Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook für ältere Dame ?

RogerWorkman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ein Notebook für eine ältere Dame muss her, sie lebt bis dato mit einen XP-PC. Da denke ich nicht an Win8 oder so, Apple zu teuer, sondern an Linux. Die Dame braucht möglichst einen 17/19" Display und surft sehr gerne, schreibt mal einen Text, druckt mal was aus, und emails sind Ihre Leidenschaft.

  • Weches Notebook wäre empfehlenswert (ohne BS)?
  • Welche Linux-Version oder anderes BS wäre empfehlenswert?
  • Gratis Softwarpakete für Linux machbar, z.B. Open Office?

Hätte sogar noch eine 128er SSD übrig. Datensarg eher extern.

Deshalb ein Notebook, weil die Dame sehr reisefreudig zur Verwandtschaft ist, Kilo mehr ist aber kein Problem, wird ja gerollt.

Selbst bin ich da nicht auf dem Laufenden, deshab bitt ich hier um Hilfe.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RogerWorkman „Notebook für ältere Dame ?“
Optionen

die dame ist der perfekte kunde für ein linux-betriebssystem. gebrauchtes business-notebook mit onboard-grafik, also ohne grafikkarte. am besten intel-chipsatz, macht am wenigsten probleme. speicher nicht unter 2gb, mehr ist immer besser. mindestens dual-core.

je weniger exotisch die hardware ist, desto besser. wlan mit intel-chips laufen immer problemlos im vergleich zu irgendwelchen noname-teilen, dessen hersteller lange pleite ist.

probleme können chipsätze von sis verursachen, besser meiden.

welches betriebssystem man nimmt, ist eine frage des geschmacks.

ubuntu und deren abkömmlinge sind sehr zu empfehlen, wegen des app-stores. man hat eine grafische oberfläche, wo man per mausklick software kostenlos nachladen kann.

ich empfehle elementaryOS, da extrem einfach zu bedienen. weitere OS findest du gratis auf distrowatch.com. oberflächen können komplett unterschiedlich aussehen, die eigentliche bedienung ist aber immer ähnlich bis gleich.

alle ubuntu-versionen nutzen z.b. die gleichen befehle.

nachzuinstallieren wäre (per appstore): codecs für video, firefox, vlc, libreoffice, thunderbird.

zu den genannten programmen gibt es auch alternativen im store. waren nur beispiele.

programme stehen tausende zur auswahl bereit.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes giana0212 „die dame ist der perfekte kunde für ein linux-betriebssystem. ...“
Optionen

Ergänzung:

Viele Distris bringen diese Programme/Codecs

codecs für video, firefox, vlc, libreoffice, thunderbird.

von Hause aus mit, also kein Nachinstallieren nötig (z. B. Linux Mint oder ZorinOS).

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Notebook für ältere Dame ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Genaues Budget? https://www.cyberport.de/?DEEP 1C23-A0E APID 117 ...“
Optionen

Upps, das ist viel Infoinput. Nun, ob neu oder gerbraucht, das ist nicht enscheidend. Im Alter wird die Displaygröße bedeutent, ebenso ggfs. ein IPS-Panel, nicht immer schaut man gerade rein, und mache Notebooks mit billigeren TN-panels machen ein angenehmes Sehen zunichte. Von selbst versteht sich ein mattes Display.  Der obige Qualitätsbericht geht nicht auf IPS-panels ein. Schade. Das Budget versteht sich in der Anwendung, Surfen, emailen, schreiben, drucken, mehr nicht. Eventuell mit Webcam, um mit Verwandschaft zu skypen... wenn erlernt.

Bis 500€ darf es schon sein, mehr halte ich für oversized. Was Neues ist dafür locker zu bekommen. Das Angebot ist schier unübersichtlich viel. Frag hier, da ich mich Notebooks nicht so auskenne. Denke an Linux-Mint, ein sehr einfach zu bedienendes BS, sieht einwenig wie XP aus, damit dürfte die Dame zurecht kommen. Automatische Updates müssen sein, ansonst bekommt die Dame Panik. Also etwas wartungsfreies.

Finde, für Ätere Personen ist selbst eine schwarze Tastatur ein Problem, also ggfs beleutet?  Auf alle Fälle nix Kleines.

Rat?

Gruß Roger

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Upps, das ist viel Infoinput. Nun, ob neu oder gerbraucht, das ist ...“
Optionen

Für 500€ und in 17" gibts neu nur Consumer Müll, glaubs oder halt nicht.

"Deshalb ein Notebook, weil die Dame sehr reisefreudig"

Für den wirklich mobilen Einsatz (inkl. häufigen Transport) sind diese Teile alle nicht gemacht und übrigens hat sich Stabilität, Qualität und einiges andere in den letzten Jahren bei den meisten Consumer Kisten um einiges verschlechtert...

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-hp-cashback-aktionen

Mit Cashback gibts das 470 für 570€ und die Kohle sollte man da schon ausgeben und W7 Pro ist vorinstalliert!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RogerWorkman „Upps, das ist viel Infoinput. Nun, ob neu oder gerbraucht, das ist ...“
Optionen

die bildschirmauflösung sollte mindestens 1280x800 (16:10) sein aber nicht sehr viel höher, da die dargestellten inhalte sonst sehr klein sind und damit schwer lesbar.

ob ips oder nicht, ist gar nicht so einfach. habe mal nach meinem notebook recherchiert. jede menge daten, aber ob das display ips ist oder nicht, habe ich nicht herausgefunden. ist allerdings matt und sehr hell. halt business-notebook. haben oft bessere displays.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen