Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Sony Vaio Board defekt, Datensperre ist an Hardware gekoppelt

duo infernale / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

So, jetzt hats mich erwischt. Das Sony Vaio 2 Jahre + 1 Woche alt läßt scih nicht mehr einschalten. Netzteil OK, Schalter innen OK, bis zum Board alles gut.

McAfee Komplett ist drauf, Platte ausgebaut, aber ich habe keinen Zugriff auf die Daten. Die Plattenverschlüsselung scheint an die HW gekoppelt zu sein. Was ist zu tun, um an die Daten zu kommen?

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken duo infernale „Sony Vaio Board defekt, Datensperre ist an Hardware gekoppelt“
Optionen
McAfee Komplett ist drauf, ...
...Die Plattenverschlüsselung scheint an die HW gekoppelt zu sein.

Wer macht denn so etwas
Dir wird kaum eine Wahl bleiben als das Einschicken. 
Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. -- Tut mir leid für Dich. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
duo infernale schuerhaken „Wer macht denn so etwas? Dir wird kaum eine Wahl bleiben als das ...“
Optionen

wenn ich gewußt hätte, dass in der Suite diese Einstellung gesetzt ist ...

Einschicken wird wohl zu teuer, dann bleibt ja nur das Neuformatieren. ODer?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 duo infernale „wenn ich gewußt hätte, dass in der Suite diese Einstellung ...“
Optionen

Hilft dir beim Vaio ziemlich sicher nix mehr, nach 2 Jahren dürfte da auch Kulanz nicht mehr ziehen und die Vaios sind auch längst Geschichte und wenn das Mainboard hin ist liegt die Reparatur immer über dem Zeitwert der Kiste.

Außerdem löscht man da alle Partitionen auf der Platte...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 duo infernale „Sony Vaio Board defekt, Datensperre ist an Hardware gekoppelt“
Optionen

http://www.mcafee.com/de/products/complete-data-protection-advanced.aspx

https://www.rivaforum.de/forum/index.php?topic=45655.0

Da mußt du dich natürlich an McAfee wenden!

Übrigens, wer seine Daten verschlüsselt und keine Sicherung hat, der braucht seine Daten auch nicht wirklich!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alpha13 „http://www.mcafee.com/de/products/complete-data-protection-advanc ...“
Optionen

D'accord!
Deshalb ja meine Frage:

Wer macht denn so etwas

Wer nimmt sich selbst und/oder seine Daten so wichtig, dass er solch einen "Blindgänger" installiert? 
Selbst dann: Bei sämtlichen Unternehmen, von denen ich das weiß, dürfen Daten nur in einem bestimmten Ordner verschlüsselt werden, an den man mit einem entsprechenden Programm und passendem Passwort auch anderweitig heran kommen kann. 
Was "duo infernale" erlebt hat, war voraussehbar. -- Denn: Bei allem, was man mit einem PC unternimmt, muss man vom "worst case" ausgehen und darf nicht unterstellen, dass alles immer funktioniert. 

Trotzdem: Es tut mir leid für den Themenstarter. So ein Unglück gönne ich keinem. 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schuerhaken „D accord! Deshalb ja meine Frage: Wer nimmt sich selbst und/oder ...“
Optionen

Ja, so ein Datenverlust ist bedauerlich.

Lokale wichtige Daten ..  ja, vielleicht    aber nur wenn es Not tut
-- und ohne Ausnahme auch Sicherungen vorhanden sind.

Weder Festplatten per Hardware , was damals wohl ging,
noch Dateisysteme sollte man verschlüsseln..?

Nur Dateien und nur wenn es unbedingt sein muss.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Ja, so ein Datenverlust ist bedauerlich. Lokale wichtige Daten .. ...“
Optionen
noch Dateisysteme sollte man verschlüsseln..? Nur Dateien und nur wenn es unbedingt sein muss.

Verschlüsseln von einzelnen Dateien kannst Du Dir (abgesehen von Transportzwecken wie z.B. Übertragung per Mail) auch fast sparen: Dann landen nämlich sehr schnell unverschlüsselte Kopien auf der Platte, reicht teilweise schon wenn Du einfach nur eine solche Datei zum Ansehen öffnest.

Alle seriösen Verschlüsselungslösungen weisen auch auf diese Problematik hin und wenn Du  gute Gründe hast für den Einsatz von Verschlüsselung (eigentlich reicht da schon der Umstand, dass Daten auf einem leicht klaubaren Notebook gespeichert werden!), dann landest Du daher fast zwangsläufig bei einer Vollverschlüsselung des gesamten Systems. Das war schuerhaken hier als vermeintlichen Standard beschreibt wird man mit Sicherheit nicht in den IT-Sicherheits-Richtlinien eines Unternehmens finden. Da wird dann sogar eher gleich noch die zwingende Nutzung von Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SmartCard zusätzlich zum Passwort gefordert…

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 duo infernale „Sony Vaio Board defekt, Datensperre ist an Hardware gekoppelt“
Optionen

nimm einfach dein daten-backup und spiel es auf einen anderen rechner.

hast du kein backup, dann hattest du keine wichtigen daten.

schau nach, ob das vaio noch garantie bei sony hat. einfach mal anfragen kostet nichts.

ob das hardware-gebunden ist, lässt sich auf dem wege auch gleich rauskriegen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen