serien vom DV7 und in fast jeder Serie gibts AMD + Intel CPUs und in jeder Serie gibts unterschiedliche Grafikkarten...

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 giana0212 „Hi, Siggi24. Hab mich da mal etwas eingelesen, es gibt verschiedene Probleme, die die gleiche Auswirkung haben. Das hängt ...“
Optionen

Hallo Giana,

Auf dem Boden des HP Pavillionrechners steht:

Model: dv7-6c32eg

Die Graphikkarte im Gerätemanager wird angezeigt als:

AMD Radeon HD 6700 Series

Intel(R) HD Graphics 3000

Im Internet wurde empfohlen in der Registry generell die Werte im Schlüssel "EnableULPS" auf null zu stellen. Ich habe mir die Einträge angesehen, da ich aber in dem dazugehörigen darüberstehenden Schlüssel keinen Bezug auf die Graphikkarte gefunden habe, habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Im nachstehenden Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\CurretControlSet\Control\Video\ soll ein "EnableULPS" stehen. Das ist bei mir aber nicht so.

Es wäre toll wenn ich zu meinem Problem eine Lösung bekommen könnte.

Mit Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Siggi24 „Hallo Giana, Auf dem Boden des HP Pavillionrechners steht: Model: dv7-6c32eg Die Graphikkarte im Gerätemanager wird ...“
Optionen

Hi,

führe das in der Anleitung Beschriebene doch bitte mal aus. Hilft es nicht, kann man das ja wieder rückgängig machen.

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/hardware/artikel/windows-10-so-loesen-sie-die-tempobremse-83139/

Dann sieht man erstmal nach, welche Auswirkung das hat, und überlegt, ob es so bleiben kann.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Hi, führe das in der Anleitung Beschriebene doch bitte mal aus. Hilft es nicht, kann man das ja wieder rückgängig ...“
Optionen

Seine AMD Grafikkarte wird schon nicht richtig erkannt!

Und auch sonst ist das eher für die Tonne und wenn die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird AFAIK immer!

Die Intel HD 3000 und die AMD Radeon HD 7690M müßen da im Gerätemanager richtig erkannt und angezeigt werden!

http://www.heise.de/download/aida64-1116675.html

zeigt die da verbauten Grafikkarten immer korrekt an!

Und wenn man da nicht die richtigen Grafiktreiber installiert, läuft da bestenfalls ne humpelnde Intel HD 3000!

Und die Treiber, die da W10 automatisch installiert sind absolut für die Tonne!!!

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Siggi24 „Windows 10 startet langsam“
Optionen

Hi.

kurz und bündig, halte ich mich übrigens selber dran, Dich endgültig, wenn schon denn schon, für immer von Win 7 verabschieden und das ganze Win.10 absolut neu aufsetzen!

Gruß

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 StickyFinger1 „Hi. kurz und bündig, halte ich mich übrigens selber dran, Dich endgültig, wenn schon denn schon, für immer von Win 7 ...“
Optionen

Das allein bringt da beim Grafikkarten = Dual Graphics Prob jenau nix!!!

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Alpha13 „Das allein bringt da beim Grafikkarten Dual Graphics Prob jenau nix!!!“
Optionen

Hallo Alpha,

großes Lob an Dich. Doch der Reihe nach. Zuerst habe ich alle Dateien, nach Deinem Beitrag, heruntergeladen.

Dann die beiden Chipsatztreiber installiert mit Zwischenneustart.

Und schon ging’s. Der Rechner startet jetzt normal. Im Gerätemanager wird die Graphikkarte zwar immer noch falsch angezeigt. Sei's drum. Die beiden Graphikkartentreiber habe ich noch nicht installiert. Das hängt damit zusammen weil ich nicht weiß wie man einen Graphikkartentreiber ordnungsgemäß deinstalliert.

Unklar ist noch wie ich mit dem BIOS umgehen soll. Die Bezeichnung ist HP F14, 06.01.2012. Ich habe da ein BIOS gefunden mit der Bezeichnung sp 60655. Das scheint aber eine 64 bit Version zu sein. Auf meinem Rechner habe ich Windows home und das ist vermutlich eine 32 bit Version. Könnte ich die trotzdem verwenden?  

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Hallo Alpha, großes Lob an Dich. Doch der Reihe nach. Zuerst habe ich alle Dateien, nach Deinem Beitrag, heruntergeladen. ...“
Optionen

1.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

und mit dem Tool alles von Intel und AMD deinstallieren.

2. Normalerweise ist da immer W10 64Bit drauf!

Windows® 7 Home Premium 64-Bit wird beim Upgrade natürlich immer zu W10 64Bit und nie zu W10 32Bit!

http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-dv7-6c32eg-1547135.html

http://techmixx.de/windows-10-habe-ich-64-bit-oder-32-bit/

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 StickyFinger1 „Hi. kurz und bündig, halte ich mich übrigens selber dran, Dich endgültig, wenn schon denn schon, für immer von Win 7 ...“
Optionen

Hallo Stf,

ja, eine clean Installation ist schon gut – aber diese wird das Problem nicht lösen. HP schreibt selbst, dass das Upgrade von Windows 10 mit diesem Laptop nicht getestet wurde und eine Kompatibilität mit WINDOSW 10 nicht bestätigt wird. Wie schon Alpha schreibt, erkennt Win 10 die Graphikkarte offenbar nicht richtig und HP wird übrigens keinen Treiber mehr entwickeln.

Mittlerweile versuche ich wenigstens ein neues Bios zu finden. Das Meinige heißt

HP F.14, 06.01.2012. Bisher ist es mir nicht gelungen dieses auf der Homepage von HP zu finden.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich wieder zu WIN 7 zurückkehren muß auch wenn das ganz und gar nicht meinen Wünschen entspricht.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Hallo Stf, ja, eine clean Installation ist schon gut aber diese wird das Problem nicht lösen. HP schreibt selbst, dass das ...“
Optionen

Veröffentlicht: 29. Jan. 2013

Version F.1C

http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp60501-61000/sp60655.exe

http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Pavilion-dv7-Entertainment-Notebook-PC-series/5169332/model/5247938

Da muß man nur unter W8 suchen und schon wird man fündig!

Eigentlich muß man schon Tomaten auf den Augen haben, um das nicht zu sehen...

Wenn du die von mir angegeben Sachen (im Zweifel mit nem clean install) machst, läuft das da auch!

Und den HP Support kannst du da natürlich sowas von knicken!

Nach weit über 3 Jahren interessiert sich da kein Schwein mehr für die Kiste, die ist für HP Geschichte und jenau so ist das bei jeder Consumerkiste von jedem Hersteller!

Wenn überhaupt gibts da nur Support für die OSe, mit denen die Kiste ausgeliefert wurde!

bei Antwort benachrichtigen