Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Bios Batterie erneuern

hac004 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Frohe Ostern nachträglich!

Habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten: Mein Akoya-Notebook P8612 ist nun etwa 7 Jahre alt und hat Alzheimer. Vergisst Datum und Uhrzeit wenn es (auch kurzzeitig) vom Netz war. Z.B. beim Transport zum Nachbarn...  Habe mal versucht BIOS-Zeit zu korrigieren, aber es hilft  auch nur bis zum nächsten Ein- und Ausschalten. Da mir die Eigenreparatur sehr aufwendig und kompliziert erscheint, will ich das Gerät zur Reparatur geben.  Habe ein aktuelles Systemabbild auf externer Fp. gemacht. Ist es sinnvoll irgendwelche "persönliche" Daten zu sichern/löschen? Gibt es noch zusätzlich guten Rat?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hac004 „Bios Batterie erneuern“
Optionen

Da würde ich die Festplatte vorher ausbauen, wird nicht gebraucht für eine solche Reparatur..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hac004 „Bios Batterie erneuern“
Optionen

Etwas aufwendig ust das nur, wenn die Batterie verlötet und/oder versteckt verbaut ist.

Ansonsten relativ einfach

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Etwas aufwendig ust das nur, wenn die Batterie verlötet und/oder versteckt verbaut ist. Ansonsten relativ einfach“
Optionen

"Hallo für alle die bei dem P8610 die Bios Batterie wechseln wollen. Diese befindet sich Link neben dem Touchpad. Um dort Ranzukommen müssen alle schrauben unter dem Gerät entfernt werden. 3 Schrauben auf dem Mainboard eine ist unter der Heatpipe bekommt man aber so raus ohne den Kühlkörper zu entfernen. Dann die Schrauben unter dem Laufwerk und dem Akku. Das Gerät umdrehen und die Schrauben über der Tastatur entfernen und den Platikstreifen. Die Schrauben darunter entfernen und die Tastatur hochklappen und das Flex kabel entfernen. Dann die Schrauben unter der Tastatur entfernen. dann nochmal umdrehen und das Felxkabel für den Powerknopf lösen. Wenn man drauf schaut Rechts geht durch das Mainboard. Dann umdrehen und man kann das Flex kabel vom touchpad abmachen und alles nach oben aufklappen nun kann man die Batterie sehen und Tauschen."

https://www.youtube.com/watch?v=XuqyddFnA3s

http://www.ebay.de/itm/Medion-Akoya-P8612-MD-98110-P8610-MD-97490-CMOS-Laptop-Battery/281822757034

Einfach geht schon janz anders und zudem kann da auch das Mainboard der Schuldige sein und dann ist es da nix mit ner auch nur halbwegs wirtschaftlichen Reparatur...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Hallo für alle die bei dem P8610 die Bios Batterie wechseln wollen. Diese befindet sich Link neben dem Touchpad. Um dort ...“
Optionen
Hallo für alle die bei dem P8610 die Bios Batterie wechseln wollen
Einfach geht schon janz anders

Nun, das liest sich auch nicht komplizierter als bei den meisten Laptops, bei denen ich bisher die Bios-Batterie gewechselt habe.

Aber das sollte normalerweise eine Sache von höchstens 15-30 Minuten sein.

Ne Bios-Batterie kostet meist nicht mehr als 1,--€.

Die Arbeitszeit einer Computerwerkstadt i.d,.R. deutlich mehr.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Nun, das liest sich auch nicht komplizierter als bei den meisten Laptops, bei denen ich bisher die Bios-Batterie ...“
Optionen

Ne neue CMOS-Batterie mit Kabel und Stecker gibts nirgendwo für nen €!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Ne neue CMOS-Batterie mit Kabel und Stecker gibts nirgendwo für nen €!“
Optionen
Ne neue CMOS-Batterie mit Kabel und Stecker gibts nirgendwo für nen €!

Kann sein. Ich habe aber auch noch nie eine CMOS-Batterie mit Kabel und Stecker gebraucht.

Entweder, da war eine CR 2032, CR 2016 oder CR 2025 (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) in einer Halterung festgeklemmt, oder die war punktverschweißt.

Ersteres einfach, letzteres ein wenig ärgerlich. Am besten mit Schmuckzange vorsichtig abreißen und dann die Enden an die passenden Seiten der neuen Batterie drücken und mit Isolierband (notfalls "Tesa") umwickeln. Hat bisher immer gehalten.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Bios Batterie erneuern“
Optionen

Kannst du das Notebook im Akkubetrieb nutzen oder ist er hinüber bzw. hast du ihn entfernt?

Normalerweise kann eine BIOS-Batterie so leer sein, wie sie will - solange der Akku noch Saft liefert, wirkt sich das nicht aus.

Ein neuer Akku könnte günstiger sein.

http://www.ebay.de/itm/Akku-f-Medion-Akoya-P7610-P8612-P8610-P8614-P8611-E8410-X8610-MIM2070-MIM2240-/300645739466

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Kannst du das Notebook im Akkubetrieb nutzen oder ist er hinüber bzw. hast du ihn entfernt? Normalerweise kann eine ...“
Optionen

Nur bei ner Kiste, die immer an ist (man den Standbymodus oder Ruhezustand nutzt) und zwar definitiv...

Solltest du eigentlich wissen.

Außerdem ist das Teil für diese Probs bekannt und das da die CMOS-Batterie die Ursache ist, dass ist absolut nicht wirklich klar, das Mainboard kann da natürlich auch die Ursache sein.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alpha13 „Nur bei ner Kiste, die immer an ist man den Standbymodus oder Ruhezustand nutzt und zwar definitiv... Solltest du ...“
Optionen

Da hac004 im Eröffnungsposting schreibt, dass sich die Uhrzeit dann zurücksetzt, wenn er es vom Netz nimmt, bliebe diese Frage erst noch zu klären.

Zitat:"...wenn es (auch kurzzeitig) vom Netz war. Z.B. beim Transport zum Nachbarn... "

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Kannst du das Notebook im Akkubetrieb nutzen oder ist er hinüber bzw. hast du ihn entfernt? Normalerweise kann eine ...“
Optionen

Hallo Shrek3

Normalerweise kann eine BIOS-Batterie so leer sein, wie sie will - solange der Akku noch Saft liefert, wirkt sich das nicht aus.

Das Notebook kann problemlos auch stundenlang ohne Netzanschluss benutzt werden. Nur beim Start fehlen die "richtigen" Datums- und Zeitangaben. Bei diesem nochmaligen Test stelle ich gerade fest, dass die Maus nicht mehr aktiviert wird und ich nun entweder einen anderen USB, oder mit dem touchpad  benutzen muss. Nach Neustart ist aber alles wieder wie es sein soll.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Hallo Shrek3 Das Notebook kann problemlos auch stundenlang ohne Netzanschluss benutzt werden. Nur beim Start fehlen die ...“
Optionen
Das Notebook kann problemlos auch stundenlang ohne Netzanschluss benutzt werden

Dann ist der Akku ja noch funktionsfähig.

Nach Neustart ist aber alles wieder wie es sein soll.

Klar, bei einem Warmstart wird das Notebook ja auch nicht ausgeschaltet.

Okay, dann bleibt dir eigentlich nur, damit entweder zu leben und ggf. nach jedem Kaltstart die Uhrzeit neu einzustellen. Ginge auch über die Windowssystemzeit, solange das Notebook sich nicht strikt weigert, den Bootvorgang fortzusetzen.
Oder aber Geld für eine Reparatur auszugeben, deren Erfolg unklar ist. Bei einem 7-jährigen Notebook ist das so eine Sache.

Den Ruhezustand könntest du auch noch aktivieren - damit könntest du das Problem einigermaßen umschiffen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Dann ist der Akku ja noch funktionsfähig. Klar, bei einem Warmstart wird das Notebook ja auch nicht ausgeschaltet. Okay, ...“
Optionen
Den Ruhezustand könntest du auch noch aktivieren - damit könntest du das Problem einigermaßen umschiffen.

Habe es heute Nacht mal ohne Netz, nur mit Akku getestet. Ergebnis: Akku (Restladung) 83 %  Lief bis 23.59 Uhr. Dann blieb das Datum 28.03. 00:59 stehen...  Etwas ist mir nun noch aufgefallen: Beim Neustart musste ich die Maus an einen anderen USB aktivieren                                                

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hac004 „Hallo Shrek3 Das Notebook kann problemlos auch stundenlang ohne Netzanschluss benutzt werden. Nur beim Start fehlen die ...“
Optionen

Dann ist da normalerweise noch anderes im Argen als nur die Biosbatterie.

Bei ner Kiste mit nem Zeitwert von klar unter 100€ sollte man sich jede Reparatur natürlich genau überlegen.

Damit leben oder sich was neues kaufen sind da normalerweise die besseren Optionen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „Dann ist da normalerweise noch anderes im Argen als nur die Biosbatterie. Bei ner Kiste mit nem Zeitwert von klar unter ...“
Optionen
klar unter 100€

ganz so übel sieht es auch nicht aus. win-7 mit 4 GB Ram läuft da durchaus noch vernünftig.

Zur Batterie.

ich hab ein ähnlichen Laptop.

Da kommt man an der Batterie nur dran, wenn von unten alle Deckel abgeschraubt sind. Sinnvollerweise fängt man mit dem Teil für die Festplatte an. Falls das CD-ROM noch dazwischen grätscht,... das ist mit einen Winkel, etwa mittig mit einer Schraub am Gehäuse befestigt. Schraube raus, CD-ROM rausziehen fertig. Könnt man evtl. problemlos gegen ein passendes BD tauschen. Bei dem Restdeckel wird es haariger, weil einige Clips noch nerven.  Die Schrauben, gut 10 Stück,  sitzen in den Vertiefungen und bei mir waren das normale Kreuzschlitz PH, kein PZ !,   habe bei Medion aber auch schon Torx gesehen und die sitzen sehr fest, soll heißen:

Ich würd UNBEDINGT empfehlen falls keinen passenden Schraubendreher am Start, zur Conrad-Apotheke -- mit dem Laptop-- gehen und in der Werkzeugabteilung für Elektronik den passenden Schraubendreher von wiha, wera, Bernstein oder Witte zu kaufen. Kosten um die 3 Euro. KEIN Chinaschrott! Damit wird zu 50% die Schraube dull gedreht und dann wirds richtig lustisch, sprich Plastik abbrechen oder aufbohren.

wiha und wera bieten selbst in Größen PH 0 und 00 Schraubendreher mit normalen Heft an. Die würd ich wegen der festsitzenden Schrauben nehmen, um mehr Druck auf die Schraube ausüben zu können. Eine stark leuchtende Werkstattlampe oder Taschenlampe ist beim Schrauben sehr hilfreich.

Falls du schon mal das Ding auseinander gebastelt hast, guck dir den Lüfter an. Dreck dran??  Ausbauen und mit Preßluft ausblasen, Ne fette Fahrradpumpe tuts zur Not auch.

Nach 7 Jahren könnte hauchdünn aufgetragene, neue Kühlerpaste auch nicht schaden. Dabei gilt, weniger ist mehr.

Und bei der Batterie würd ich auch nicht sparen. Statt 1,99 Euro China-set, eine Retina (Varta) Batterie zum gleichen Preis. Und auf das Verfallsdatum achten. Bei Conrad rennen außer dem Fachverkaufsleiter auch nur Deppen, äähmm, Praktikanten rum.

Viel Spaß beim Basteln!

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_103956 „ganz so übel sieht es auch nicht aus. win-7 mit 4 GB Ram läuft da durchaus noch vernünftig. Zur Batterie. ich hab ein ...“
Optionen

Habe es erfolglos bei MediaMax und einer anderen PC-Fachwerkstatt versucht. Beide haben es versucht und nach einiger Zeit und Schrauberei aufgegeben. "Muss eingeschickt werden zu Medion..  Es dauert ca. 5 - 10 Tage ."    Bei einer kleinen Firma hat es dann geklappt und am nächsten Tag war das Gerät fertig. Hat 100.- € gekostet und lt. Techniker 2 Stunden Schrauberei gedauert weil diese Type so verbaut ist..

Nun ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruss hac004

 

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hac004 „Habe es erfolglos bei MediaMax und einer anderen PC-Fachwerkstatt versucht. Beide haben es versucht und nach einiger Zeit ...“
Optionen

Fachwerkstatt ist bei nem Discounter schon ein Widerspruch in sich selbst und die kann man bei allen Discountern in der Pfeife rauchen!

Übrigens da 100€ zu investieren war schon sehr grenzwertig und nur das Heute in ner neuen Kiste nicht mehr kaufbare 18,4" Display reißt da noch ein bißchen was.

Ein guter Schrauber macht das übrigens immer in weniger als ner Stunde.

Zudem hattest du Glück, dass es wirklich nur die Biosbatterie war.

bei Antwort benachrichtigen