Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Verwirrung um akutelle Treiber für Chipsatz + CPU

gelöscht_300542 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum :)

Wollte gerade die Treiber für Chipsatz und CPU aktualisieren, bin mir aber bzgl. der richtigen Treiber im Unklaren.

- Board: A70MD PRO mit Onboard-Grafik ATI Radeon R700:

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=829

- CPU: A8 7600

-----------------------------------------------------------------------

Diese beiden Treiber habe ich installiert:

Crimson Edition 16.9.1 Hotfix - - -  08.09.2016

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

und unter optionale Downloads, diesen: 

AMD Chipsatz-Treiber 41 MB Crimson Edition 16.8.3 31.08.2016

Den Chipsatztreiber habe ich zuerst installiert, da war noch alles ok, aber nach der Installation des Hotfix wurde plötzlich angezeigt, dass keine Internetverbindung bestünde und der Chrome-Browser hat sich zurückgesetzt. Mit Firefox kam ich aber ganz normal ins Internet. 

Habe dann den Chipsatztreiber erneut installiert, und jetzt ist wieder alles normal.

Was mich auch wundert ist, dass sich die Datumsangaben der Treiber nicht verändert haben:

GRAFIKKARTE:

PROZESSOR:

Mich stört vor allem, dass der CPU-Treiber von Microsoft ist, und nicht vom Hersteller AMD, und dass er aus 2009 stammt, wo die CPU doch erst 2013/14 auf den Markt kam.

Weiß jemand Abhilfe? :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „Verwirrung um akutelle Treiber für Chipsatz + CPU“
Optionen

NOTE
AMD Radeon Software Crimson Edition Hotfix drivers are compatible with AMD Discrete graphics products.

For APU products please use AMD Radeon Software Crimson Edition 16.7.3​

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/

Lesen und zu wissen was ne APU und ne diskrete Grafikkarte ist hilft da ungemein!

Und die Treiber Daten bei der CPU sind absolut normal und ändern sich da auch nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alpha13 „NOTE AMD Radeon Software Crimson Edition Hotfix drivers are compatible with AMD Discrete graphics products. For APU ...“
Optionen

Auf den Wiki-Artikel bin ich vor zwei Tagen auch gestoßen - und habe ihn sogar gelesen! 

In Gänze verstehen tut das ein Laie aber nicht ,)

Und dein Download-Llink ist der Gleiche, wie meiner oben, also lag ich da schon mal richtig. Nur machte mir der Treiber bei der ersten Installation Probleme, oder war's der optionale Treiber?? Ich weiß es nicht. 

War wohl ein Denkfehler von mir, zu glauben, dass sich Datum und Versions-Nummer im Gerätemanager an Datum und Versions-Nummer des Hotfix-Treibers (16.09.2016) angleichen müssten.

Jetzt bin ich da also auch schlauer!

Also, ganz lieben Dank für deine Mühe! :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „Auf den Wiki-Artikel bin ich vor zwei Tagen auch gestoßen - und habe ihn sogar gelesen! In Gänze verstehen tut das ein ...“
Optionen

Der Hotfix-Treiber ist nur für diskrete Grafikkarten und ist für ne APU wie deine CPU der falsche Treiber.

Und der AMD Radeon Software Crimson Edition 16.7.3​ Grafiktreiber ist da drauf!

http://www.amd.com/de-de

Und da geht man auf Treiber und Support und auf aktuelle AMD APU Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alpha13 „Der Hotfix-Treiber ist nur für diskrete Grafikkarten und ist für ne APU wie deine CPU der falsche Treiber. Und der AMD ...“
Optionen

Ups, ok, jetzt hab ich's verstanden! Danke!!! :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „Ups, ok, jetzt hab ich s verstanden! Danke!!! :“
Optionen

Die Grafikkarte ist da halt nix onboard sondern in der CPU integriert.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-Athlon%20X4%20850.html

kann man da z.B. auch als CPU nehmen und dann muß da ne diskrete Grafikkarte aufs Board gesteckt werden, weil in den Athlon X4 CPUs natürlich keine GPU integriert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

Ist übrigens bei AMD schon weit über 5 Jahre so.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „Ups, ok, jetzt hab ich s verstanden! Danke!!! :“
Optionen

Die AMD 890GX und 880G Chipsätze waren bei AMD die letzten mit im Chipsatz Chip und damit fest auf dem Board verlöteter GPU:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-800-Serie

http://www.guru3d.com/miraserver/images/news/2010/AMD_880G_BlockDiagram.jpg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alpha13 „Die AMD 890GX und 880G Chipsätze waren bei AMD die letzten mit im Chipsatz Chip und damit fest auf dem Board verlöteter ...“
Optionen

Mein letzter technischer Stand war, dass ich mich noch einigermaßen gut daran erinnere, dass man leistungsstarke Grafikkarten auch für CPU-Aufgaben heranziehen konnte, dafür gab es auch eine spezielle Software. An Überlegungen, GPU's zwecks Erhöhung/Verbesserung der Rechenleistung in CPU's zu integrieren, erinnere ich ebenfalls noch vage. Alles darüber hinaus ist dann wohl spurlos an mir vorüber gezogen. 

bei Antwort benachrichtigen