Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Performance Probleme mit Samsung Notebook

ALLES_BANANE / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

seit ca. einem Jahr besitze ich ein Samsung Notebook und war nie mit der Leistung zufrieden. Leider war ich so beschäftigt in der letzten Zeit, dass ich mich nicht wirklich darum kümmern konnte.

Es handelt sich um diese Modell: http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-ativ-book-5-530u4e-x02/np530u4e-x02de/00017782/

Mit ist klar, dass es sich nicht um ein Highend Gerät handelt, aber die Leistung ist wirklich erbärmlich. Wenn ich lediglich im Internet surfe und vielleicht 5-10 Tabs im Firefox aufhabe ist das Gerät am Limit. 80% des Rams (4GB) sind dann aufgebraucht und alles funktioniert nur verzögert.

Laut Samsung Tool sind alle Treiber auf dem neuesten Stand und sonst gibt es keine Probleme.

System ist Windows 8.1 (ebenfalls auf dem neusten Stand). Ich habe momentan die Hybrid Festplatte im verdacht. Die Programme bleiben häufig stehen und zeigen (No Response (habe Win auf Englisch).

Hat jemnd eine Ahnung oder Tipps was ich machen könnte?! Ich denke ein solches Notebook sollte in der Lage sein, normale Office Funtionalitäten mühelos zu performen. Mein zig Jahre alter Desktop-PC läuft deutlich besser und flüssiger...

Ich weiß, dass die Frage recht offen ist, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Art Probleme. Vielen Dank euch.

Gruß
alles_banane

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ALLES_BANANE „Performance Probleme mit Samsung Notebook“
Optionen

Einen "Complete Restore" machen und damit Windows neu installieren ist da aus vielen Gründen angesagt!

http://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00033806/241882/NP275E5E-K01US

Die Daten sollte man natürlich vorher sichern.

Wenns dann auch noch nicht behoben ist liegt da definitiv ein Hardware Defekt vor und du solltest ja noch Garantie haben.

http://www.pcfreunde.de/download/d9425/hd-tune/

Damit würde Ich vorher die Platte testen und definitiv einen Error Scan machen.

Da deutet schon einiges auf ne defekte Platte hin.

bei Antwort benachrichtigen
ALLES_BANANE Alpha13 „Einen Complete Restore machen und damit Windows neu installieren ...“
Optionen

Hey,

danke für die schnelle Antwort!

Ich hab die Platte mal mit dem Tool durchgecheckt und die Resultate angehängt. Vielleicht kannst Du etwas Interpretationshilfe leisten?!

Es sind 4 Bilder (SSD und normale Platte). Error Scan war alles grün.

Die Schwankungen bei der SSD machen mich etwas stutzig...


Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ALLES_BANANE „Hey, danke für die schnelle Antwort! Ich hab die Platte mal mit ...“
Optionen

Da ist mit der Platte schon alles OK...

http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/25986-ccleaner-anleitung.html

http://anleitung.trojaner-board.de/adwcleaner-anleitung-browser-viren-entfernen_24

http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

sind da noch Optionen und auf C:\ sollten definitiv mindestens 10% frei sein.

Sonst würde Ich da definitiv einen "Complete Restore" machen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Da ist mit der Platte schon alles OK... ...“
Optionen
Da ist mit der Platte schon alles OK...

Hältst Du die Transferraten der SanDisk SSD für OK?
Die sind doch erbärmlich!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Hältst Du die Transferraten der SanDisk SSD für OK? Die sind ...“
Optionen

Das sein nix SSD und was hybrid da bedeutet sollte man schon wissen, nämlich Cache:

http://www.tomshardware.de/hybrid-ssd-hdd-festplatte-notebook,testberichte-241382.html

Den Cache ner Hybrid Platte kann man AFAIK garnicht richtig testen, die Werte der Platte allein sind da entscheidend!

Übrigens kommt mir ne Hybrid Platte freiwillig aus vielen Gründen in keine Kiste!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Das sein nix SSD und was hybrid da bedeutet sollte man schon ...“
Optionen
was hybrid da bedeutet sollte man schon wissen, nämlich Cache:

Du bist ja mal wieder der Oberschlaue...

Als was der "Flashspeicher" einer Hybridplatte eingesetzt wird ist schon klar und wenn ein Cache groß genug ist wie hier, kann man auch das BS komplett darin unterbringen.

Das ändert aber überhaupt nichts an den Datentransferraten, die beschissen sind, auch wenn Du dir die Haare raufst.

