Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

WLan Treiber Problem

schmiddi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo E320 mit einem Intel Centrino Wireless N 1000 W-Lan Adapter integriert.

Da ich mit der vielen vorinstallierten Software von Lenovo nicht zufrieden war, habe ich vor einiger Zeit den PC selbst neu aufgebaut, softwaretechnisch. Seitdem habe ich Probleme mit dem WLan Treiber. Zu Beginn war es so, dass nach jeder Installation einer anderen Software und dem erforderlichen Neustart der Treiber zerschossen war.

Mittlerweile ist der Treiber nach jedem Neustart zerschossen. Beheben lässt sich das ganze nur durch ein Deinstallieren des Gerätes im Geräte-Manager und einer erneuten Installation. Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional 64-bit.

Ich habe schon mehrfach den Treiber vollständig deinstalliert und wieder installiert, das brachte keine Besserung. Auch das zurückgreifen auf eine ältere Treiberversion half nicht weiter.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schmiddi2 „WLan Treiber Problem“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 installieren und neustarten:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Dann den Intel WLAN Treiber + Intel WLAN Utillity über Progs deinstallieren und neustarten.

Dann nur diesen neuesten WLAN Treiber installieren ( Wireless_16.11.0_Ds64.exe):

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=23723&lang=deu&OSVersion=Windows%207%20%2864%26nbsp%3Bbit%29*&DownloadType=Softwareanwendungen

und Windows die WLAN Konfiguration überlassen!

bei Antwort benachrichtigen
schmiddi2 Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 installieren und ...“
Optionen

Hallo Alpha,

danke für die schnelle Antwort.

Leider hat das den Fehler nicht behoben. Ich habe alle Schritte wie oben beschrieben durchgeführt und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe noch gesehen, dass es eine aktuellere Chipsatzversion gibt. Könnte die Besserung bringen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schmiddi2 „Hallo Alpha, danke für die schnelle Antwort. Leider hat das ...“
Optionen

Normalerweise nicht, der 9.4.0.1027 ist aber schon ne kleine Chance, Ich würde da definitiv das neueste Bios flashen.

bei Antwort benachrichtigen
schmiddi2 Alpha13 „Normalerweise nicht, der 9.4.0.1027 ist aber schon ne kleine ...“
Optionen

Hey,

neuestes BIOS ist geflasht, Fehler immer noch der alte....

Was ich festgestellt habe, ist das selbst wenn ich die neuesten Intel Treiber 16.11 installiere mir im Gerätemanager als Treiberversion nach der Installation die 15.11 aus dem Januar angezeigt wird.

Da sitmmt doch irgendetwas nicht oder ist das korrekt so?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schmiddi2 „Hey, neuestes BIOS ist geflasht, Fehler immer noch der ...“
Optionen

Ich würde da Windows neu installieren...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schmiddi2 „WLan Treiber Problem“
Optionen
UEFI: 1.17 / ECP: 1.11
 
 - (Fix) Fixed an issue that failed to detect the Wireless WAN card when using
         the SSD.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8nuj13uc.txt

http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT051605

Außerdem sollte da das neueste Bios drauf sein, auch wenn man keine SSD eingebaut hat.
bei Antwort benachrichtigen