Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Kein Ton nach Neuinstallation von Windows 7 und Windows 10

Guenther8 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Acer Laptop und  mir  Windows 7 neu  installiert  - nach Fertigstellung alles Bestens zeigt alles  positiv an (Gerätemanager usw.) aber es kommt keine Sound. Hab dann auf dem selben Laptop das Wind. 10 neu installiert - das gleiche Ergebnis. Weiß mir nicht mehr zu helfen - kann die Ursache nicht finden. Hab auch vom Hersteller die Audiotreiber runtergeladen und installiert- trotzdem kein Ton. Danke für einen Tip.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Kein Ton nach Neuinstallation von Windows 7 und Windows 10“
Optionen

Welches Acer NB ist das genau?

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 Alpha13 „Welches Acer NB ist das genau?“
Optionen

Acer E5-573 Serie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Acer E5-573 Serie“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

und diesen Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7541 (R2.79):

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Alternativ den 6.0.1.7904 nehmen.

Sonst im Bios die Defaults laden und speichern und das machen:

http://support.hp.com/de-de/document/c01885674

Das neueste Bios zu flashen ist sonst last Chance.

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren: ...“
Optionen

Hallo Alpha 13 - danke für deine Mühe. Das Bioangebot traue ich mir nicht runterzuladen weil da support hpcom steht und ich habe eine Acer Laptop.- soll ich es trotzdem laden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Hallo Alpha 13 - danke für deine Mühe. Das Bioangebot traue ich mir nicht runterzuladen weil da support hpcom steht und ...“
Optionen

Der HP-Link beschreibt wie man da einen Netzteilreset (Hardreset) macht und gilt für absolut jede Kiste und hilft öfter und lesen bildet!

http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.37_A_A.zip?acerid=635931764613099898&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-573&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.239531520.2014505577.1471774374

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Das Bios 1.37 ist da das neueste!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Kein Ton nach Neuinstallation von Windows 7 und Windows 10“
Optionen

Bei ner Kiste mit AMD CPU muß natürlich der AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.7.3 drauf:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Guenther8 „Kein Ton nach Neuinstallation von Windows 7 und Windows 10“
Optionen

Hallo Guenther,

teste einmal unter Windows 7!

Systemsteuerung
Problembehandlung
Unter Hardware und Sound:
Audiowiedergabeprobleme behandeln wählen
Erweitert wählen
Den Haken bei Reparaturen automatisch anwenden setzen
Weiter
u.s.w
Hilft meistens nach der Neuinstallation.

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 gelöscht_165516 „Hallo Guenther, teste einmal unter Windows 7! Systemsteuerung Problembehandlung Unter Hardware und Sound: ...“
Optionen

Danke für den Typ. Habe  stundenlang alle Möglichkeiten durchprobiert - erfolglos. Gehe davon aus das die Soundkarte defekt ist. Schönen Sonntag - frdl. Gruß Guenther8

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Guenther8 „Danke für den Typ. Habe stundenlang alle Möglichkeiten durchprobiert - erfolglos. Gehe davon aus das die Soundkarte ...“
Optionen
Gehe davon aus das die Soundkarte defekt ist.


So schnell geht die eigentlich nicht kaputt. Falls das BIOS das überhaupt hergibt, abgeschaltet ist diese dort nicht?

Dann könntest Du noch mit den Lautstärketasten herumspielen, ob laut/leise/stumm überhaupt etwas passiert. Und Achtung - jetzt komt sie wieder, die berühmte Linux-Live-CD als Gegentest.
Boote das Läppi einmal mit einer solchen und schaue, ob da eine  CD oder ein Video mit Krach abgespielt wird. Geht es da auch nicht, dann könnte es die Hardware sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Danke für den Typ. Habe stundenlang alle Möglichkeiten durchprobiert - erfolglos. Gehe davon aus das die Soundkarte ...“
Optionen

Du solltest erstmal jenau das machen was Ich geschrieben habe...

http://geizhals.de/asus-xonar-u3-a636504.html?hloc=at&hloc=de

Ist da sonst ne Option und der Sound ist da auch besser.

bei Antwort benachrichtigen
zahnstochercharlie Guenther8 „Kein Ton nach Neuinstallation von Windows 7 und Windows 10“
Optionen

Ich hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem mit den Laptops der Kinder.

Beide nach Win10 Upgrade kein Ton. Gerätemanager alles i.O. ....und auch sonst nix zu finden.

Irgendwo hatte ich dann mal im Netz gelesen, daß diverse Virenscanner sowas verursachen können.

Leuchtete mir zwar nicht so richtig ein aber in der Verzweiflung habe ich es dann probiert.

Und was soll ich sagen : 2. Volltreffer !!!

In meinem Fall von Avast zu Windows Defender (ich weiß, daß der nicht viel taugt ) gewechselt und das Problem bis heute behoben.

bei Antwort benachrichtigen