Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Lenovo Tablet A10-70

Geno1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe mir das Gerät mit Tastatur gekauft und habe heute vergeblich versucht, verschiedene Apps auf dem Display, wie z.B. Heute, Tagesschau und Spiegel in einem einzelnen Ordner zusammenzufassen.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Trick das geht, und ... wo ich ein deutsches Handbuch finde?

Gruß

Egon 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Geno1 „Lenovo Tablet A10-70“
Optionen

Finger lang auf das Symbol der App, dann erscheinen oben die Befehle.

Wenn der Ordner erstellt ist, einfach jede App dort reinziehen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Proldi „Finger lang auf das Symbol der App, dann erscheinen oben die ...“
Optionen

Tja, Proldi, das  war wohl nix.

Ich kann den Finger so lange, wie ich will auf das Symbol drücken. Da tut sich überhaupt nichts. auch keine Befehle erscheinen da.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Geno1 „Tja, Proldi, das war wohl nix. Ich kann den Finger so lange, wie ...“
Optionen

Du hast sicherlich Android 4.4.2 o.ä.

Die App muss auf dem Bildschirm liegen, nicht im Ordner / Bereich Downloads.

Von dort musst Du die App erst nach vorne bringen. Dazu Finger drauf und auf "Deinen" Bildschirm bringen.

Ach, ist immer schwierig zu bezeichnen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Lenovo Tablet A10-70“
Optionen

Hi, Geno1.

Die Apps, die Du zusammenführen willst, müssen auf der Oberfläche sein, also nicht unten im Reiter Apps.

Wenn Du die erste App mit dem Finger festhälst, müsste sich die Ansicht verändern. Du ziehst jetzt die erste App auf die zweite, dann bildet sich ein Ordner, in den Du die App reinfallen lässt. Das machst Du mit allen Apps. Beendet wird das Sortieren mit dem Home-Button.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Hi, Geno1. Die Apps, die Du zusammenführen willst, müssen auf ...“
Optionen

Zuerst einmal: Mein Tablet hat Android 4.2

Wenn ich auf ein Symbol tippe, erscheint oben links auf dem Symbol ein kleiner Kreis mit einem roten Kreuz, dessen Bedeutung mir unklar ist. Was ich aber bemerkt habe, sind das alles Apps mit dem roten Kreis, die ich selbst installiert habe,

Drücke ich nun die mittlere der 3 Tasten ganz unten (die mit dem Dach), verschwinden die Kreise mit den roten Kreuzen wieder.

Es spukt sicher auf meinem Tablet.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Zuerst einmal: Mein Tablet hat Android 4.2 Wenn ich auf ein Symbol ...“
Optionen

So, wenn Du nicht draufTIPPST, sondern die App FESTHÄLST, was passiert denn dann?

Du hast ein Verzeichnis mit allen installierten Apps. Und Du hast den Homescreen. Das ist der Bildschirm, den Du nach dem Einschalten und Entsperren siehst. Da müssen die Apps, die Du viel nutzen willst, erstmal hin. Und da kann man sie auch in Ordnern zusammenfügen.

Der Homescreen besteht aus mehreren, nebeneinander liegenden Bildschirmen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „So, wenn Du nicht draufTIPPST, sondern die App FESTHÄLST, was ...“
Optionen

Ist mir alles bekannt. Alle Apps, die ich zusammenfassen möchte, befinden sich natürlich auf dem Homescreen.

Wenn ich die App lange festhalte, passiert nichts ... außer, dass ich sie dann verschieben könnte auf einen anderen Platz. Wenn auf dem Platz bereits eine App steht, verschwindet die und sucht sich selbst einen freien Platz.

Schleierhaft ist mir immer noch das erwähnte rote Kreuz. Das erscheint auf allen Apps, wenn ich eine App lange drücke, und es verschwindet wieder, wenn ich die Starttaste unten (die mit dem Dach) drücke.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Ist mir alles bekannt. Alle Apps, die ich zusammenfassen möchte, ...“
Optionen

Die Apps auf dem Homescreen sind nur Verknüpfungen. Wie bei Windows auf dem Desktop. Wenn Du das X antippst, verschwindet die Verknüpfung. Ich schau nochmal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Die Apps auf dem Homescreen sind nur Verknüpfungen. Wie bei ...“
Optionen

Nein, wenn ich eine App mit rotem Kreuz kurz antippe, verschwindet sie in die untere Leiste - ich kenne den Ausdruck dazu nicht. Ich muss sie dann manuell an ihren alten Platz zurückholen,

Die Ickse verschwinden nur, wenn ich die Starttaste (die mit dem Dach) tippe.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Nein, wenn ich eine App mit rotem Kreuz kurz antippe, verschwindet ...“
Optionen

So, da schau mal:

http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht101357

Ist leider englisch. Du hälst mit dem Finger auf einer freien Stelle des Homescreens. Dann ändert sich die Ansicht. Hier kannst Du Bildschirme bearbeiten, den Hintergrund ändern, Ordner anlegen usw

Probier mal aus und dann sehen wir weiter.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „So, da schau mal: ...“
Optionen

Der Witz ist ja der, dass sich überhaupt nichts ändert, wenn ich den Finger auf eine freie Stelle halte.

Was dort beschrieben wird, kenne ich von meinem Huawei.Smartphone. Dass es hier nicht funktioniert, liegt sicher an dem rückständigen Andoid 4.2 - oder?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Der Witz ist ja der, dass sich überhaupt nichts ändert, wenn ich ...“
Optionen

Nein, der Link ist für 4.2. Deswegen bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt. Ich selber nutze einen anderen Launcher (Oberfläche), davon gibt es im Store jede Menge für jeden Geschmack. Ich mag es eher so, dass man keinen App-Ordner hat und die Apps nochmal auf der Oberfläche, sondern nur auf der Oberfläche. Die Apps sind dann auch schon vorsortiert, leider je nach Launcher anders. Ich nutze zur Zeit den Hola-Launcher. Ich kann mir das bei Deinem Gerät trotzdem nicht erklären. Ich suche nochmal.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Nein, der Link ist für 4.2. Deswegen bin ich jetzt auch ein wenig ...“
Optionen

Kann ich denn bei mir den Launcher auch ändern?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Kann ich denn bei mir den Launcher auch ändern?“
Optionen

Jederzeit. Du startest Googles PlayStore und gibst als Suchbegriff "launcher" ein. Es lassen sich mehrere Launcher gleichzeitig nutzen und auch jederzeit wieder entfernen.

Oder Du machst das am Rechner:

https://play.google.com/store

Da ich zum Beispiel bei Youtube schon angemeldet bin, funktioniert auch direkt der PlayStore auf dem PC. Ich suche am PC was aus und es wird automatisch auf dem Handy installiert, wenn es mit WLAN mit dem Netz verbunden ist.

Tests gibts im Netz oder bei Youtube jede Menge zu dem Thema.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Kann ich denn bei mir den Launcher auch ändern?“
Optionen

Ich habe gerade gelesen, dass Dein Tablet in der ersten Kitkat-Version Bugs hat, die genau Deiner Fehlerbeschreibung entsprechen.

Dafür gibt es ein Update. Kitkat wäre allerdings Android4.4. Du müsstest mal sehen, ob Updates für Dein Tablet verfügbar sind. Die alle einspielen und dann nochmal testen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Ich habe gerade gelesen, dass Dein Tablet in der ersten ...“
Optionen

Ich brauche immer wieder deinen Rat: Wo finde ich die Updates? Bei Lenovo?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Ich brauche immer wieder deinen Rat: Wo finde ich die Updates? Bei ...“
Optionen

Nein. Das Teil muß per WLAN auf das Internet zugreifen können.

Dann in den Einstellungen ganz unten "über dieses Gerät" oder so ähnlich. Der erste Punkt sollte WLAN-Update heissen. dann unten "Updates suchen".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Ich brauche immer wieder deinen Rat: Wo finde ich die Updates? Bei ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://support.lenovo.com/de/de/documents/ht101251 ...“
Optionen

Dank deines Tipps, Alpha13, hat es mit dem Update einwandfrei funktioniert.

Die Funktion "Über das Telefon" hatte ich bereits gesehen, aber nie angeklickt, denn ein Telefon hatte ich ja nicht.Unschuldig

Das gleiche Poblem hatte ich auch mit dem Einrichten von Ordnern auf dem Display. Es wollte und wollte nicht funktionieren, bis mir Lenovo mitteilte, dass ich einen Finger sehe lange auf einer App halten muss, um ihn mit einer anderen App zu einem Ordner zu vereinen. Ich hatte es immer viel zu kurz gemacht, und die andere App ist dann immer elegant ausgwichen.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Der Witz ist ja der, dass sich überhaupt nichts ändert, wenn ich ...“
Optionen

Der Menu-Button funktioniert auch nicht?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Der Menu-Button funktioniert auch nicht?“
Optionen

Welcher ist denn das? Gehört er zu den 3 ganz unten?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Welcher ist denn das? Gehört er zu den 3 ganz unten?“
Optionen

Sind da ganz rechts drei Punkte? Das wäre dann "Menü". Und dann links auf "+" tippen, dann kann man die Oberfläche anpassen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Der Menu-Button funktioniert auch nicht?“
Optionen

Doch, das funktioniert. Nur gibt es da kein "+"

Angezeigt wird: Hinzufügen, Motiv,Hintergrundbild,Bildschirm-Manager,Desktop-Einstellungen und Einstellungen

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Doch, das funktioniert. Nur gibt es da kein Angezeigt wird: ...“
Optionen

Hinzufügen ist "+"!!!!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Hinzufügen ist !!!!“
Optionen

Ja, und dann? Es erscheinen unten allerlei Apps, wie Uhrzeit,  Wetter usw. Das sind vermutlich alles sog. Widgets?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Ja, und dann? Es erscheinen unten allerlei Apps, wie Uhrzeit, ...“
Optionen

Ja, aber man soll auch Apps hinzufügen und Ordner anlegen können. Einfach mal alles testen, ich habe hier ja nicht so ein Gerät liegen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Ja, aber man soll auch Apps hinzufügen und Ordner anlegen ...“
Optionen

Es hat wohl im Moment keinen Sinn mehr. Ich muss erst einmal nach einem Update forschen. Werde mal versuchen, mit Lenovo Kontakt aufzunehmen. Vielleicht verkaufen die nicht nur, sondern helfen auch.

Ich danke dir jedenfalls herzlich für deine Hilfe und die Zeit, die du für mich geopfert hast.

Alles Gute.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
presla Geno1 „Lenovo Tablet A10-70“
Optionen
wo ich ein deutsches Handbuch finde?

Schau mal hier: https://www.libble.de/lenovo-a10-70---a7600/p/652522/#af1

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 presla „Schau mal hier: ...“
Optionen

Danke, Presla; das habe ich bereits, aber darin steht auch nichts zu meinem aktuellen Problem.

bei Antwort benachrichtigen