Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Lenovo T410 Startproblem

gelöscht_301121 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein bisher tadellos funktionierndes T410 lässt sich nur noch mit "Tricks" starten, folgendes ist beim Einschalten gestern passiert:

  • Drücken der Einschalttaste = keine Reaktion, Netzteil ist angeschlossen, Akku ist eingebaut mit 70% Ladung, die grüne LED auf der Oberseite (Netz) keine Reaktion, man hört das Anlaufen der HDD, keine der LED leuchtet = "Tote Hose"

Danach die obbligatorischen Schritte unternommen:

  • Akku und Netzteil entfernt, Einschalttaste mind. 60 Sek. gerückt,
  • Akku eingebaut, Start, keine Reaktion, zusätzlich Netzteil angeschlossen, keine Reaktion. Das mehrfach wiederholt,
  • CMOS clear gemacht, dann wie oben, keine Reaktion, keine LED leuchtet.

Notebook über Nacht mit eingebautem Akku offen liegen lassen, am nächsten Morgen war der Pozessor handwarm. Akku entfernt und wieder eingesteckt, PC startet, alle LED leuchten, aber wegen des fast leeren Akku Abbruch. Akku am anderen Notebook geladen, eingebaut, Notebook startet. Netzteil angeschlossen, PC arbeitet normal, Akku wird geladen. Runterfahren, Neustart = keine Reaktion. Netzteil und Akku entfernt, Akku eingebaut, PC startet.

Langer Rede kurzer Sinn: Nur mit o.a. Prozedur startet das Notebook und arbeitet ansonsten problemlos. Woran kann das liegen? Lösung: neues Mainboard ..??

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Lenovo T410 Startproblem“
Optionen

Richtig, das löst das Prob in jedem Fall.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Richtig, das löst das Prob in jedem Fall.“
Optionen

Hallo,

danke - eigentlich wollte ich wissen, woran das liegen könnte und - da gerade in der Klinilk - ob es es mit eigenen (einfachen) Mitteln ändern könnte.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Hallo, danke - eigentlich wollte ich wissen, woran das liegen könnte und - da gerade in der Klinilk - ob es es mit eigenen ...“
Optionen

Hast Du schon einmal geschaut, ob es ggf. nur das Display und/oder das Kabel zu den LED ist, welches einen Wackler haben könnte oder die Netzteilbuchse/Kabel?

Was passiert, wenn die Grafik nicht über das Display, sondern einen externen Monitor läuft und was spricht die BIOS-Batterie? So mit Warmstart und nicht in kaltem Zustand klingt zwar schon wie ein Motherboard-Problem, aber vielleicht lässt es sich doch so lösen.
Hatte das Book eine Hybrid-Grafik? Dann mal nur mit der Intel fahren und bitte abklären, ob das Nichtstarten mit dem Hitzeproblem zusammenhängen könnte - ruhig auch einmal den zweiten RAM-Riegel ausbauen:

http://thinkwiki.de/T410#Bekannte_Probleme

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Hast Du schon einmal geschaut, ob es ggf. nur das Display und/oder das Kabel zu den LED ist, welches einen Wackler haben ...“
Optionen

bHallo,

danke für die Antwort. Alles soweit geprüft, Display und alle LED funktionieren nach der u.a. "Startprozedur" einwandfrei bei jedem Betrachtungswinkel und auch nach mehrmaligen Auf- und Zuklappen des Deckels. Netzteil und Akku wurden probeweise vom anderen T410 verwendet, externer Monitor desgleichen ohne Funktion.

Keine Hybrid-Grafik, RAM-Riegel wurden getauscht und auch nur mit einem probiert, CMOS-clear gemacht - alles zwecklos.Bisher einzig funktionierende Lösung:

  • Netzteil entfernen,
  • Akku entfernen,
  • Akku gleich wieder einstecken,
  • Notebook startet und läuft mit Akku,
  • Netzteil wieder einstecken, alles funktioniert (auch stundenlang / nächtelang).

Da ich mir den Austausch des Mainboards nicht zutraue, wird es wohl auf ein neues (gebrauchtes) Thinkpad hinauslaufen. Leider ist ein meinem Wünschen entsprechendes T410 doch recht schwer zu finden - zumindest bei den diversen Händlern.

Grüße, Michael

P.S.

Wie ist die Lenovo W-Serie? Könnte ein gebrauchtes W530 relativ günstig bekommen, auch wenn ich das 16:9 Formt nicht so mag sondern 16:10 bevorzuge.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „bHallo, danke für die Antwort. Alles soweit geprüft, Display und alle LED funktionieren nach der u.a. Startprozedur ...“
Optionen

W=Workstation und Ableger der T-Serie, ein T530 täte es also auch und von der Leistung her ist das Teil vemutlich overdressed im Vergleich zum T410. Käme Dich das Teil günstiger als ein Tauschboard für das T410?

http://thinkwiki.de/W530#Bekannte_Probleme

https://thinkpad-forum.de/threads/202088-W530-i7-FHD-Quadro-2-GB-SSD-16-GB-RAM

https://thinkpad-forum.de/threads/202031-T410-i5-520M-4GB-RAM-320GB-HDD-1440x900-Webcam-dt-Tastatur-9-Zellen

https://thinkpad-forum.de/threads/200773-ThinkPad-T410-i5-560M-3-2GHz-4GB-Winows-10-Pro-BT

Könnte ja sagen, morgen ist bei uns Reparatur-Cafe in BLB (Boardtausch wäre kein Problem, wenn es ein identisches ist und dann kann man gleich neue WLP+Pads+Lüfter machen) und eventuell meldest Du Dich noch im Thinkpad-Forum, falls da einer der echten Cracks noch etwas weiss mit kaputten Mainboardsicherungen oder etwas in dieser Richtung.
Vielleicht hat es da eine geschossen beim Anstecken des Akku oder des Netzkabels. Die Dinger 'reparieren' sich ja auch manchmal wieder, aber eine Dauerlösung ist das nicht und irgendwann macht es dann trotzdem brrrzzz.

Edit mit Link zur Bucht:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=t410+mainboard&_sop=15

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „W Workstation und Ableger der T-Serie, ein T530 täte es also auch und von der Leistung her ist das Teil vemutlich ...“
Optionen
Teil vemutlich overdressed im Vergleich zum T410

Natürlich, aber wenn schon eine Neuanschaffung ...

Käme Dich das Teil günstiger als ein Tauschboard für das T410?

Ist nicht Dein Ernst? Klar ist das wesentlich teuerer. Das von Dir verlinkte W530 entspricht dem mir angebotenem, allerdings ohne SSD, mit einer 320 GB HDD, sonst identisch zum Preise von 650 Euro.

Die beiden von Dir verlinkten T410 entsprechen nicht meinen Vorstellungen, das eine hat nur 1280x800 Auflösung, das andere einen Haarriss im Gehäuse (da bin ich pingelig, und bei jedem Öffnen des Notebooks oder beim Arbeiten würde ich das ständig sehen).

etwas weiss mit kaputten Mainboardsicherungen oder etwas in dieser Richtung.

Habe ich schon gesucht, angeblich könnte es die F8 Sicherung sein. Siehe:

http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads

Könnte ja sagen, morgen ist bei uns Reparatur-Cafe in BLB (Boardtausch wäre kein Problem, wenn es ein identisches ist und dann kann man gleich neue WLP+Pads+Lüfter machen)

Was meinst Du damit .. kannst Du (Ihr) ein Board so einfach tauschen? Es ist dieses:

Natürlich weß ich wo BLB liegt, bin aber derzeit gehbehindert und kann auch nicht Auto fahren.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Natürlich, aber wenn schon eine Neuanschaffung ... Ist nicht Dein Ernst? Klar ist das wesentlich teuerer. Das von Dir ...“
Optionen
Die beiden von Dir verlinkten T410 entsprechen nicht meinen Vorstellungen, das eine hat nur 1280x800 Auflösung, das andere einen Haarriss im Gehäuse (da bin ich pingelig, und bei jedem Öffnen des Notebooks oder beim Arbeiten würde ich das ständig sehen).


Die wären auch nur als Organspender in Frage gekommen, um in Dein Teil verpflanzt zu werden. Dien Display passt auch an das andere T410;-)
Wenn Du schon bei F8 bei den Sicherungen bist, einen defekten Inverter/kaputtes Displaykabel kannst Du ausschliessen, da ja auch die LED nicht leuchteten bei Dir?

Was meinst Du damit .. kannst Du (Ihr) ein Board so einfach tauschen? Es ist dieses:


Ja - das geht mit HMM und bei den TP relativ einfach im Gegensatz zu den Consumer-Geräten, nur sollte man sich dann wirklich sicher sein, dass es auch das Board ist. Anhand der FRU sollte ein baugleiches recht einfach zu beschaffen sein und der Tausch ist eher eine Zeitfrage denn eine des Könnens.

Theoretisch habe ich sogar noch ein olles R61-Board herumfliegen, aus welchem sich die Sicherungen auslöten liessen, das wäre halt etwas Gefummel mit Lupe und Licht. Manchmal ist auch ein TP-Stammtisch in Deiner Nähe, wo Du den Patienten hinbringen kannst und die Jungs erledigen das gleich vor Ort oder können wenigstens genau sagen, was kaputt ist. Ohne Messgeräte läuft das ja mehr unter Trial-and-Error.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Die wären auch nur als Organspender in Frage gekommen, um in Dein Teil verpflanzt zu werden. Dien Display passt auch an ...“
Optionen
Die wären auch nur als Organspender in Frage gekommen, um in Dein Teil verpflanzt zu werden. Dien Display passt auch an das andere T410

OK, aber meine Kenntnisse und Fähigkeiten reichen gerade mal aus um den RAM, die Festplatte oder die Tastatur auszutauschen / ersetzen und den Lüfter zu reinigen (ohne Ausbau).

Inverter/kaputtes Displaykabel kannst Du ausschliessen, da ja auch die LED nicht leuchteten bei Dir?

Wenn ich das T410 mit der beschriebenen Prozedur gestartet habe, funktioniert alles einschl. aller LED problemlos und ohne Einschränkungen. Erst vor kurzem habe ich dem Teil noch eine neue Tastatur eingebaut - was meiner Pingeligkeit zu schulden ist.

Jetzt habe ich mich erst mal in dem von Dir verlinkten Forum angemeldet, vielleicht finde ich dort einen Tipp oder ein passendes Gerät.

Dänke für Deine ausführlichen Ratschläge und Hinweise !

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „bHallo, danke für die Antwort. Alles soweit geprüft, Display und alle LED funktionieren nach der u.a. Startprozedur ...“
Optionen

https://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Ne Workstation ist natürlich bei NBs das Nonplusultra...

Zudem ist das W530 natürlich 2 CPU Generationen neuer und hat SATA 3 und USB 3.0!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „https://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/ Ne ...“
Optionen

Hallo,

"Plastikschrott" habe ich, nach einmaliger Erfahrung, nie mehr gekauft. Mein erstes "richtiges" Notebook war ein (noch IBM) T40, das auch heute noch mit XP zur Bearbeitung von (chinesischen) Texten dient.

Insbesondere die vorbildliche Tastatur und die - heute teilweise nachlassende - hochwertige Verarbeitung sowie der Hard- und Software Support lassen mich auch weiterhin bei der Marke bleiben.

SATA 3 ist natürlich ein wichtiges Argument, damit meine SSDs endlich mal ihre Stärken ausspielen können.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Hallo, danke - eigentlich wollte ich wissen, woran das liegen könnte und - da gerade in der Klinilk - ob es es mit eigenen ...“
Optionen

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Sonst mit (einfachen) Mitteln AFAIK null Chance.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Das neueste Bios ist da schon drauf? Sonst mit einfachen Mitteln AFAIK null Chance.“
Optionen
Das neueste Bios ist da schon drauf?

Natürlich, Version 1.45 - sogar mit eigenem Boot-Logo (Bild)  ...

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Lenovo T410 Startproblem“
Optionen

Hallo,

nachdem wieder im häuslichen Umfeld - und da ich das Teil schon "abgeschrieben" habe - die brutale Methode angewandt:

Nach Ausbau der Festplatten, des RAM und der Tastatur das Notebook im Backofen ca. 1 Std. auf 75° Grad erhitzt, alles wieder eingebaut und das Gerät startet und arbeitet wieder wie gewohnt.

Zumindest nach zweitägigen vielfachen (Start-) und weiteren Tests. Auch das Display und das Gehäuse haben von der Prozedur keine Schäden erlitten.

Daher den Thread als eledigt markiert. Danke an alle für die Unterstützung!

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Hallo, nachdem wieder im häuslichen Umfeld - und da ich das Teil schon abgeschrieben habe - die brutale Methode angewandt: ...“
Optionen

Das ist schon die absolut  brutale Methode!

Da backt oder föhnt man natürlich besser nur das Mainboard und natürlich auch bei höheren Temps...

Und das Prob war oder besser ist da natürlich ein BGA Prob.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

Zudem hält da der Erfolg oft nicht sehr lange vor, besonders bei deiner Methode.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Das ist schon die absolut brutale Methode! Da backt oder föhnt man natürlich besser nur das Mainboard und natürlich auch ...“
Optionen
Zudem hält da der Erfolg oft nicht sehr lange vor, besonders bei deiner Methode.

Ein neues (gebrauchtes) W530 ist schon bestellt - und wenn das "gebackene" T410 noch solange durchhält ist's mir recht. Auch leben Totgesagte manchmal länger ..

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Ein neues gebrauchtes W530 ist schon bestellt - und wenn das gebackene T410 noch solange durchhält ist s mir recht. Auch ...“
Optionen
Ein neues (gebrauchtes) W530 ist schon bestellt - und wenn das "gebackene" T410 noch solange durchhält ist's mir recht. Auch leben Totgesagte manchmal länger ..


Dann drücke ich die Daumen - und so ein Board-Tausch zum weiteren Nutzen ist wie gesagt auch nicht die Welt. Der Trend geht zum Zweit- oder Dritt-Thinkpad...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Dann drücke ich die Daumen - und so ein Board-Tausch zum weiteren Nutzen ist wie gesagt auch nicht die Welt. Der Trend ...“
Optionen
Dann drücke ich die Daumen

Danke!

Der Trend geht zum Zweit- oder Dritt-Thinkpad...

In diesem Fall ist es das Viert-Thinkpad, denn noch werkelt ein (IBM) T40 unter XP (offline) für chinesische Texte, weil die auf Office '97 (!) beruhende spezielle Textverabeitung nur noch bis (unter) XP läuft. Ein zweites T410 für meine "bessere Hälfte", mein wieder - oder noch - funktionierendes T410 und demnächst das W530.

Und wenn mir das W530 nicht zusagen sollte, geht es (Händlerkauf) wieder zurück.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Danke! In diesem Fall ist es das Viert-Thinkpad, denn noch werkelt ein IBM T40 unter XP offline für chinesische Texte, ...“
Optionen

Was kostet das W530 und ist es A Ware?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Was kostet das W530 und ist es A Ware?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/820/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-Serie/ Das zweite von oben. Grüße, Michael“
Optionen

Kann man definitiv nehmen und der Preis ist auch ziemlich OK, wobei die NVIDIA Quadro K1000M natürlich Overkill ist.

Ne Workstation ohne Profi CAD Grafikkarte gibts aber nicht.

http://geizhals.eu/?phist=946283

Hat neu über 1000€ mehr gekostet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Kann man definitiv nehmen und der Preis ist auch ziemlich OK, wobei die NVIDIA Quadro K1000M natürlich Overkill ist. Ne ...“
Optionen
Kann man definitiv nehmen und der Preis ist auch ziemlich OK

Sehe ich auch so, und ich kaufe grundsätzlich nur bei renomierten Händlern und nicht über die Bucht, alleine schon wegen der Gewährleistung und des Rückgaberechtes.

wobei die NVIDIA Quadro K1000M natürlich Overkill ist.

Für meine Ansprüche und Anwendungen sicher! Aber da ich "Lenovo-Fan" bin gönne ich mir eben mal was Gutes.

Einziger Wermusttropfen ist die 16:9 Auflösung, ich bevorzuge 16:10. Aber es gibt noch einen alten Samsung-Monitor mit 5:4 - da kann man Texte (Seiten) noch "richtig" darstellen und bearbeiten, was besonders bei chinesischen Texten und Schriftzeichen von Vorteil ist.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Sehe ich auch so, und ich kaufe grundsätzlich nur bei renomierten Händlern und nicht über die Bucht, alleine schon ...“
Optionen

Schon seit vielen Jahren gibts definitiv kein 16:10 Notebook neu mehr und nur Apple ist da die Ausnahme.

http://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=952_16%3A10&sort=p

externe 16:10 Monitore gibts natürlich auch neu noch reichlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Schon seit vielen Jahren gibts definitiv kein 16:10 Notebook neu mehr und nur Apple ist da die Ausnahme. ...“
Optionen
Apple ist da die Ausnahme.

Mag ich aus verschiedenen Gründen nicht.

externe 16:10 Monitore gibts natürlich auch neu noch reichlich

Ja klar, danke für den Hinweis. Aber für noch einen zusätzlichen externen Monitor reicht der Platz nicht .. und gegen einen Umbau oder eine Erweiterung meines Arbeitsplatzes gäbe es Einspruch von "ihr, der man Gehorsam schuldet" (Ephraim Kishon).

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Mag ich aus verschiedenen Gründen nicht. Ja klar, danke für den Hinweis. Aber für noch einen zusätzlichen externen ...“
Optionen

Apple kommt mir aus vielen und sehr guten Gründen auch nicht ins Haus.

Und die Anweisung "der besten Ehefrau von allen" befolgt man natürlich besser...

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 gelöscht_301121 „Sehe ich auch so, und ich kaufe grundsätzlich nur bei renomierten Händlern und nicht über die Bucht, alleine schon ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 jofri62 „Lapstore schwimmt auch in der Bucht ! ...“
Optionen
Lapstore schwimmt auch in der Bucht

Das tun fast alle Händler; habe mich mißverständlich ausgedrückt, ich meinte damit, ich kaufe nicht von privaten Anbietern (ohne Gewährleistung oder Rückgaberecht).

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen