Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Sony Vaio SVE 171G

gelöscht_268748 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

man hat mir heute einen Sony Vaio auf den Tisch gestellt. mit Laps ist nicht so mein Ding.

Folgendes Problem: Bios läuft an, Vaio Logo erscheint, dann dreht unten noch ein Kreis und das war`s. F2 Taste  spricht nicht an, komme also nicht ins Bios, Der Bildschirm bleibt beleuchtet, auch kann ich den Mauszeiger rumschieben aber sonst ist nichts zu sehen. Lt Aufkleber ist Win 8 installiert. Hat jemand hier einen Vorschlag oder dies Problem schon mal gehabt? Wo noch der Fehler zu suchen wäre ?  Werde morgen mal noch einen sep. Monitor anhängen, aber davon verspreche ich mir nicht`s, denke nicht das dies ein Grafikkartenproblem ist.

Würde es Sinn machen die Bios Batterie zu suchen und mal auszubauen, Resett (Schreck laß nach) dies würde bedeuten vermutlich daß ganze Gerät zu zerlegen ??

MfG

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 gelöscht_268748 „Sony Vaio SVE 171G“
Optionen

Hast Du schon versucht hochzufahren ohne die Festplatte?   

Ein Versuch ist es wert. An die Festplatte kommst Du viel einfacher als an die Bios-Akku.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 hasso3 „Hast Du schon versucht hochzufahren ohne die Festplatte? Ein ...“
Optionen

Hallo Hasso3,

Habe die Platte ausgebaut und an meinen Comp, angehängt, Ergebnis Zugriff verweigert.

Aber formatieren ging, dann wieder eingebaut. Momentan macht der Vaio einen Hardwaretest, jetzt muß ich das Ding nur dazu bewegen gegebenfall Win 8 neu zu installieren. Hat diese Kiste nicht eine versteckte Wiederherstellungpartition ?? oder hab ich die mit formatiert.

Konnte ja vorher nicht auf die Platte zugreifen un dies zu sehen. Möglicherweise hat der Kerl sich da wieder eine U-Cash eingefangen wäre nicht das erstemal mit seinen Internet Pokereien und was der noch so treibt.

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 gelöscht_268748 „Hallo Hasso3, Habe die Platte ausgebaut und an meinen Comp, ...“
Optionen

Hallo Budi58,

1.- Laut Deine Schreiben, Du konntest nicht ins Bios rein.


Darum auch meinem Tipp mit der Festplatte auszubauen. Nach dem die Festplatte ausgebaut ist, versucht man ob ins Bios rein kommmen kann, wenn ja, dann sucht man die Fehler auf die Festplatte.


" Aber formatieren ging " es wäre viel besser wenn Du vorher gefragt hättest.

Da ich nicht mehr schreiben kann wie Du die Daten jetzt wieder beleben kannst, bleibt jetzt nur noch all die Partitionen zu löschen, danach mit neue Größe neu Partitionieren.


MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 hasso3 „Hallo Budi58, 1.- Laut Deine Schreiben, Du konntest nicht ...“
Optionen
Darum auch meinem Tipp mit der Festplatte auszubauen. Nach dem die Festplatte ausgebaut ist, versucht man ob ins Bios rein kommmen kann, wenn ja, dann sucht man die Fehler auf die Festplatte.

Hab ich versucht, keine Reaktion. Festplatte öffnen um Daten zu sichern, Partitionen einsehen, auch nicht möglich, Zugriff nicht erlaubt. Habe mal testhalber auf formatieren geklickt und das ging. Momentan läuft jetzt auf dem Vaio ein Harwaretestprogramm

bin bei 91% mal sehen was danach kommt, bin halt kein Laptop Spezie,

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_268748 „Hab ich versucht, keine Reaktion. Festplatte öffnen um ...“
Optionen

Hier heißt es aufpassen, aber hoffentlich kann man Vieles noch wiederholen.

Lt Aufkleber ist Win 8 installiert.

Dann wohl im UEFI-Modus mit aktiviertem Secure-Boot. Das hieße:

man kommt eventuell nicht direkt ins "BIOS" (UEFI-Setup), sondern aus Windows heraus.

Bios Batterie zu suchen und mal auszubauen, Reset

Dann ist der Booteintrag von Windows im CMOS weg und müsste ggf. neu drauf, wenn Win8 wieder starten soll.

Vorsicht mit Linux-CDs und UEFI-Modus: erst checken, ob booten von so einer CD nicht das Board schrottet!

Vorher auf BIOS (CSM - Compatible Support Module) umstellen. Dann kann auch von normalen Boot-CDs gebootet werden. Später muss ggf. wieder auf UEFI umgestellt werden, weil Win8 sonst nicht bootet (manchmal ist egal, ob BIOS oder UEFI).

Platte ausgebaut und an meinen Comp, angehängt, Ergebnis Zugriff verweigert.

Das hieße Besitzrechte übernehmen (an anderem Computer) oder einfach mit Linux (lesend) zugreifen - das kann mit NTFS-Rechten nichts anfangen und ignoriert die praktisch.

Hat diese Kiste nicht eine versteckte Wiederherstellungpartition ?? oder hab ich die mit formatiert.

Schätze mal, die hat(te) eine - versteckt. Solltest du am anderen Rechner sehen (Datenträgerverwaltung etc.). Wenn explizit diese formatiert => Pech, wenn nur gelöscht => mit z. B. "testdisk" wiederherstelen lassen (ausführlicher Scan nötig, dauert sehr lange). Es müssen noch andere Partitionen mit drauf (gewesen) sein => mal auflisten.

Wenn wirklich UEFI und Secure-Boot, dann ist die HDD GPT-Partitioniert. (das erst mal klären!)

Das Image kann ggf. noch aus der Recovery-Partition "herausgelöst" und die originale Win8-Installation wiederhergestellt werden. Falls man diverse Treiber/Tools braucht. Eine Neuinstallation würde schneller gehen. Treiber + Software ist ggf. mit auf der Recovery-Partition.

Spätestens wenn alles wieder läuft, Images vom sauberen System, Recovery-Partition usw. erstellen (exteren Platte).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 nemesis² „Hier heißt es aufpassen, aber hoffentlich kann man Vieles ...“
Optionen
Dann wohl im UEFI-Modus mit aktiviertem Secure-Boot. Das hieße: man kommt eventuell nicht direkt ins "BIOS" (UEFI-Setup), sondern aus Windows heraus.

Hallo auch Nemesis,

War auch meine Vermutung das dies ein UEFI Bios sein könnte. Davon habe ich aber noch überhaupt keine Ahnung, muß mich mal damit beschäftigen denn das kommt beim nächsten Board wahrscheinlich auch auf mich zu .

Auf die Idee mit Besitzrechten bin ich nicht gekommen, da einfach nur der Hinweis gekommen ist " Zugriff verweigert"  an Linux hatte ich auch gedacht, aber mal vorsichshalber nicht`s gemacht.

Habe die Win 8 Cd eingelegt, und im Moment läuft, DER PC WIRD AUF ORIGINALEINSTELLUNG ZURÜCKGESETZT, dies nun seit 5 Stunden. Die CD Kontrolle flackert . Momentan steht das Ding auf 54% die bedeutet noch weitere 5 Stunden. Was da aber wirklich jetzt passiert ??. Werde halt mal abwarten wie das Endergebnis ausgeht.

Der Besitzer bringt jedes Jahr seine Kiste, wenn diese total verseucht ist, nur dieser neue ein Sony Vaio verhält sich halt anderst als ich dies gewohnt war. Deshalb war mein erster Verdacht er hat sich die U-Cash schweinerei eingefangen und die Daten wären verschlüßelt.

Wichtige Daten waren nicht darauf, Spielchen und nichts besonderes, sollte ich das Win 8 wieder daraufkriegen ist wieder heile Welt für den Besitzer.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nachtrag zu: „Hallo auch Nemesis, War auch meine Vermutung das dies ein ...“
Optionen

Zunächst mal meinen Dank, an die Helfer die mir Tips gegeben haben.

Manchmal muß mich einer nur in die Richtung schubsen, was hier auch mal wieder gefunzt hat.

Die Kiste läuft ab soeben wieder, nach 7 Stunden rumgemurkse bzw. Wiederherstellung usw.

bei Antwort benachrichtigen