Dein Problem ist, das Du andere grundsätzlich für blöd hältst, dabei bist Du die Evolution.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Du bist ja mal wieder der Oberschlaue... Als was der ...“
Optionen

Wie bei ner Hybrid Platte ist das reiner Cache, da nur aufs Mainboard gelötet und funktioniert AFAIK identisch:

http://www.tomshardware.de/hybrid-ssd-hdd-festplatte-notebook,testberichte-241382.html

http://www.sandisk.de/products/embedded/issd/i110/

SSD-Cache: 24 GB

http://www.chip.de/preisvergleich/212071/Uebersicht-Samsung-530U4E-NP530U4E-S02DE.html

Diesen Cache kann man AFAIK garnicht richtig testen, die Werte der Platte allein sind da entscheidend!

Übrigens kommt mir ne Hybrid Platte oder so ein Cache auf dem Mainboard freiwillig aus vielen Gründen in keine Kiste!

Bei der OS Installation gibts damit nicht gerade selten richtig großen Ärger (besonders mit dem auf dem Mainboard verlöteten Cache) und AFAIK war das ne "Mode", die aus guten Gründen längst wieder Geschichte ist!

Wenn er da Windows neu installiert hat und die Probs bleiben, dann kommt da u.a. in Betracht, daß der SSD-Cache hin sein könnte...

Dann ist das Teil aber auch definitiv ein Fall für den Samsung Support und die Platte tauschen hilft da dann absolut nix!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Wie bei ner Hybrid Platte ist das reiner Cache, da nur aufs ...“
Optionen

Wir müssen hier nicht groß herumschwafeln, das Bild sagt doch alles:

http://250kb.de/u/150330/j/u6leumF738V5.jpg

Die Transferraten der SSD sind Müllll..., also hat die ne Macke und gehört ersetzt. Einfach mal bei SanDisk nachlesen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Wir müssen hier nicht groß herumschwafeln, das Bild sagt doch ...“
Optionen

Irgendwie wird der Cache per Software gesteuert und wenn der Cache hin ist, ist da sowas von definitiv ein neues Mainboard fällig!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Irgendwie wird der Cache per Software gesteuert und wenn der Cache ...“
Optionen
wenn der Cache hin ist,

Vor 2 Stunden war bei Dir doch noch alles OK, woher der Sinneswandel?

Dein Cache ist eine SSD und die ist nicht OK, aus Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Du bist ja mal wieder der Oberschlaue... Als was der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „http://www.seagate.com/de/de/products/laptop-mobile-storage/lapto ...“
Optionen

Wenn Du schon Links einstellst, die Dein Wissen unterlegen sollen, dann lies sie auch einmal vorher.
Aus diesem Link habe ich das unten stehende kopiert.
Man sehe sich die unten aufgeführeten Transferraten an und vergleiche sie mit dem Bild des Threadstarters.
Alles klar???

HD Tune CrystalDiskMark 3.0 AS SSD Seagate Momentus Thin ST500LT012-9WS142 + 24 GB SanDisk U100 SSD Cache

Minimale Transferrate: 1.5 MB/s
Maximale Transferrate: 142.3 MB/s
Durchschnittliche Transferrate: 78.1 MB/s
Zugriffszeit: 18.1 ms
Burst-Rate: 143.4 MB/s

ist nix Hybrid Platte

Das kam von Dir und nicht von mir!

Wie man unschwer oben nachlesen kann, schrieb ich etwas von SSD!Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Wenn Du schon Links einstellst, die Dein Wissen unterlegen sollen, ...“
Optionen

Das ist ein Chip, der definitiv auf dem Mainboard verlötet ist und als reiner Cache fungiert!!!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Das ist ein Chip, der definitiv auf dem Mainboard verlötet ist ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Olaf19 gelöscht_238890 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Am Rande, in der Technik wird nicht verlötet, es wird gelötet.

Er hat ja auch nicht geschrieben "ich habe verlötet" (aktiv), sondern das Teil "ist verlötet" (passiv; nachdem es jemand gelötet hat!).

In diesem Artikel kommen begriffe wie Verlötung / verlötet mehrfach vor: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten - das ist mitnichten grammatikalisch falsch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ALLES_BANANE Olaf19 „Er hat ja auch nicht geschrieben ich habe verlötet aktiv , ...“
Optionen

Wow, hätte jetzt nicht gedacht, dass mein Thread so eine Diskussion auslöst ^^

Grundsätzlich hätte ich auch erwartet, dass der SSD Teil der Festplatte schneller sein sollte, als der konventionelle Teil. Der Test und die Bilder zeigen ja, dass dem nicht so ist. Zumindest ist die SSD im Schnitt langsamer. Die Spitzengeschwindigkeit aber höher.

Die Verteilung von HDD und SSD kann man aktiv nicht beeinflussen, da gibt es irgendeine Software die steuert was auf die SSD kommt und was auf die HDD....

Bin mir jetzt unsicher, ob ich die Zeit in einen Widerherstellung auf 0 investieren soll, oder lieber direkt den Samsung Support hinzuziehe...

Jemand noch weitere Ideen oder Anmerkungen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ALLES_BANANE „Wow, hätte jetzt nicht gedacht, dass mein Thread so eine ...“
Optionen

"Die Verteilung von HDD und SSD kann man aktiv nicht beeinflussen, da gibt es irgendeine Software die steuert was auf die SSD kommt und was auf die HDD...."

Absolut korrekt und deshalb AFAIK auch die komischen HDTune Werte und es ist halt definitiv keine normale SSD, sondern reiner Cache, den auch HDTune nicht direkt beschreiben und testen kann...

Sonst ist da sowas von allem gesagt, machs oder halt nicht!

Übrigens ist die Ausfallwahrscheinlichkeit da sehr sehr gering...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
ALLES_BANANE Alpha13 „Die Verteilung von HDD und SSD kann man aktiv nicht beeinflussen, ...“
Optionen

Hey,

habe AdwCleaner und Malwarebytes laufen lassen. Außer weniger Kleinigkeiten (insbesondere Registry Keys) wurde da nicht gefunden. So zumindest meine Interpretaton. Vielleicht sehr/versteht ihr da mehr?!

AdwCleaner:

***** [ Services ] *****


***** [ Files / Folders ] *****

Folder Deleted : C:\Users\Stephan S\AppData\Roaming\pdfforge

***** [ Scheduled tasks ] *****


***** [ Shortcuts ] *****


***** [ Registry ] *****

Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{4D076AB4-7562-427A-B5D2-BD96E19DEE56}
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{66EEF543-A9AC-4A9D-AA3C-1ED148AC8EEE}
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{826D7151-8D99-434B-8540-082B8C2AE556}
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{66EEF543-A9AC-4A9D-AA3C-1ED148AC8EEE}
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{66EEF543-A9AC-4A9D-AA3C-1ED148AC8FFE}
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{11549FE4-7C5A-4C17-9FC3-56FC5162A994}
Key Deleted : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{66EEF543-A9AC-4A9D-AA3C-1ED148AC8EEE}
Key Deleted : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{66EEF543-A9AC-4A9D-AA3C-1ED148AC8FFE}

***** [ Web browsers ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17416


-\\ Mozilla Firefox v29.0.1 (de)


-\\ Opera v0.0.0.0

Und Malwarebytes:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Scan Date: 31.03.2015
Scan Time: 09:49:31
Logfile:
Administrator: Yes

Version: 2.01.4.1018
Malware Database: v2015.03.31.03
Rootkit Database: v2015.03.26.01
License: Trial
Malware Protection: Enabled
Malicious Website Protection: Enabled
Self-protection: Disabled

OS: Windows 8.1
CPU: x64
File System: NTFS
User: Stephan S

Scan Type: Threat Scan
Result: Completed
Objects Scanned: 378889
Time Elapsed: 39 min, 29 sec

Memory: Enabled
Startup: Enabled
Filesystem: Enabled
Archives: Enabled
Rootkits: Disabled
Heuristics: Enabled
PUP: Enabled
PUM: Enabled

Processes: 0
(No malicious items detected)

Modules: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys: 3
PUP.Optional.BrowseFox.A, HKLM\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{4AA46D49-459F-4358-B4D1-169048547C23}, Quarantined, [7e916edee1a9d95dcd79fe69679ce11f],
PUP.Optional.AtuZi.A, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\AtuZi, Quarantined, [ed2218343753f93d6799a156c83b6a96],
PUP.Optional.AtuZi.A, HKU\S-1-5-21-3853012518-764768069-3507123479-1001\SOFTWARE\AtuZi, Quarantined, [af604dff1971be78b649c036aa595ea2],

Registry Values: 0
(No malicious items detected)

Registry Data: 0
(No malicious items detected)

Folders: 1
PUP.Optional.AtuZi.A, C:\Program Files (x86)\AtuZi, Quarantined, [30dfbb91deac9f97bf3fd22449bad927],

Files: 3
PUP.Optional.AtuZi.A, C:\Program Files (x86)\AtuZi\AtuZi.ico, Quarantined, [30dfbb91deac9f97bf3fd22449bad927],
PUP.Optional.AtuZi.A, C:\Program Files (x86)\AtuZi\7za.exe, Quarantined, [30dfbb91deac9f97bf3fd22449bad927],
PUP.Optional.AtuZi.A, C:\Program Files (x86)\AtuZi\tlg, Quarantined, [30dfbb91deac9f97bf3fd22449bad927],

Physical Sectors: 0
(No malicious items detected)


(end)

Sieht so aus als müsste ich doch mal nen kompletten Refresh machen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ALLES_BANANE „Hey, habe AdwCleaner und Malwarebytes laufen lassen. Außer ...“
Optionen

Besser ist das und das wird dir der Samsung Support da fast absolut sicher auch empfehlen!

Wenns danach noch nicht behoben sein sollte, dann ist die Kiste ein klarer Fall für den Samsung Support!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ALLES_BANANE „Performance Probleme mit Samsung Notebook“
Optionen

mir fällt gerade auf, der firefox ist angeblich version 29. wenn du den nutzt: starte mal den firefox.

im menü hilfe-über_firefox die version abfragen. ver29 ist ziehmlich genau 1 jahr alt.

da firefox automatisch updatet, ist die funktion abgeschaltet oder unterwandert.

ist das so, dann liegt eine infektion mit schadware vor. das programm "atuzi", das sich in quarantäne befindet, kann belibige schadware nachladen und vielleicht wird durch die scanner nicht alles gefunden. verdächtig wären hier unbekannte tasks oder programme.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ALLES_BANANE giana0212 „mir fällt gerade auf, der firefox ist angeblich version 29. wenn ...“
Optionen

Hi giana0212,

habe das komplette System zurückgesetzt und installiere momentan alles neu. Ich hoffe, dass es dann besser läuft...

Vielleicht gibt es ja auch mit Win10 dann bald eine Verbesserung :-D

Danke dir trotzdem. Ich werde das im Auge behalten, denn eigentlich habe ich Firefox immer auf dem neuesten Stand gehalten...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 ALLES_BANANE „Hi giana0212, habe das komplette System zurückgesetzt und ...“
Optionen

Hallo ALLES_BANANE

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin grad eben über Deinen Thread "gestolpert". Welche Erfahrungen hast Du denn nach dem Neuaufsetzen gemacht? Läuft es jetzt besser?

Ich hab mir einen Testbericht des von Dir verlinkten Notebooks mal durchgelesen, und das ist wirklich nicht schlecht. V. a. mit 4 GB RAM und dem Prozessor dürften die Probleme, die Du hattest, eigentlich nicht auftreten.

M. m. n. ist die Verlangsamung dadurch entstanden - unter anderem - daß auf dem Notebook seitens Samsung diverses im Bundle mit vorinstalliert war, so daß beim Start viel unnützes Zeug mitgeladen wurde. Was allerdings nicht die Langsamkeit im laufenden Betrieb erklärt. Hier vermute ich einen Haufen Adware etc., den Du irgendwann mal unbemerkt mitinstalliert hast.

Die Auswertung von MBAM ergab ja folgendes:

Folders: 1 PUP.Optional.AtuZi.A, C:\Program Files (x86)\AtuZi, Quarantined, [30dfbb91deac9f97bf3fd22449bad927]

Demnach hattest Du Adware auf dem Gerät. Das passiert, wenn man bei einer Installation nicht aufpaßt und vorgesetzte Häkchen etc. nicht entfernt. Wie gesagt, ist eine Vermutung von mir. Wenn es aber so war, dann mußt Du künftig mehr aufpassen. Denn so ein Zeug kann das System sehr ausbremsen, und dann hast Du keine Freude mehr daran. Ganz abgesehen davon ist das auch nichts, was man unbedingt auf dem Rechner haben sollte.

bei Antwort benachrichtigen
ALLES_BANANE pema1983 „Hallo ALLES_BANANE Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin ...“
Optionen

Hey,

also das Neuaufsetzen ist jetzt ungefähr zwei drei Wochen her und das System läuft nun schon etwas besser. Ich bin immer noch nicht hellauf begeistert, aber es ist schon ein Unterschied spürbar.

Da ich wenige intensive Applikationen nutze bin ich mehr oder weniger zufrieden. Habe nach dem Neuaufsetzen in msconfig auch wieder allen unnützen Kram deaktiviert, so dass nicht allzu viel mitgeladen wird.

Ich achte normalerweise schon darauf, dass ich den Rechner nicht zumülle. Aber mit der Zeit scheint da ein bisschen was mit draufgekommen zu sein.

Nutze seit dem Aufsetzen auch mal avast als Antivirenscanner. Vorher hatte ich Avira. Bin allerdings nicht davon begeistert, dass man sich bei avast nach einer Zeit registrieren muss...

Gruß
alles_banane

bei Antwort benachrichtigen