Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

lenovo Z 51-70 und uefi, wie rein ???

cerotikus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

. ihallo user,

ich habe hier den rechner meiner tante einen Lenovo  Z 51-70 . da ich uefi nicht kenne folgende frage:

laut Anleitung soll ich mit einer Büroklammer auf der linken seite ein kleines loch benutzen und die klammer dorthinein schieben, dann soll ich die Möglichkeit haben ins "uefi" zu kommen.

der grund : ich will die startreihenfolge ändern.

Problem:  ich komme nicht auf die gewünschte seite.

wer kennt sich mit diesem rechner aus und kann mir weiterhelfen.

irgendwie klappt das mit der brüoklammer nicht  und ich weiß nicht weiter.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „lenovo Z 51-70 und uefi, wie rein ???“
Optionen

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_z41-70_z51-70_ideapad_500_ug_de_201602.pdf

Schaue mal auf Seite 15, die Novo-Taste befindet sich links vorne direkt an der Ecke. Damit kommst Du dann in´s BIOS.

Bedenke auch, dass u.U. manche DVD/Stick im UEFI nicht starten, weil SecureBoot aktiv ist oder Du im Legacy Modus booten musst. Falls es natürlich nur um die Festplatte an erster Stelle geht, sollte es mit der Novo-Taste genügen.

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_189916 „https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_z41-70_z51-70_ideapad_500_ug_de_201602.pdf Schaue mal auf Seite 15, ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für info,

leider kann ich diese Datei nicht herunterladen, weil mein Adobe Reader was von stammopjekt erzählt welches fehlt oder defekt sein soll.

habe Adobe deinstalliert, neu gestartet und neu installliert, trotzdem kommt immer die gleiche Meldung.

wie komme ich an die info heran ?

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cerotikus „Hallo fakiauso, danke für info, leider kann ich diese Datei nicht herunterladen, weil mein Adobe Reader was von ...“
Optionen

Klicken und gucken (lesen) bildet...

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_189916 „https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_z41-70_z51-70_ideapad_500_ug_de_201602.pdf Schaue mal auf Seite 15, ...“
Optionen

ich konnte es ausdrucken.

siehe meine antwort an Alpha13

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cerotikus „lenovo Z 51-70 und uefi, wie rein ???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v 8pBBnBv8wws https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht102944 Das mußt du schon im ...“
Optionen

danke für info, aber an diesem rechner gibt es den punkt (taste) 5 nicht nur den punkt 6.

ich bin aber inzwischen in das EFI hineingekommen.

dort finde ich aber keine Möglichkeit die bootreihenfolge zu ändern.

d.h.: ich habe keine Möglichkeit das CD/DVD Laufwerk anzuspechen, es ist dort nicht zu finden.

das ganze Problem liegt darin, das ich eine CD oder DVD einlege um von dieser zu starten, macht er aber nicht.

deswegen wollte ich die boot Reihenfolge ändern, geht aber wohl nicht.....schei........rechner.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cerotikus „danke für info, aber an diesem rechner gibt es den punkt taste 5 nicht nur den punkt 6. ich bin aber inzwischen in das EFI ...“
Optionen

Boot Mode "Legacy Support" und Boot Priority "Legacy First" muß enabled werden und der Secure Boot Modus muß disabled werden:

https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/26001-Lenovo-Idea-Pad-Z51-70-als-Hackbook/

Dann kann man da normalerweise auch per DVD booten und u.U. reichts auch nur den Secure Boot Modus zu disablen!

Und etwas Ahnung von nem UEFI Bios und CSM muß man da schon haben!

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

Was willst du da überhaupt jenau machen?

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Alpha13 „Boot Mode Legacy Support und Boot Priority Legacy First muß enabled werden und der Secure Boot Modus muß disabled werden: ...“
Optionen

ich wollte ein Acronis Image erstellen, also die bootCD rein und den rechner starten, aber er will nicht von cd booten.

das war das eigentliche Problem.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cerotikus „ich wollte ein Acronis Image erstellen, also die bootCD rein und den rechner starten, aber er will nicht von cd booten. das ...“
Optionen

http://www.drwindows.de/content/1514-windows-8-secure-boot-bremst-acronis-true.html

Secure Boot muß man da mindestens deaktivieren und außerdem braucht man für W10 AFAIK mindestens True Image 2014!

https://kb.acronis.com/de/content/56283

Und die True Image Boot CD bootet natürlich Linux!

Wobei mit True Image 2014 oder neuer auch das booten mit aktiviertem Secure Boot normalerweise läuft!

Welche Version hast du da?

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Alpha13 „http://www.drwindows.de/content/1514-windows-8-secure-boot-bremst-acronis-true.html Secure Boot muß man da mindestens ...“
Optionen

ich habe hier die Version ATI 2017.

mfg

CEROTIKUS

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cerotikus „ich habe hier die Version ATI 2017. mfg CEROTIKUS“
Optionen

Hast du überhaupt Secure Boot schon deaktiviert?

Von der CD kann man auch da immer booten!

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Alpha13 „Hast du überhaupt Secure Boot schon deaktiviert? Von der CD kann man auch da immer booten!“
Optionen

secure boot habe ich deaktiviert.

gestern kam meine tante und hat den rechner wieder abgeholt.

ich denke mal, damit ist das Thema für mich erledigt.

sie wollte den rechner zum Verkäufer bringen und das Problem beheben lassen.

ich danke allen, die mir bei diesem Problem geholfen haben.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen