Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.078 Beiträge

Welche Mainboardhersteller unterstützen Linux?

gelöscht_146820 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen.

Mein Hauptbetriebssystem ist Windows 10. Ich möchte aber auch Ubuntu installieren, entweder im Dualbootmode oder in einer Virtuellen Maschine.

Ich würde gerne ein Board von Asus oder Asrock kaufen, weil ich damit, was Windows betrifft, immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Auf den entsprechenden Herstellerseiten habe ich nichts gefunden.

Wer hat Erfahrung und kann mir nützliche Hinweise geben.

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_146820 „Welche Mainboardhersteller unterstützen Linux?“
Optionen

https://certification.ubuntu.com/desktop/

Listen gibts da definitiv nur für Komplettkisten und Notebooks!

Man sollte da allgemein besser ne Intel CPU und keine AMD CPU nehmen und bei ner Intel CPU ne Skylake und keine Kaby Lake CPU.

http://geizhals.de/asrock-b150m-hds-90-mxb160-a0uayz-a1370703.html?hloc=at&hloc=de

Sowas z.B.

bei Antwort benachrichtigen
Benni11 gelöscht_146820 „Welche Mainboardhersteller unterstützen Linux?“
Optionen

Hallo Lilo M.

die Treiberhersteller unterstützen vorrangig oder so gut wie ausschließlich Windows, deshalb haben Ubuntu und die anderen Linux-Distributionen gerade bei nagelneuen PC's / Notebooks etwas Mühe, die Hardware zu erkennen und das Betriebssystem entsprechend anzupassen. Die Hardwareerkennung wird jedoch von den Linux-Leuten in zügiger Fleißarbeit ständig verbessert.

Wenn du Ubuntu in einer virtuellen Maschine laufen lassen willst, ist die "Neuheit" deines PC's ohnehin egal: Microsoft (VM-Ware) oder Virtualbox (nutze ich) werden stets aktuell gehalten und laufen mit Windows als Host-System auch auf frischer Hardware. Dem Ubuntu selbst ist es innerhalb der virtuellen Maschine völlig egal, was drunter als Motherboard verbaut ist, weil die nötigen Funktionen von der virtuellen Maschine bereitgestellt werden.

Viel Spaß mit Ubuntu! Falls du ein "Frischling" auf diesem Gebiet bist: Lies unter ubuntuusers.de die Wikis zu den virtuellen Maschinen. 

Benni11

Windows 7, MS-Office, OpenOffice (Apache + Libre)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_146820 Benni11 „Hallo Lilo M. die Treiberhersteller unterstützen vorrangig oder so gut wie ausschließlich Windows, deshalb haben Ubuntu ...“
Optionen

DANKE, Benni11 für den brauchbaren Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen