Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Apps nicht verfügbar ... ???

Alibaba / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe ein billiges Android-Tablet (V. 5.1). Hauptsächlich als EBook-Reader gekauft, habe ich mir als unbedarfter Neu-Tablet-User mühsam die Möglichkeiten geschaffen, Files per USB von PC aufs Tablet zu transportieren. Total-Commander und WiFi-Filetransport sind installiert. Bei jedem Start heissts "Updates x und y" aktualisiert, aber als ich nun ein paar neue Bücher rüberschieben wollte, kommt "Apps nicht verfügbar".

Kann mir dabei jemand raten ? PC und Tablet sind per USB-Kabel verbunden, was das Gerät auch anzeigt. Dazu ist noch WLAN aktiv mit meiner FritzBox verbunden.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Apps nicht verfügbar ... ???“
Optionen

Hi!

Also so ganz habe ich das noch nicht verstanden. "Apps nicht verfügbar" muss doch erscheinen, wenn du irgendwas machst, z:b. eine App starten? Wann kommt denn diese Meldung?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Hi! Also so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Apps nicht verfügbar muss doch erscheinen, wenn du irgendwas machst, ...“
Optionen

Sorry, bin bei Freunden hängengeblieben. Genau dann, wenn ich über das Zeichen der App streiche, erscheint unten in schwarzem Feld der Text "App nicht verfügbar". Und es passiert auch sonst nichts. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sämtliche Nicht-Google-Apps (sind nur vier) grau unterlegt sind, so wie beim PC Menüs, wenn inaktiv. Alles Zeug von Google funzt normal, alle Anderen sind offensichtlich inaktiv.

Beim Start erscheinen jedenfalls die Meldungen, "x Apps aktualisiert" und Updates, usw.

Ich habe keine Erklärung dafür, und beim letzten Betrieb des Tablets mit Lesen eines Buchs per EBook-Reader ist nichts ungewöhnliches vorgefallen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Alibaba „Sorry, bin bei Freunden hängengeblieben. Genau dann, wenn ich über das Zeichen der App streiche, erscheint unten in ...“
Optionen

Hast du vielleicht eine veraltete Android Version? Die anderen Apps könnten ein Update bekommen haben und so nur noch auf anderen, neueren Versionen laufen. 

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Hopeful „Hast du vielleicht eine veraltete Android Version? Die anderen Apps könnten ein Update bekommen haben und so nur noch auf ...“
Optionen

Bei mir ist 5.1. drauf. Aber gleich alle Apps ausser den Google-Pflichtapps ??? Und so Programme wie Total Commander sind ja eher zeitlos, was Mindestversionen betrifft.

Ich bin Android betreffend kein grosser Experte, mein Smartphone nutzt Win Phone 8.1. Aber vielleicht ist Folgendes noch wichtig ? Es ist ein Nur-Festnetz-SIM darin, der allerdings vorher auch schon drauf war. Da das Tablet zuhause genutzt wird und dauerhaft WLAN per FritzBox nutzt, war das bisher aber wohl unerheblich. Irgendwelche Updates kamen trotzdem an, wohl per WLAN. Internet darauf ist mir auch egal, Hauptsache EBooks lesen. Deshalb sind da Apps wie EBook-Reader und FBReader drauf, und natürlich Transportsoftware - und sonst buchstäblich gar nix.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Hopeful „Hast du vielleicht eine veraltete Android Version? Die anderen Apps könnten ein Update bekommen haben und so nur noch auf ...“
Optionen

Achtung - könnte die Ursache sein ? Habs grad wieder eingeschaltet, aber keine "Besserung" Dabei entdeckte ich, dass zu den vorhandenen Google-Zwangs-Apps eine Weitere dazukam. Google-Einstellungen. Darunter sind zig Punkte. Allerdings wird mir bei Allem, was mit pers. Daten, Anmeldung, Apps, etc. zusammenhängt mitgeteilt, dass WLAN und mobil nicht verfügbar sind. Und das, obwohl unter Einstellungen (ohne Google davor) steht, dass WLAN verbunden ist. Und bei Allem, was mit Mitteilungen/Benachrichtungen zu tun hat, steht, dass keine Telefonnummer verfügbar ist.

Was ist das schon wieder für ein Mist ? Kann mich Google nichtmal zuhause Bücher auf dem Tablet lesen lassen, ohne da reinzupfuschen. Ich schaff doch keinen Mobil-Vertrag für das Teil an, weil ich damit bloss abends im Bett lesen will. Das ist doch Banane hoch 10 !!!! Oder ist das Teil von der Russenmafia gehackt worden, oder wie wo was ???

Bin stinksauer !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Sorry, bin bei Freunden hängengeblieben. Genau dann, wenn ich über das Zeichen der App streiche, erscheint unten in ...“
Optionen

Hi!

Nur eine Idee, da ich ein Windows Phone nutze: Bei mir kam mal so eine Meldung als nach einem Absturz die SDCard auf der Apps installiert waren, nicht korrekt funktionierte.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Hi! Nur eine Idee, da ich ein Windows Phone nutze: Bei mir kam mal so eine Meldung als nach einem Absturz die SDCard auf ...“
Optionen

Meines Wissens gabs aber keinerlei Crash oder Absturz oder sonstwas. Beim letzten Mal In-Betrieb liefs tadellos. Und es wurde auch keine SD-Card erneuert oder so.

Ein EBook-Reader muss ja wohl nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden sein, um damit Bücher lesen zu können ?

Ok, es gibt wohl doch noch Wunder ? Habe das Tablet eben wieder einmal neu gestartet und, im Gegensatz zu vorher, wollte es nun den SIM-Code haben. Und danach ging Alles wieder wie gehabt. Da brat mir doch einer einen Storch. Hatte zigmal Onlineverbindung, WLAN, usw. überprüft und (angeblich) lief Alles. Verrückt !

Naja, ich freue mich jedenfalls und bedanke mich.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Meines Wissens gabs aber keinerlei Crash oder Absturz oder sonstwas. Beim letzten Mal In-Betrieb liefs tadellos. Und es ...“
Optionen

Hi Alibaba!

Ich bin froh, dass das Tablet wieder funktioniert.

Die Android Betriebssysteme haben schon ihre Tücken und es gibt da Abhängigkeiten, die für einen alten Normaluser häufig nicht so einsichtig sind. Besonders bei Leuten, die ihre Daten nur auf ihrem eigenen Gerät nutzen wollen, gibt es da -auch bei mir- manchmal Probleme. Das "kostenlose" Betriebssystem finanziert sich nun mal durch den "Datenaustausch" im Internet. Zwinkernd

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba! Ich bin froh, dass das Tablet wieder funktioniert. Die Android Betriebssysteme haben schon ihre Tücken und es ...“
Optionen

Das "kostenlos" in "" hast Du schon gut ausgedrückt. Vielleicht ist das die Art des Mobbings, die alle Bösewichter trifft, die wenig Interesse an der schönen neuen Google-Welt zeigen ? So, wie MS die ewig Gestrigen und Miesmacher behandelt, die W10 noch immer nicht zu schätzen wissen. Ok, jetzt werde ich wohl zu ätzend...

Aber schon seltsam, das mit dem PIN eingeben. Immerhin hab ich das Ding diverse Male neu gestartet, ohne dass die PIN gewünscht wurde. Dieser "Festnetz-Chip" gehört als Zugabe eigentlich zum DSL-Vertrag und steckt auch nur drin, weil ich grad keine andere Verwendung dafür habe. Selbst, wenn ich das Tablet mal mitnehme, telephoniere ich doch lieber mit dem Win-Phone-Smartphone. Ist halt auch Gewohnheitssache.

Hauptsache, es geht wieder (hab nämlich ein paar neue Bücher) und die kalten Winternächte im Bett sind gesichert. Ja, ja, bin halt Single... :-)

Grüsse reihum

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Alibaba „Das kostenlos in hast Du schon gut ausgedrückt. Vielleicht ist das die Art des Mobbings, die alle Bösewichter trifft, die ...“
Optionen

Hört sich doch gut an, das es wieder klappt.

Kann natürlich sein, das er vorher deine SIM nicht erkannt hat und daher auch keine richtige Verbindung aufbauen konnte. Angezeigt wurde zwar das er INternet Empfängt, aber damit anfangen konnte das Gerät in dem Moment nix ohne SIM Karte. 

Aber an sich egal, da es nun ja geht. Aber mal in Hinterkopf behalten falls das Problem nochmal auftaucht. Beim Neustart muss er eigentlich immer nach dem PIN Fragen, macht er das nicht, stimmt auch was nicht. 

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Hopeful „Hört sich doch gut an, das es wieder klappt. Kann natürlich sein, das er vorher deine SIM nicht erkannt hat und daher ...“
Optionen

Gibt schon ganz schön Vieles dabei, bei dem was nicht stimmen könnte. Aber es ist mein erstes Tablet und evtl. habe ich auch nur "Umsetzungsprobleme" als langjähriger Windowsuser ?

Vielleicht bewirkt auch der "ungewöhnliche" Telefonchip darin Probleme ? Es ist ja kein normaler "mobil"-Vertrag, sondern nur die Nur-Festnetz-Zugabe meines DSL-Providers. Früher hat das in einem der alten Handies gewerkelt (und mir auch gereicht). Heute hab ich ausser dem DSL-Vertrag noch einen Mobil-Vertrag für das Smartphone. Für das Tablet brauch ich aber nicht NOCH EINEN Vertrag. Jedenfalls geht per Chip KEIN Internet, aber hier zuhause ist halt WLAN verfügbar (die gute alte FritzBox).

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Alibaba „Gibt schon ganz schön Vieles dabei, bei dem was nicht stimmen könnte. Aber es ist mein erstes Tablet und evtl. habe ich ...“
Optionen

Ich habe das auch so geregelt. Handy Vertrag und Wlan Fähiges Tablet, das reicht vollkommen :)

Bin mir nun nicht wirklich sicher ob das Tablet auch wenn nur Wlan nutzt, dennoch die Karte braucht. 

Aber wie gesagt, vermute einfach das er beim Start die Karte nicht erkannt hat, kann am Gerät oder Karte oder oder oder liegen. Einfach mal beobachten^^

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Hopeful „Ich habe das auch so geregelt. Handy Vertrag und Wlan Fähiges Tablet, das reicht vollkommen : Bin mir nun nicht wirklich ...“
Optionen

Ok, fällt wohl unter die Rubrik "Wunder der Technik". Lassen wirs mal gutsein.

Ich wünsch Dir was ...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen