Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.475 Beiträge

Linux Notebook

RS333 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mich seit "Windows 8" von dem Betriebssystem abgewendet habe, arbeite ich relativ zufrieden mit Linux.

Da mein "Notebook" nicht mehr ideal funktioniert (ca. 1-2 Sekunden lang bunte Würfelchen im unteren Bildschirmviertel beim ersten Bildschirmbild nach dem Hochfahren und bei Bildwechseln, evtl. Grafikchip?), bereite ich mich darauf vor, ein neues zu kaufen.

Weiss jemand, wo ich ein preisgünstiges aber solides Notebook mit ordentlichem Akku und Skypetauglichkeit kaufen kann, das problemlos mit Linux-Ubuntu  funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RS333 „Linux Notebook“
Optionen
Weiss jemand, wo ich ein preisgünstiges aber solides Notebook mit ordentlichem Akku und Skypetauglichkeit kaufen kann, das problemlos mit Linux-Ubuntu  funktioniert?

Ja.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RS333 „Linux Notebook“
Optionen

Hi!

Allgemein läuft Ubuntu sehr gut auf älteren Thinkpad-Modellen. Man könnte daher durchaus nach Leasingrückläufern schauen, z.B. beim Sponsor unseres "Gebrauchte Computer"-Brettes. Die haben gebrauchte Notebooks mit Linux Mint im Angebot. Einen ersten Erfahrungsbericht findet man im Brett.

Allerdings sind die Akkus bei den gebrauchten Modellen natürlich auch nicht mehr neu. Mein gebrauchtes Thinkpad, dass ich vor etwa 3 Jahren gekauft hatte (und das damals etwa 3,5 Jahre alte war), hielt anfänglich noch knapp über eine Stunde im Akkubetrieb durch (auch mal 1,5h). Inzwischen möchte es so nach etwa 30 bis 50 Minuten an die Steckdose.

Für Skype wird vermutlich eine Webcam im Notebook benötigt. meins hätte z.B. keine, da müsste man dann also schauen, welches Modell man nimmt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RS333 „Linux Notebook“
Optionen

Hallo,

ich habe mir das http://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/hp-compaq-hp-probook-6550b-core-i5-520m-2-40-ghz-webcam.html Gerät gekauft und Linux Mint installiert.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
RS333 Kabelschrat „Hallo, ich habe mir das ...“
Optionen

Danke für die hilfreichen Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen