Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

ibm thinkpad, komme nicht ins bios

felixfix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe ein ibm thinkpad (2373-228), möchte ein win7 darauf installieren. das problem ist, man kommt weder über die f1-taste, noch mit f12 nicht ins bios, um die bootsequenz auf das dvd-lw umzustellen. stattdessen erscheint auf dem display nur ein schloß-symbol.

hat jemand eine idee?

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 felixfix „ibm thinkpad, komme nicht ins bios“
Optionen
hat jemand eine idee?


Da hat wohl einer vor Dir das BIOS gesperrt und das lässt sich im dümmsten oder eher besten Fall nur durch Entfernen der CMOS-Batterie löschen.

Ist das Ding per EEPROM gelockt, hast Du eigentlich keine Chance, da diese Sperre sich nicht eben mal so aushebeln lässt:

https://gsmfreeboard.com/threads/ibm-thinkpad-bios-passwort-zur%C3%BCcksetzen-so-funktioniert-es.214329/

http://peter-hostermann.de/?p=1326
Ansonsten könntest Du Dich auch mit Echtheitsnachweis im Thinkpad-Forum melden und dort einen eventuell in Deiner Nähe wohnenden User fragen, der so etwas entsperren kann. Normalerweise wurde so ein BIOS ja nicht ohne Grund gesichert und wenn solche Books in der Bucht oder in Foren angeboten werden, dann sollte entweder der Hinweis auf das gesperrte BIOS dabeistehen oder es ist etwas nicht koscher damit.
So eine 'alte Gurke' wie das T42 dürfte kaum noch das Interesse professioneller Diebe erwecken. Bei mir wurstelt auch noch ein T40 als Garten/Musik/Urlaubsbilder-Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend felixfix „ibm thinkpad, komme nicht ins bios“
Optionen

Mal im thinkpad Forum nachfragen. Adresse: https://thinkpad-forum.de

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 felixfix „ibm thinkpad, komme nicht ins bios“
Optionen
hat jemand eine idee?

Wenn die Aufhebung der BIOS-Sperre nicht möglich ist, könnte man auch die Festplatte ineinen anderen PC einbauen, dort Win 7 Installieren uns dann die Platte wieder in das Notebook einbauen und booten. Danach dann alle ThinkPad-Treiber installieren.

Das ist eine Notlösung aber durchaus praktikabel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 felixfix „ibm thinkpad, komme nicht ins bios“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen