Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Wlan Adapter geht nicht mehr

user_320342 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Presario CQ57 Laptop. Gekauft März 2012. Hatte es verliehen und seitdem geht das WLAN nicht mehr. Per LAN alles O.K. Ich hab von der HP Seite schon alle möglichen Treiber versucht - leider ohne Erfolg. Ich habe das System neu aufgespielt - alle Updates neu drauf. Leider auch ohne Erfolg.
Ich habe WIN 8.1 drauf, bei HP stand das dieses System eventuell nicht unterstützt wird ( nicht getestet wurde ) aber bevor ich den Laptop verliehen habe funktionierte alles einwandfrei.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte - ohne WLAN nützt mir der Laptop wenig.
Herzlichen Dank im vorraus
Brigitte

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 user_320342 „Wlan Adapter geht nicht mehr“
Optionen

Da wurden doch sicherlich Einstellungen vorgenommen.

Du musst sicherlich das Teil wieder auf dich einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 gelöscht_265507 „Da wurden doch sicherlich Einstellungen vorgenommen. Du ...“
Optionen

Hallo IT-Lok

ich habe die Festplatte formatiert und alles neu aufgespielt - frisch vom USB Stick. Alle Updates wieder eingespielt, Treiber drauf und nichts geht. Er nimmt keinen Wlan Treiber und sagt Netzwerkcontroller nicht gefunden. Ich verstehe das nicht, denn bevor der junge Mann den Laptop hatte funktionierte alles einwandfrei - er hat NATÜRLICH nichts verstellt. Kann es sein das der Controller defekt ist?

Gruß Brigitte

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Brigitte12 „Hallo IT-Lok ich habe die Festplatte formatiert und alles ...“
Optionen

Gibt es bei dem Laptop evtl. irgendwo am Gehäuse einen kleinen Schieber, mit dem man den WLAN-Adapter an- bzw. ausschalten kann? Oft geht das auch über eine spezielle Tastenkombination. Wurde da vielleicht (versehentlich) dran rumgespielt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 mi~we „Gibt es bei dem Laptop evtl. irgendwo am Gehäuse einen ...“
Optionen

ja es gibt eine Taste, diese schaltet seit dem neu aufsetzen statt des WLAN den Flugzeugmodus an und aus.

Ich habe schon nach dem Problem gegoogelt - HP empfiehlt im Bios unter Systemkonfiguration den LAN aus dem Ruhezustand zu schalten... aber diese Funktion kennt mein Bios nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Brigitte12 „ja es gibt eine Taste, diese schaltet seit dem neu aufsetzen ...“
Optionen
ja es gibt eine Taste

Damit solche Spezialtasten funktionieren, werden auch oft spezielle Zusatztreiber benötigt. Ist das bei dir evtl. der Fall und ist dieser Zusatztreiber auch installiert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Brigitte12 „Hallo IT-Lok ich habe die Festplatte formatiert und alles ...“
Optionen

Welche Modellnummer +  Produktnummer genau?

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00219266&lc=de&cc=de&dlc=de

Außerdem die Hardware ID der WLAN Karte posten:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 Alpha13 „Welche Modellnummer Produktnummer genau? ...“
Optionen

Danke für die Antwort, ich werde das später erkunden. Hab den Laptop jetzt nicht an. Ich weiß nur das es ein HP Presario CQ57 ist - da gibt es 19 verschiedene von :(  und ich hab bei HP den richtigen noch nicht entdeckt. Das System auf der HP Homepage erkennt meinen Laptop nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 Alpha13 „Welche Modellnummer Produktnummer genau? ...“
Optionen

Hallo Alpha13

ich habe den Akku herausgenommen und darunter befinden sich folgende Daten:

Modell Compaq Presario CQ57-497EG

Contains Ralink Radio Model RT 5390

Im Gerätemanager ist nur die LAN Karte angezeigt. Ich kann den WLAN Treiber nicht installieren er bricht mittendrin ohne Meldung ab.

Ich kenne mich mit PC´s eigentlich sehr gut aus, helfe vielen bei Problemen.... aber bei diesem hier bekomme ich graue Haare ;) und verfluche den Tag an dem ich meinen Laptop verliehen habe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Brigitte12 „Hallo Alpha13 ich habe den Akku herausgenommen und darunter ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Dieses AMD ATi Catalyst South Bridge Treiberpaket 13.12 WHQL ...“
Optionen

Das Bios F.48 würde Ich da übrigens auch flashen.

Fix/Verbesserung

- Bietet Unterstützung für die WLAN-Tastensteuerung in Microsoft Windows 8

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-112693-1&cc=at&dlc=de&lc=de&os=4132&product=5224907&sw_lang=

Und das Bios F.46 muß da definitiv mindestens drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 Alpha13 „Das Bios F.48 würde Ich da übrigens auch flashen. ...“
Optionen

Ich habe das Bios F48 drauf. Danke für den Hinweis

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 Alpha13 „Dieses AMD ATi Catalyst South Bridge Treiberpaket 13.12 WHQL ...“
Optionen

Da hast du recht - ich habe mir das Laptop auch nicht gekauft sondern bekam es zum Geburtstag  geschenkt.... soviel dazu. Ich selber hätte mir das sicher nicht gekauft - aber da es nun mal da ist reicht es um unterwegs ein paar Mails abzurufen oder zum Surfen.

Ich besitze noch einen neuen ( Januar 2014 ) selbst zusammen gebauten  PC mit Hardware von Alternate und Tower von Caseking mit einer für meine Zwecke gut zusammen gestellten Hardware für knapp 900.- inkl. WIN 8.1 -  also nicht gleich schimpfen.

Im übrigen bin ich fast 60 Jahre alt und freue mich das ich das noch alles hinbekomme während andere in meinem Alter im Cafe sitzen ;)

Ich werde also dankend deine Hinweise ausprobieren und hoffe das es damit wieder funktioniert. Denn die Originaltreiber von der HP Seite funzen nicht.

Danke und Gruß

Brigitte

bei Antwort benachrichtigen
dega1 user_320342 „Wlan Adapter geht nicht mehr“
Optionen

Hallo Brigitte

Fachhandel! Nix mit selbst rummurksen. Experten sind heute preiswerter als man denkt..

Gruß Dega 1

bei Antwort benachrichtigen
dirkj dega1 „Hallo Brigitte Fachhandel! Nix mit selbst rummurksen. ...“
Optionen

Fachhandel? Die können nur resetten oder das Gerät einschicken.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 user_320342 „Wlan Adapter geht nicht mehr“
Optionen

Hallo, nachdem ich nun alle Tipps hier beherzigt habe - leider ohne Erfolg, habe ich die Festplatte formatiert und das Original System ( Windows 7 ) sowie frische Treiber aufgespielt.

Leider findet er auch diesmal keinen WLAN Adapter. Alles andere läuft einwandfrei.

Ich befürchte das der WLAN Adapter defekt ist - kann mir jemand sagen ob der Adapter auf dem Laptop repariert werden kann?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Brigitte12 „Hallo, nachdem ich nun alle Tipps hier beherzigt habe - ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 Alpha13 „Seite 43 im Service Manual: http://www.google.de/url?sa t ...“
Optionen

Herzlichen Dank für deine Hilfe, und erstmal kann ich mir mit einem Fritz WlanStick behelfen. Den hab ich noch liegen, das ich da nicht selber dran gedacht habe ;( 

Ich werde mir das Wlan Modul bestellen, einbauen und hoffen das der Laptop dann wieder funktioniert.

Herzliches Dankeschön für eure Hilfe

Brigitte

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 Nachtrag zu: „Herzlichen Dank für deine Hilfe, und erstmal kann ich mir ...“
Optionen

Sehe eben das du das Manual eines anderen Modells genommen hast. Ich habe das unten stehende Modell

Compaq Presario CQ57-497EG

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c03163591&cc=de&dlc=de&lc=de&jumpid=reg_r1002_dede_c-001_title_r0001

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Brigitte12 „Sehe eben das du das Manual eines anderen Modells genommen ...“
Optionen

CQ57 ist CQ57!

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 Alpha13 „CQ57 ist CQ57!“
Optionen

Ich habe mir ein WLAN Mini Pci Express ( Intel Centrino Advanced-N + WiMax 6250 ) gekauft und eingebaut.

Leider startet das Laptop nun nicht mehr - es bricht ab mit der Fehlermeldung Wireless Module not supported ...... System halted. Fehler ID 702

For more Information, please visit:www.hp.com\go\techcenter\startup

soll wohl heißen, ich muss das  fast 35.- teuere Modul von HP kaufen :(  oder gibt es eine Alternative das ich es zum laufen bekomme? Ins Bios lässt er mich mit dem Modul nicht.

Gruß Brigitte

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Brigitte12 „Ich habe mir ein WLAN Mini Pci Express Intel Centrino ...“
Optionen

WLAN module:
  Atheros 9485GN 802.11b/g/n 1×1 WiFi and 3012 Bluetooth 4.0 Combo Adapter 655795-001
  Atheros AR9002WB-1NGB 802.11b/g/n 1×1 WiFi and Bluetooth 2.1+EDR
Combo Adapter (BT3.0+HS ready)
593127-001
  Broadcom 4313GN 802.11b/g/n 1×1 WiFi and 20702 Bluetooth 4.0
Combo Adapter
657325-001
  Ralink 5390GN 802.11b/g/n 1×1 WiFi Adapter 630703-001
  Realtek 8188BC8  802.11a/b/g/n 2×2 WiFi and Bluetooth 3.0+HS Combo Adapter 602993-001
  Realtek 8188GN 802.11b/g/n 1×1 WiFi Adapter 640926-001

http://www.ebay.de/itm/HP-COMPAQ-657325-001-657308-001-4313GB-BLUETOOTH-COMBO-WIRELESS-N-MINICARD-/350751246344

Laufen da definitiv!

Im Bios ist da ne Whitelist und ein gemoddet Bios gibts AFAIK nicht...

Ich wußte bisher nicht, das HP (besonders in ner Billigkiste) sowas macht.

Kennen tue Ich das bei ThinkPads...

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte12 Alpha13 „WLAN module: Atheros 9485GN 802.11b/g/n 1 1 WiFi and 3012 ...“
Optionen

ja da war ich auch Baff.... man lernt immer dazu. Und da ein Ralink verbaut war wollte ich es zuerst auch damit ersetzen. Bei EBAY gibt es zahlreiche allerdings wie auch dein Link zeigt aus USA ;(  ich werde das Intel zurück senden und gucken ob ich bei der Firma eines aus deiner Liste bekomme.

Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Brigitte

bei Antwort benachrichtigen
User_CH_BS Brigitte12 „ja da war ich auch Baff.... man lernt immer dazu. Und da ein ...“
Optionen

Liebe Brigitte

Ich meine, Dein letzter Post ist nun schon fast 4 Jahre her - ich habe auch so einen Teil geschenkt ( 50 Schweizer Franken, VorbesitzerIn) bekommen, also einen Presario cq56. Auch diesen Ralink 5390 WLan Adapter drin..und genau das gleiche Problem.

Es gab diesen Computer im Angebotsrahmen eine Bundlings zu eine Handy mit einem 2-Jahres(Knüppel-)vertrag. Ich verstehe die Kritik und gleichzeitig Deinen Einwand, Kompliment für Dein Engaement.

Ich denke ich werde auch diese Variante mit einem externen Dongel probieren. Denn z.B. Links die auf einen Ostserver (also <"" target="_blank" rel="nofollow">http://www.xy...ru"> zeigen) wecken bei mir eine gewisse Skepsis - ohne irgend etwas unterstellen zu wollen. Ich habe Hochachtung vor dem potentiell und tatsächlich famosen Bildingsniveau und den Menschen dort.

Liebe Grüsse

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 User_CH_BS „Liebe Brigitte Ich meine, Dein letzter Post ist nun schon fast 4 Jahre her - ich habe auch so einen Teil geschenkt 50 ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen