Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Touchpad Lenovo B71-80RJ

gelöscht_326053 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Forum,

ich bekomme das o.g. Gerät unter Win10 nicht ordentlich installiert.

Habe jetzt die Treiber von Lenovo und auch von Synaptics versucht- keine Scrollfunktion.

Es läßt sich das Setup ausführen aber die Funktionen fehlen - so als ob das Gerät garnicht vorhanden wäre. Damit meine ich scrollen generell und auch im Randbereich und Gestiken, Maus und Tastenfunktion sind da.

ACPI\VEN_SYN&DEV_2B5A

thx nm³

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_326053 „Touchpad Lenovo B71-80RJ“
Optionen

Hi,

ganz allgemein gibt es öfter Probleme mit Treibern oder Funktionen nach einem Update, Win10 ändert oder vergisst auch oft Einstellungen.

Daher sei hier erstmal auf Lenovos Hilfeseite verwiesen.

https://support.lenovo.com/de/en/documents/ht062562

Wenn Du etwa bis zur Mitte herunterscrollst, werden Einstellungen gezeigt, wo das Scrollen erst aktiviert werden muß. Du müsstest also einmal prüfen, ob die Funktion gesetzt ist, ist sie gesetzt, die Funktion einmal abwählen, speichern, wieder aktivieren, nochmal speichern.

Ist hingegen nicht mehr der Treiber aktiv, den Du selber installiert hast, musst Du die automatischen Treiberupdates abschalten. Das geht unter "Rechtsklick Start - System - erweiterte Systemeinstellungen - Reiter Hardware - Geräteinstallationseinstellungen". Dort das Häkchen entfernen und abspeichern. Dann den richtigen Treiber wieder installieren und einen Neustart durchführen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 giana0212 „Hi, ganz allgemein gibt es öfter Probleme mit Treibern oder Funktionen nach einem Update, Win10 ändert oder vergisst auch ...“
Optionen

Nabend

und danke für die Anteilnahme Zwinkernd

Das von dir genannte(verlinkte) hatte ich schon durch.

Über Dr.Windows bin ich dann mal nach der Anleitung von Corvus (= #10 + #12) vorgegangen und jetzt läuft das TP mit allen Funktionen. Das Programm für die Einstellungen sieht jetzt auch wesentlich anderst bzw. umfangreicher aus als bei der Erstinstallation Unentschlossen.

Eine Erklärung hab ich dafür aber nicht/ nicht gefunden- außer daß Win10 irgendwie da etwas blockiert oder verpfuscht hat....

PS: Mit einem Medion von 2009 hatte ich dahingehend überhaupt keine Probleme unter Win7- wobei auf dem Lenovo ja zwecks Free-Upgrade das Win7 ebenfalls installiert hatte.

Gruß nm³

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326053 „Touchpad Lenovo B71-80RJ“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen