Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Laptop als Heim PC (mit geringen Ansprüchen)

W@ldemar / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Derzeit besitze ich einen knapp 15 Jahre alten PC, ja, fast eine Rarität, er hat Windows 98 , 2000 und nun sogar Windows 7 überlebt, hab ihn immer mal aufgerüstet, aktuell einen Pentium 4 mit 2,8Ghz und 2Gb Ram. Die Gurke muss aber nun langsam ersetzt werden, da er doch nicht mehr mit halten kann.

Ich suche für daheim einen günstigen Laptop, schade ist, dass die meisten wohl keinen DVI Anschluss haben, in dieser Preisklasse, in der ich suche, somit kann ich meinen Home TFT nicht nutzen. 

Ich hätte gern Windows 8, muss aber nicht sein, Windows 7 passt auch, hab ich allerdings nur in der 32 Bit Version da, wegen meines alten PCs.

Einsatz: Internet, Musik, Office, kleine Bildbearbeitungen. Nichts großartiges, kein Gaming, kein Videobearbeiten.

Zur wahl stehen diese hier:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3542-laptop/pd?oc=cn54231&model_id=inspiron-15-3542-laptop

Was mich beim Dell stört ist die geringe Prozzessorleistung.

Andererseits hab ich mit Dell Produkten gute langlebige Erfahrungen gemacht. 

Zweite Wahl:

http://www.amazon.de/Lenovo-43-94-Notebook-Pentium-schwarz/dp/B00FBGIA0U/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1404153107&sr=8-4&keywords=lenovo+g700

Beim Lenovo fehlt das Betriebssystem, wäre nicht so tragisch, habe Win7, aber eben nur 32 Bit, müsste ich also auch neu kaufen. 

Für Tipps bin ich offen. Leider ist mir zum zweiten Mal von Asus mein Netbook kurz nach Ende Garantie ausgelaufen, von daher bin ich Asus etwas skeptisch.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander W@ldemar „Laptop als Heim PC (mit geringen Ansprüchen)“
Optionen
dass die meisten wohl keinen DVI Anschluss haben, in dieser Preisklasse, in der ich suche, somit kann ich meinen Home TFT nicht nutzen. 

DVI war an Notebooks immer exotisch.

Wenn Du sowieso primär stationären Betrieb planst dann würde ich mir zumindest auch Gedanken machen über ein Gebrauchtgerät mit Docking-Station (incl. DVI). Bekommst Du in der Preisklasse der verlinkten Geräte ohne weiteres und mit einem "alten" Business-Notebook hast Du tendenziell deutlich länger Freude als mit einem neuen Billigstnotebook.

Etliche User hier und auch mike persönlich sind mit gebrauchten Business-Notebooks sehr zufrieden. Siehe z.B.  http://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2014/gebraucht-laptop-der-2-teil-539064653.html oder auch die Blog-Einrtäge und Artikel von mike zu dem Thema.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 W@ldemar „Laptop als Heim PC (mit geringen Ansprüchen)“
Optionen

Hi,

für DVI auf HDMI gibt es aber Adapter und HDMI haben viele moderne Notebooks. Also dürfte die TFT-Sache kein Problem sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 W@ldemar „Laptop als Heim PC (mit geringen Ansprüchen)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Laptop als Heim PC (mit geringen Ansprüchen)“
Optionen

So also danke für die guten Antworten und auch die Links. 

Ich hab mir mal bei Saturn und Co die typischen Consumer Teile angesehen, der Begriff Plastikschrott ist tatsächlich treffend, allein zu schreiben auf den Dingern ist eine Zumutung. Die meisten haben wirklich nicht ein einziges Business Modell da, nur Klapperkisten, nicht mal billig, alle auch um die 500 bis 900 Euro.

Eine Arbeitskollege hat das Toshiba Satellite Pro (privat) im Gebrauch und mir mal gezeigt, macht einen deutlich besseren Eindruck als das Satellite ohne Pro. Ich tendiere aber sogar eher zu HP Probook. 

Nun doch eine Frage: 

Ich habe vor, Office, Youtube (Videos ansehen), kleinere Bildbearbeitungen (wirklich minimal), Internet. Also die typischen Home Aufgaben, keinen Spezialisten für Video oder sowas. 

Was zur Auswahl steht ist dieses:

Windows 7, 6GB Ram, Intel Core i5 mit 1,6Ghz und Turbo Boost, GeForce Grafik mit eigenem Speicher

oder reicht das hier aus:

Windows 7, 4GB Ram, Intel 4400 Grafik mit dediziertem Speicher, Intel Core i3 mit 1,7 Ghz ohne Turbo Boost

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 W@ldemar „So also danke für die guten Antworten und auch die Links. ...“
Optionen

Das Satellite Pro ist auch nur ne Consumer Kiste und auch Business Kisten von Toshiba würde Ich nicht kaufen...

http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-e9y49ea-a1006197.html

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Show.aspx?p=hp-cashback-aktionen

ist da ner gute Option und die Garantieerweiterung auf 3 Jahre (Care Pack) gibts durchs Cashback kostenlos dazu.

Ein Core i3-4000M reicht bei deinen Anforderungen sowas von dicke.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Alpha13 „Das Satellite Pro ist auch nur ne Consumer Kiste und auch ...“
Optionen

Jo danke, die Satellite Pro Version finde ich von der Haptik garnicht übel, aber richtige Business Kisten sind ja scheinbar eher von HP, Dell oder Lenovo in Gebrauch. 

Danke für die Links, ich denke es wir ein HP Probook dieser Sorte werden. 

Abgesehen davon: Was haltet ihr von Dell insgesamt, bis auf diese Billigbaureihe Inspirion oder wie die heisst. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 W@ldemar „Jo danke, die Satellite Pro Version finde ich von der Haptik ...“
Optionen

Ein Latitude kann man schon kaufen, nur sind die preisgünstigen Latitude Serien definitiv ohne digitalen Ausgang (kein HDMI oder DisplayPort Ausgang) und billiger als die ProBooks sind Sie auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Alpha13 „Ein Latitude kann man schon kaufen, nur sind die ...“
Optionen

Ich habe seit längerer Zeit einen hp EliteBook 8530w mit Dockingstation,
daran habe ich alles angesteckt auch den Monitor.
hatte ich bei einem Händler erworben, Gebraucht mit Garantie.
Ich habe es noch nicht bereut, ein Gebrauchtgerät gekauft zu haben.
Mein PC hat eine Intel CPU C2D 2,53 und reicht für alles was ich am PC mache aus.

Grüße Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Laptop als Heim PC (mit geringen Ansprüchen)“
Optionen

Danke an alle Antworter. Vielen Dank insbesondere für den Hinweis mit den Consumer und Business Geräten. Denn so wäre ich vermutlich beim billigsten MSI Book gelandet für 300 Euro und hätte Plastikschrott hier stehen. Leider war das HP nicht lieferbar, das ich wollte und es ist tatsächlich ein Dell Latitude geworden mit 6GB Ram und 1,6GhZ Core i5 mit diesem Turoboost. Bin sehr zufrieden, insbesondere was Haptik angeht, kein blödsinniger Schnickschnack und es läuft stabil.....

bei Antwort benachrichtigen