Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

KINDLE eReader WiFi

presla / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern habe ich als Ersatz für meinen EBookreader BBook (epub),auf die schnelle Ersatz gesucht und habe mich für o.e. Kindle mobi) entschieden.Nur da war keine vernünftige Bedienungsanleitung dabei und es gibt nun einige Fragen!

Nach dem Konvertieren epub>mobi,was problemlos war,habe ich die Dateien (das Ebook an PC angechlossen) nach documents kopiert.Soweit so gut.Auf dem PC sind die Buchtitel alphabetisiert!! im Ebook jedoch nicht.

Ist dies der richtige Ordner?

Hat jemand eine vernünftige BedienungsAnleitung bzw.weiss wo ich so etwas herbekommen,herunterladen könnte;bei Kindle war ein Anruf vergebens.Die BA im eReader ist für die Katz!

technische Daten für KINDLE eReader WiFi

Technische Merkmale

Gerätetyp:

E-Book Reader

Integrierter Speicher:

2 GB

Datenübertragung:

WLAN

Artikelnummer:

1647248

Display

Bildschirmdiagonale (Zoll):

6 Zoll

Bildschirmdiagonale (cm):

15 cm

Display Auflösung:

600 x 800 Pixel

Graustufen:

16

Technologie:

E Ink-Display, optimiert mit geschützter Waveform- und Font-Technologie,

Dateiformate

Ungeschützte/kostenlose eBooks und Textdateien:

TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ, HTML, DOC, DOCX

DRM (geschützte/gekaufte) eBooks und Textdateien:

Kindle (AZW)

Bild- und Foto-Dateien:

JPEG, GIF, PNG, BMP nach

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB presla „KINDLE eReader WiFi“
Optionen

Hallo,

ich würde dir zum Befüllen des Kindle und zum Konvertieren von EBooks das Programm Calibre empfehlen, damit kannst die Bücher ganz einfach auf den Kindle bringen. 

Zum Konvertieren müssen ja deine epub-Bücher ohne DRM sein, dazu gibts auch ein entsprechendes Plug-In für Calibre.

Konvertieren würde ich aber nicht in mobi, sondern in azw3(KF8), das ist das neuere Format für den Kindle, was fast mit epub identisch ist, das ältere mobi kann nicht alle CSS-Ausdrücke verarbeiten. 

bei Antwort benachrichtigen
presla ObelixSB „Hallo, ich würde dir zum Befüllen des Kindle und zum ...“
Optionen

Hallo ObelixSB,

danke für Deine Antwort,aber in erster Linie geht es mir um die Bedienung des Kindle selbst!

Die beigefügte Bedienung ist für die Katz!

die ePub-Dateien sind schon alle auf dem Reader als Mobi konvertiert und gespeichert.

Konvertieren würde ich aber nicht in mobi, sondern in azw3(KF8), das ist das neuere Format für den Kindle, was fast mit epub identisch ist, das ältere mobi kann nicht alle CSS-Ausdrücke verarbeiten. 

Ich hab mal interessenshalber einige Epub-Dateien auf dem PC mit Calibre in azw3 konvertiert.

Dabei ist hier für mich das grösste Problem das Calibre nicht wie von mir bisher gewohnt nur die azw Datei speichert sondern auch Metadateien etc. d.h. bei ca. 600 Büchern müsste ich jeden Ordner öffnen und mir die azw3-datei extra irgendwohinspeichern um sie dann auf den Kindle

zu schieben.Beispiel gerade erlebt ein Autor der mehrere Einzelbände geschrieben hat,werden in 1 Ordner gespeichert mit mehreren Unterordnern.

Solltest Du einen einfacheren Weg mit Calibre kennen in dem nur die azw3-datei nund sonst nichts bitte mitteilen.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB presla „Hallo ObelixSB, danke für Deine Antwort,aber in erster ...“
Optionen
Dabei ist hier für mich das grösste Problem das Calibre nicht wie von mir bisher gewohnt nur die azw Datei speichert sondern auch Metadateien etc. d.h. bei ca. 600 Büchern müsste ich jeden Ordner öffnen und mir die azw3-datei extra irgendwohinspeichern um sie dann auf den Kindle

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst ? Calibre legt in seiner Datenbank eine metadata.opf an, die muss dich aber nicht interessieren, Calibre schiebt doch nur die azw3-Datei auf den Kindle, wenn der Kindle angeschlossen ist. Du sollst die Bücher ja auch direkt aus Calibre an den Kindle schicken, das klappt mit allen Formaten wunderbar, an der Datenbank von Calibre sollte man manuell überhaupt nichts ändern. 

Wenn du beim Kindle im Hauptbildschirm oben auf die erste Zeile gehst, kannst du festlegen, wie die Bücher auf dem Kindle sortiert werden,da gibts dann zuletzt verwendet, nach Titel, nach Autor oder nach Sammlungen. 

Als Handbuch fiel mir eben dies noch ein: inoffizielles Kindle-Handbuch, kostet aber 2,99, viele Fragen über Kindle werden auch im lesen.net- Forum beantwortet. 

bei Antwort benachrichtigen
presla ObelixSB „Verstehe nicht ganz, was du damit meinst ? Calibre legt in ...“
Optionen

Hallo ObelixSB,

danke für die ausführliche Beschreibung,das werde ich mal testen und dann meine mobi-dateien in azw3 konvertieren und in dem am PC angeschlossenen Reader testen.

Als Handbuch fiel mir eben dies noch ein: inoffizielles Kindle-Handbuch, kostet aber 2,99, viele Fragen über Kindle werden auch im lesen.net- Forum beantwortet.

Bin fündig geworden,hier eine spassige Seite:

http://www.fanfiktion.de/s/507e975500011a540c902328/1/Amazon-Kindle-Gebrauchsanweisung

und hier die mir etwas weitergeholfen hat,der Rest Learning by doing:

https://s3.amazonaws.com/Kindle_4.1.0/Kindle-Benutzerhandbuch+2.+Ausgabe.pdf

Nochmals dankeschön und Gruß

Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB presla „Hallo ObelixSB, danke für die ausführliche ...“
Optionen

Hi,

die mobi nochmal in azw3 konvertieren bringt aber keinen Vorteil, wenn schon musst die epub nehmen. Unbedingt nötig ist das aber auch nicht, wenn die Bücher gut aussehen. Bei azw3 kannst zB halt auch eigene Schriften einbinden, ich nutz das ab und zu, da ja der kleine Kindle im Prinzip nur 2 Schriften zur Auswahl hat und mir das auf Dauer zu langweilig wird. 

bei Antwort benachrichtigen
presla ObelixSB „Hi, die mobi nochmal in azw3 konvertieren bringt aber keinen ...“
Optionen

Hi,

die mobi nochmal in azw3 konvertieren bringt aber keinen Vorteil

dann laß ich esZwinkernd,nun eine Frage,momentan ist auf meinem Kindle alles in Mobi,wie ist es wenn ich nun ein neues Buch in azw3 hinzufüge? Geht das ?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB presla „Hi, dann laß ich es,nun eine Frage,momentan ist auf meinem ...“
Optionen

Klar geht das, ich hab bei meinem auch azw3 und mobi gemischt drauf, gibt ja ab und zu noch Bücher, die als mobi ausgeliefert werden. 

bei Antwort benachrichtigen
presla ObelixSB „Klar geht das, ich hab bei meinem auch azw3 und mobi ...“
Optionen

Ganz einfach:DankeLachend

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen