Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Akku, rooten

Wolfman12 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein Samsung Tab 10.1.
Das Akku ist schon recht schlapp und ich hätte es gerne gerooted.
Wer kann das und wie würde es gehen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Wolfman12 „Akku, rooten“
Optionen

Wenn du Internet hast, dann geh halt googlen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_265507 „Wenn du Internet hast, dann geh halt googlen.“
Optionen

Tablets, Laptops, Notebooks, Subnotebooks, Hybride - hier ist Platz für Fragen, Tipps und Tricks zu den mobilen Kollegen.

So lautet das Hilfeforum hier?

Mir geht der Verweis zu googlen gelegentlich auf den Senkel.

Und dann holt sich ein User die Hilfe, in einem anderen Forum, wohin die Google suche
nicht selten führt.

Wozu sind Foren da .. um auf Google zu verweisen .......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Xdata „Tablets, Laptops, Notebooks, Subnotebooks, Hybride - hier ist ...“
Optionen
Mir geht der Verweis zu googlen gelegentlich auf den Senkel.

Der Beitrag ist durchaus ruppig, trifft aber den Kern Deiner Anfrage.

Ohne genaueste Informationen über Dein Gerät wird hier niemand einen Link einstellen. Man kann nämlich mit einer falschen Vorgehensweise so ein Teil ganz fix schrotten. Ich habe hier so Schmuckstück. Macht sich gut als Briefbeschwerer.

Übrigens werden Dir Rootrechte mit dem Akkuproblem nicht helfen.

==> wlan, bluetooth, gps nur bei Bedarf einschalten

==> In den Entwickleroptionen die Hintergrundprozesse auf Null setzen

==> alles was mit Google zu tun hat, deaktivieren

Sämtliche Akkuoptimierungs- o. Reparaturtools sind gemäß meiner Experimente als Betrug zu betrachten. Das ist selbstverständlich nur meine durchaus subjektive Einschätzung. Kann sein, das ich daneben liege.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Der Beitrag ist durchaus ruppig, trifft aber den Kern Deiner ...“
Optionen

Ja, vielleicht ja, wenn man bei einem Fehler das Teil schrotten kann hat IT-Lok sogar recht
vorher google zu nehmen ..
 

-- Und ich entschuldige mich bei IT-Lok wegen der ruppigen Antwort.

Hatte gerade einen Fall mit einenem Aspire One mini LapTop,
wo es bei Google kinderleicht aussah die Tastatur zu entfernen um den RAM  gegen einen mit  2GB zu tauschen.

Fast wäre es kaputtgegangen, die Tastatur hat sich deutlich verbogen*.
Die Google-info mit Kreditkarten die Tastatur zu heben hat nicht funktioniert!

*Ein gehärtetes flaches Messer hat es dann gebracht ..
Die Tastatur mit sanfter Gewalt abzuheben mit leichten Spuren und dem neuen Einsetzen einer Taste.

Wenn ich hier gefragt hätte wäre sicher eine Vorwarnung gekommen.
Von der Antwort Google zu fragen wurde ich bisher verschont.

Selbst bei einem alten  Ati Board kam geduldige Hilfe bei Windows 10, obwohl ich das Wichtigste , die Chipsatztreiber wieder mal vergessen hatte ..

bei Antwort benachrichtigen
Wolfman12 gelöscht_265507 „Wenn du Internet hast, dann geh halt googlen.“
Optionen

Vielen Dank für die neunmalkluge Antwort!

Hatte auf androidhilfe.de, chip.de usw versucht, mich einzulesen.

Auf diesen Seiten lese ich: flasche das Odin Flashable Tar, Nach dem Root-Vorgang installieren Sie dann TeamWin,  zusätzlich das Recovery-Modul TeamWin, passende Version des Rooting-Tools CF-Auto-Root suchen, usw.

das ist leider chinesisch für mich. Ist halt nicht jeder so schlau wie du!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Wolfman12 „Vielen Dank für die neunmalkluge Antwort! Hatte auf ...“
Optionen

Vergiss das,

du schrottest die Kiste damit eventuell ganz, wenn du nicht genau weißt, was du da machst!

Ob es denn erfolgreich ist, steht auch in Sternen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Wolfman12 luttyy „Vergiss das, du schrottest die Kiste damit eventuell ganz, wenn du ...“
Optionen

Danke für den Rat, die Befürchtung ist ja auch der Grund, warum ich das nicht selber machen will.

Im Netz heißt es nur: "lade dieses Programm" "flasche xyz" "wotan hier" "backup dort"

und viele Leute wie ich, die das ausprobiert haben, schreiben dann in den Foren: "klappt nicht," was wohl noch das kleinere Übel ist.

Und mit dem Akku - hast du da auch nen guten Rat?

Ersatzweise: welches 10´ oder 12´ Tablet, neu auf dem Markt, würdet ihr empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Wolfman12 „Danke für den Rat, die Befürchtung ist ja auch der Grund, warum ...“
Optionen

Wenn du mal die genaue Bezeichnung des Galaxys gibst, kann man dir weiter helfen!

Meines heißt z.B.:   10.1  N8000

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Wolfman12 luttyy „Wenn du mal die genaue Bezeichnung des Galaxys gibst, kann man dir ...“
Optionen

GT-N8000

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Wolfman12 „GT-N8000“
Optionen

Das gleiche wie meines!

Da lässt sich hinten oben die Blende entfernen, dann Schrauben und div. anders Zeug.

Ohne Werkzeug wie Gitarrenplättchen usw. geht allerdings nichts!

Könnte ich dir machen, den Rest aber dann über PN (persönliche Nachricht)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wolfman12 „Danke für den Rat, die Befürchtung ist ja auch der Grund, warum ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Wolfman12 „Vielen Dank für die neunmalkluge Antwort! Hatte auf ...“
Optionen
das ist leider chinesisch für mich.

Eine einfachere Lösung wird man Dir auch hier nicht präsentieren können. Dazu ist das Thema "rooten" einfach zu komplex. Und ganz ohne Risiko ist es auch nicht, da die wenigsten Hersteller zum rooten ermuntern, ganz im Gegenteil!

Wenn's mit Towelroot nicht klappt, ist Bastelei angesagt. Und inwieweit das rooten mit den Akkuproblemen zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Wolfman12 „Akku, rooten“
Optionen

Welches 10.1 genau!

Bei meinem 10.1 kann ich den Akku tauschen.

Man benötigt Geschick und und Werkzeug für rund 15 Euro.

Allerdings nichts für "Grobmotoriker".....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wolfman12 „Akku, rooten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „https://de.ifixit.com/Teardown/Samsung Galaxy Note 10.1 ...“
Optionen

Mein Akku sieht so aus und als Profi mach ich das natürlich selbst machen..;-))

Wobei ich versuchen würde, auf jeden Fall einen Original-Akku zu bekommen..

http://www.amazon.de/gp/product/B00A3FUBNI/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00AXFF6KG&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1PEG66DAT5SN1HWDX1RT

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Mein Akku sieht so aus und als Profi mach ich das natürlich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Mein Akku sieht so aus und als Profi mach ich das natürlich ...“
Optionen
Wobei ich versuchen würde, auf jeden Fall einen Original-Akku zu bekommen..

Dürfte schwierig werden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-2609747.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Dürfte schwierig werden: ...“
Optionen

Ja leider...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Wolfman12 „Akku, rooten“
Optionen

So,

wenn ich diese Reparatur für mich oder andere machen würde, käme nur der wirklich Original-Akku rein, oder ich lasse das!!

Hat seinen Preis, aber das Tablet zu öffnen ist einfach sehr aufwändig und man baut ja auch in einen Motor bei einer Reparatur kein Zeugs ein, wo keiner weiß, was es genau ist..

http://stellatech.com/samsung-gt-n8000-galaxy-note-10.1-akku-sp3676b1a,a,de,813657.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen