Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Laptop erkennt Lumia 630 nicht

renate59 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Thinkpad Laptop mit Windows 7 gibt beim Hinzufügen eines neuen Geräts dieses als Windows phone an, erkennt aber scheinbar nicht, daß es ein Lumia 630 ist und findet keine Treiber. Nun macht er nicht die gewünschte Bluetoothverbindung, damit ich das Smartphone als Modem nutzen kann. Umgekehrt kann ich vom Smartphone aus ohne weiteres Bilder zum Laptop senden. In der Smartphone-Bluetooth-Einrichtung ist auch das Thinkpad als gekoppelt vermerkt. Wie kann ich das Problem lösen? Gibts hier einenTip?

Vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we renate59 „Laptop erkennt Lumia 630 nicht“
Optionen
Nun macht er nicht die gewünschte Bluetoothverbindung, damit ich das Smartphone als Modem nutzen kann.

Das geht (anscheinend) auch eh nicht per Bluetooth, nur über WLAN und muss natürlich erst mal aktiviert und eingerichtet werden:

http://www.teltarif.de/windows-phone-wlan-mobile-hotspot/news/53827.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
renate59 mi~we „Das geht anscheinend auch eh nicht per Bluetooth, nur über ...“
Optionen

Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich nicht ganz korrekt zum Ausdruck bringen können, was ich meine:

Ich will - wie bei meinem vorherigen Nokia Asha auch - mein Laptop mit dem Lumia per Bluetooth verbinden, damit ich die Internetverbindung über die Sim-Karte nutzen kann, bei Gelegenheiten, wo ich kein WLAN-Netz zur Verfügung habe. Das krieg ich nicht hin. Was mich aber wundert ist, daß ich vom Laptop aus eine Datei (z.B. ein Foto) schon per Bluetooth zum Handy senden kann. Wo ist denn da der Haken? Einseitig kommunizieren geht, gegenseitig nicht?

Nohmal danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we renate59 „Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich nicht ganz ...“
Optionen
per Bluetooth verbinden, damit ich die Internetverbindung

Das geht nicht per Bluetooth. Steht doch auch in der von mir verlinkten Anleitung:

"Anders als das iPhone und die Android-Handys ist es mit einem Windows Phone nicht möglich, den Internet-Zugang über Bluetooth oder ein Datenkabel zu teilen. Es steht lediglich die WLAN-Hotspot-Funktion zur Verfügung..."

http://www.teltarif.de/windows-phone-wlan-mobile-hotspot/news/53827.html?page=2

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
renate59 mi~we „Das geht nicht per Bluetooth. Steht doch auch in der von ...“
Optionen

Hallo,

pardon, aber ich glaub, wir haben uns da noch nicht richtig verstanden (oder vielleicht steh ich auch auf der Leitung ), aber das ist eigentlich nicht das Problem: ich will nicht mit dem Lumia eine Internetverbindung per Bluetooth machen, das geht ja ganz normal über die Sim-Karte, wie sonst auch. Sondern wie bis vor ein paar Wochen meinen Laptop mit meinem Nokia Asha  per Bluetooth verbinden und dann über das Asha ins Internet. Eben dann, wenn ich kein WLAN habe.

Und so hätte ich das gerne wieder :-)

Oder was meinst du mit WLAN-Hotspot, vielleicht versteh ich das nicht richtig....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we renate59 „Hallo, pardon, aber ich glaub, wir haben uns da noch nicht ...“
Optionen
aber ich glaub, wir haben uns da noch nicht richtig verstanden

Ich habe schon verstanden, was du möchtest.

Sondern wie bis vor ein paar Wochen meinen Laptop mit meinem Nokia Asha  per Bluetooth verbinden und dann über das Asha ins Internet.

Und genau das geht nicht mit deinem Lumia. Es geht nur mit WLAN statt Bluetooth! Du verbindest dein Lumia mit dem Internet und verbindest dann den Laptop per WLAN mit dem Lumia. Dann kannst du vom Laptop aus, über die WLAN-Verbindung zum Handy, die Internetverbindung des Lumia nutzen.

Das gleiche mit einer Bluetooth-Verbindung zwischen Lumia und Notebook geht nicht.

Verstehst du, es geht nicht über eine Bluetooth-Verbindung.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
renate59 mi~we „Ich habe schon verstanden, was du möchtest. Und genau das ...“
Optionen

JETZT habe ich verstanden Zwinkernd und den Linkinhalt glaube ich auch, außer mit dem Tethering (das erfahre ich beim Netzbetreiber?). Aaaber: dann kann ich doch, wenn ich kein WLAN im Umkreis habe, den Laptop nicht über WLAN mit dem Lumia verbinden. Dann könnte ich ja gleich mit dem Laptop per eigenem WLAN ins Internet gehen. Oder was habe ich da jetzt wieder nicht verstanden? Und weißt du denn womöglich auch, warum das mit dem Lumia nicht so geht wie ich das wollte?

Ich bin total dankbar für deine Tips und deine Geduld....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we renate59 „JETZT habe ich verstanden und den Linkinhalt glaube ich ...“
Optionen
dann kann ich doch, wenn ich kein WLAN im Umkreis habe, den Laptop nicht über WLAN mit dem Lumia verbinden.

Doch, doch! Wenn du im Lumia diese Hotspot-Fkt. aktiviert hast, dann wird das Lumia quasi zum WLAN-Router. Du verbindest den Laptop mit dem Lumia genau so, wie du auch eine WLAN-Verbindung zu einem "normalen" WLAN-Router herstellst. Die Rolle des WLAN-Router übernimmt hier dann das Lumia. Du brauchst also kein anderweitiges WLAN! Sonst wäre das in der Tat eine ziemlich unsinnige Fkt.

warum das mit dem Lumia nicht so geht wie ich das wollte?

Da musst du Microsoft fragen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
renate59 mi~we „Doch, doch! Wenn du im Lumia diese Hotspot-Fkt. aktiviert ...“
Optionen

Dermaßen mit Wissen ausgestattet, werde ich mich ans Ausprobieren machen, drück die Daumen. Ich gebe Rückmeldung, so bald ich das geschafft habe, das wird aber wohl ein paar Tage dauern, sieht danach aus, als sollte ich Geduld und Zeit haben.Lächelnd

DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we renate59 „Dermaßen mit Wissen ausgestattet, werde ich mich ans ...“
Optionen
drück die Daumen

Klar doch! Das klappt schon! Falls nicht, kannst du uns ruhig weiter mit Fragen löchern. Nur keine Hemmungen.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
renate59 mi~we „Klar doch! Das klappt schon! Falls nicht, kannst du uns ...“
Optionen

Hallo,

es hat leider gedauert, bis ich die Zeit hatte, aber nun hat es geklappt. Der Link war super, das Problem war dann noch die Verbindung, aber das habe ich mit einem Provider-Chat gelöst. DANKE nochmal!!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we renate59 „Hallo, es hat leider gedauert, bis ich die Zeit hatte, aber ...“
Optionen
nun hat es geklappt

Na, dann gratuliere ich mal.

hat leider gedauert

Gut Ding will eben Weile haben. Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
renate59 mi~we „Na, dann gratuliere ich mal. Gut Ding will eben Weile haben.“
Optionen

Hallo,

ich bins nochmal :-) Nun will ich mein Medion Tablet genauso mit dem Lumia verbinden und er macht die Internet/Wlan-Verbindung nicht. Das Tablet verbindet sich schon mit dem Lumia, das Lumia sagt auch, daß das Tablet dran ist, aber der Internetzugriff klappt nicht.

Was kann da denn jetzt wieder das Problem sein???? Zum Mäusemelken......

bei Antwort benachrichtigen
mi~we renate59 „Hallo, ich bins nochmal :- Nun will ich mein Medion Tablet ...“
Optionen

Tja, da bin ich so spontan auch erst mal ratlos.

Da die Diskussion hier doch schon etwas älter ist (und wohl nicht mehr sehr viele Leute hier reinschauen werden), würde ich mal vorschlagen, daß du für dein neues Problem nochmal eine neue Diskussion startest. Vielleicht hat ja jemand anderes 'ne Idee.

Gib dann auch noch gleich an, um welches Medion Tablet es genau geht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe renate59 „Laptop erkennt Lumia 630 nicht“
Optionen
damit ich das Smartphone als Modem nutzen kann

Wenn du das Lumia als Modem nutzen willst musst du in den Einstellungen die Internetfreigabe aktivieren. Zumindest beim Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 ist das so. Ich mach das über Wlan.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
renate59 fbe „Wenn du das Lumia als Modem nutzen willst musst du in den ...“
Optionen

Das dachte ich zunächst auch, aber auch nach Internetfreigabe gehts nicht. Mein Laptop sagt mir ja auch, daß er keine Treiber findet.

bei Antwort benachrichtigen
fbe renate59 „Das dachte ich zunächst auch, aber auch nach ...“
Optionen
Mein Laptop sagt mir ja auch, daß er keine Treiber findet.

Warst du mit dem Laptop schon einmal über Wlan im Netz? Ist das Wlan am Laptop aktiviert?

Wenn der Laptop keine Treiber findet dann kann das Wlan am Laptop nicht funktionieren. Also Treiber auf dem Laptop  installieren und dann klappt das auch.

fbe

bei Antwort benachrichtigen