Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Datenübertragung auf Android-Tablet via PC ?

Alibaba / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !

Habe mir mein erstes Tablet gekauft. Ein MP Man MPQCG77 mit 1 GB RAM, 8 GB Flash, GPS, 3G, Android 5.1. 16 GB SD-Karte steckt noch drin.

Hauptkaufgrund sollte ursprünglich Ersatz eines komatösen EBook-Readers sein. Das per Mini-CD mitgelieferte Handbuch ist wenig hilfreich. Mein Hauptproblem ist "Wie übertrage ich Daten vom PC auf das Tablet ?. Zweites Problem wird sein, wie (App ?) bringe ich es dann dazu, Dateien im Format EPUB zu lesen ?

Auf dem Gerät ist ein sog. File-Explorer. Mini-USB-Buchse plus Kabel sind vorhanden, und WLAN funzt auch korrekt. Auf der eingesteckten SD-Karte hatte ich Buchdateien, JPGs und MP3s, aber das Tablet hat Alles plattgemacht und ein paar Demo-Bilder plus Google-Kram drauf plaziert. So geht's also nicht ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Datenübertragung auf Android-Tablet via PC ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Datenübertragung auf Android-Tablet via PC ?“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2016/win-10-elephon-p7000-539185391.html

MyPhoneExplorer kann man da zur Datenübertragung auch nehmen und ist sehr komfortabel.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://www.nickles.de/forum/windows-10/2016/win-10-elephon-p7000-539185391.html MyPhoneExplorer kann man da zur ...“
Optionen

Vielen Dank !! Habe allein auf der Softonic-Seite noch jede Menge Unterseiten zu späteren, noch anstehenden Fragen entdeckt. Ich gehe das erstmal durch und melde mich dann.

Pauschal gehe ich mal davon aus, dass all die Smartphone-Tips auch für Tablets gelten. Allerdings SD-Karte am PC befüllen hat schon mal nicht geklappt. Das Tablet erkennt sie entweder nicht oder hat sie überformatiert (beim Wiedereinsetzen ins Tablet UND ohne Mitteilung). Aber vielleicht sind sie noch da und werden dann mit MyPhoneExplorer erkannt ? Wird sich finden.

Danke erstmal.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alibaba „Vielen Dank !! Habe allein auf der Softonic-Seite noch jede Menge Unterseiten zu späteren, noch anstehenden Fragen ...“
Optionen

Hallo!

Nimm einen USB-OTG-Stick. Das ist viel leichter und Du musst Dich nicht verbiegen. Den kannst Du dann auch am Mobiltelefon nutzen. Voraussetzung ist dass die Geräte OTG verstehen. https://www.amazon.de/Intenso-Mobile-USB-Stick-micro-USB-schwarz/dp/B00OJFMFLE/ref=pd_lpo_147_tr_t_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=ZKACJ1QNF5XMB7DANVFP

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mumpel1 „Hallo! Nimm einen USB-OTG-Stick. Das ist viel leichter und Du musst Dich nicht verbiegen. Den kannst Du dann auch am ...“
Optionen

Ich habe keinen blassen Schimmer, ob dieses Tablet OTG versteht. In Beschreibung und sparsamen Handbuch wird nichts dergleichen angegeben. Auch Deine Angaben weiter unten bzgl. der SD-Karte tauchen hier nicht auf. Weder echte SD-Karte noch kann man einstellen, wie man sie nutzen will.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Vielen Dank !! Habe allein auf der Softonic-Seite noch jede Menge Unterseiten zu späteren, noch anstehenden Fragen ...“
Optionen

Hi!

Allerdings SD-Karte am PC befüllen hat schon mal nicht geklappt. Das Tablet erkennt sie entweder nicht oder hat sie überformatiert (beim Wiedereinsetzen ins Tablet UND ohne Mitteilung).

Das wäre für mich - mal ganz krass gesagt - ein NoGo. das Tablett würde ich als nicht vernünftig funktionierend betrachten und umtauschen!

Ich nutze ein älteres Lenovo Yoga Tablet zum Comiclesen und befülle das nur über die SD-Card, die im Rechner (unter Linux; allerdings handelt es sich nur um PDFs) beschrieben wird. Mein Tablet hat noch nie Probleme in diese Richtung gemacht.

Handelt es sich um dieses Tablet? http://www.notebooksbilliger.de/mp+man+android+tablet+mpqcg77+7+multitouch+display

Ich muss zugeben, dass 55€ schon ein Kaufreiz darstellt. Zwinkernd
Aber vielleicht muss man in dieser absoluten Einstiegsklasse einfach mehrere Modelle durchprobieren, auch von anderen Herstellern, bis man eines gefunden hat, dass richtig funktioniert (soll bedeuten mit den Kompromissen, die man selbst eingehen will).
In meinen Augen muss eine SDCard problemlos funktionieren. Ungewolltes Formatieren beim Einlegen geht genausowenig, wie nach einem Firmwareupdate am ersten Tag nicht mehr starten (ist mir passiert...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andreas42 „Hi! Das wäre für mich - mal ganz krass gesagt - ein NoGo. das Tablett würde ich als nicht vernünftig funktionierend ...“
Optionen

Wenn im Betriebssystem eingestellt ist dass die SD-Karte als ("echte") Speichererweiterung genutzt werden soll ist es normal dass die SD-Karte entsprechend formatiert wird. Da muss man einstellen dass die Karte nicht als Speichererweiterung dienen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mumpel1 „Wenn im Betriebssystem eingestellt ist dass die SD-Karte als echte Speichererweiterung genutzt werden soll ist es normal ...“
Optionen

Hi!

Dann haben wir vermutlich die Problemstelle gefunden: mein Tablet läuft sicherlich mit einer älteren Android-Version oder ist entsprechend vorkonfiguriert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Wenn im Betriebssystem eingestellt ist dass die SD-Karte als echte Speichererweiterung genutzt werden soll ist es normal ...“
Optionen

http://www.giga.de/downloads/android-6.0-marshmallow/tipps/android-6.0-microsd-karte-als-internen-speicher-nutzen-so-gehts/

Das läuft erst ab Android 6.0!

In füheren Versionen muß man das Teil dazu rooten und ne APP installieren...

Die Wahrscheinlichkeit das der chinesische Hersteller bei dem Billigteil das implementiert hat stebt gegen Null!

Und wenn kann man das definitiv nicht so einfach wieder umstellen!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Hi! Das wäre für mich - mal ganz krass gesagt - ein NoGo. das Tablett würde ich als nicht vernünftig funktionierend ...“
Optionen

Hallo Andreas42 !

Du hast richtig vermutet, es ist dieses Tablet. Notebooksbilliger haben ein auf eine Woche begrenztes Angebot mit 49,99 gehabt (jetzt 89€) und da mein eBookreader sich jetzt schon die Seiten nicht mehr gemerkt hat, hab ich mein erstes Tablet gekauft. Akku liegt auch in den letzten Zügen, es war dringend nötig. Naja, das erste Tablet hab ich wieder eingeschickt, weil er meine Simcard nicht angenommen hat. Aber das jetzt scheint ok zu sein. Ich habe halt noch viel zu lernen, bis ich mit Android zurechtkomme. Schlimmstenfalls hole ich mir die wichtigsten Apps zum Lesen und Dateitransfer und steck die Simcard wieder in mein Smartphone. Damit telefonieren brauche ich definitiv nicht. Dein Lenovo Yoga ist ja allein schon um mehrere Klassen teurer. Da kann man wohl auch mehr erwarten. Ich hab halt keinerlei Vergleichsmöglichkeiten und muss mich einfach darauf einrichten. Jedenfalls für 50€ ist es ok. Ist sogar für Dual-Sim-Betrieb geeignet, obwohl ich das gar nicht brauche.

Tja, das mit der SD-Karte scheint "normal" zu sein. Da fällt leider flach, die SD-Karte mittels PC mit Büchern und Musik zu füllen. Ich konnte auch bis jetzt nicht zweifelsfrei klären, ob die Dateien auf der SD-Karte nun überformatiert wurden oder was sonst. Hab mittlerweilen mit Ereader Presigio ein Leseprogramm drauf, und mit AirDroids eine App, die Bücher vom PC aus rüberschaffen kann. Damit behelfe ich mir erstmal.

Jetzt suche ich noch nach einem passablen File-Manager. Sowas wie der Total Commander wäre superb. Hab grad den Astro entdeckt und installiert. Aber da befasse ich mich morgen damit. Zuviel Zeit stecke ich da nicht rein. Ach ja, für "Draussen" ist es nicht so gut geeignet. Bei Sonne im Freien konnte ich buchstäblich gar nichts erkennen. Sonst funzts recht gut.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://www.nickles.de/forum/windows-10/2016/win-10-elephon-p7000-539185391.html MyPhoneExplorer kann man da zur ...“
Optionen

Ich kann mich an MyPhoneExplorer noch von meinem ersten Smartphone (Android) her erinnern. Hat damals trotz korrektem Drumrum fürchterlich gezickt, und das machts jetzt auch. Hab dann AirDroids draufgemacht. Ist zwar arg gewöhnungsbedürftig, aber es hat zumindest geklappt, die erste Grundbestückung mit Büchern aufs Tablet zu schieben. Aber da muss ich mich noch gewaltig reinknien.

Einmal ist das Tablet mit seiner Modellbezeichnung im Win Explorer aufgetaucht. Aber nun kann ich machen, was ich will, es taucht nicht mehr auf. Umstellung auf MTP bei USB ist erfolgt. Danach wurde auch nichts mehr verändert, trotzdem Explorer will nicht mehr. Zum Glück hat AirDroids  im Rechtsklick-Menü des Explorers die Funktion "Send via AirDroids" eingerichtet. Damit geht's ganz gut.

Auf alle Fälle gibt's da für mich noch viel Lernbedarf.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Ich kann mich an MyPhoneExplorer noch von meinem ersten Smartphone Android her erinnern. Hat damals trotz korrektem Drumrum ...“
Optionen

Ich habe mit diversen Android Teilen und MyPhoneExplorer nie Probs gehabt und das liegt da ziemlich sicher an deinem "schönem" Tablet.

https://www.youtube.com/watch?v=CPjcJGPfAJA

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smarterdroid.wififiletransfer

ist ne Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Ich habe mit diversen Android Teilen und MyPhoneExplorer nie Probs gehabt und das liegt da ziemlich sicher an deinem ...“
Optionen

Kann schon sein.

Aber "Dein" YouTube-Film hat die hilfreiche Lawine losgetreten. Wifi-File-Transfer ist prima. Allein schon "Computerclub2"... ! Na, jedenfalls hab ich dann in noch 2-3 Filme reingeschaut und (nebenbei) rausgekriegt, wie ich im PlayStore suchen kann. Mit dem bisher eingerichteten EBook-Reader war ich nicht zufrieden (reinste Kommerzschleuder), mit der Suchfunktion fand ich dann die Free-Version von FBReader. Und weils so schön klappte, grad noch nach dem guten, alten Total Commander gesucht. Und gefunden. Superb, das Alles. Ich glaube, mit den hier genannten bin ich für den Anfang gut ausgestattet.

Noch kurze Fragen:

Lassen sich beim PlayStore eigentlich die zahllosen drögen Spiele pauschal wegklicken ?

Und kannst Du mir ein paar Worte zur Datenstruktur auf dem Tablet sagen ? Der Wifi-Filetransfer zeigt z. B. auf dem PC als Hauptfenster /storage/sdcard0 an, plus darauf befindliche Unterordner. Als Test habe ich mir eine Reihe Bücher, Musik, usw. aufs Tablet geladen. Auf dem Total Commander sehe ich die auch in einem gleichnamigen Ordner. Aber wie sortiere ich das ganze Durcheinander nun in die schon angelegten Ordner Audio/Video/Dokumente usw. ein ?

Die ganzen testweise geladenen Apps hab ich wieder deinstalliert. Langsam wirds brauchbar.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Alibaba „Datenübertragung auf Android-Tablet via PC ?“
Optionen
Zweites Problem wird sein, wie (App ?) bringe ich es dann dazu, Dateien im Format EPUB zu lesen ?

siehe

https://www.nickles.de/forum/handy-pda-smartphone/2015/android-ebooks-kostenlos-lesen-synchronisieren-und-organisieren-539135615.html

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alibaba „Datenübertragung auf Android-Tablet via PC ?“
Optionen

Amazon Underground installieren, und Wifi-File-Explorer-Pro installieren. Die Dateien dann bequem per Webbrowser übers W-Lan hochladen. Erspart immer das lästige Kabel.

Oder über den Google Store kaufen für 0,98€, oder bei Amazon direkt für 0,79€

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dooblou.WiFiFileExplorerPRO&hl=de

https://www.amazon.de/Dooblou-WiFi-File-Explorer-PRO/dp/B004OZOTSQ

Wie geschrieben, bei Amazon Underground, gibs das Teil gratis

https://www.amazon.de/Amazon-com-Amazon-Underground/dp/B004GJDQT8

https://www.amazon.de/Dooblou-WiFi-File-Explorer-PRO/dp/B00XPR6C4S/ref=sr_1_1?s=mobile-apps&ie=UTF8&qid=1475021891&sr=1-1&keywords=wifi+file+explorer

Damit lässt sich bequem alles hoch- und runterladen

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba torsten40 „Amazon Underground installieren, und Wifi-File-Explorer-Pro installieren. Die Dateien dann bequem per Webbrowser übers ...“
Optionen

Hört sich gut an, aber sag mir bitte, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dieser App und der weiter oben genannten App WiFi-File-Transfer ? Mit der hab ichs prima hingekriegt, und zwar genauso, wie es in der Beschreibung zu WiFi-FileExplorer. Mit gehts nun wirklich nicht um 78ct.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen