Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios Test

Planitzer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Ich habe wieder mal eine Frage. Also mein Laptop bootete nicht mehr ich kam auch nicht ins  Bios. Ein Bekannter meinte der Akku ist leer. Also habe ich die kleine Batterie im Laptop gewechselt. Nun konnte ich wieder Uhrzeit und Datum neu einstellen aber booten? Nur manchmal startet er. Oftmals bleibt er mit dem Asus Logo stehen. Das starten von Cd geht da auch nicht. Wenn ich doch mal ins Bios komme und mit F10 beende startet er auch nicht. Was kann noch sein? Ein Bios update habe ich nicht gemacht. Kann man das Bios irgendwie überprüfen?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Planitzer „Bios Test“
Optionen

Hi,

lade im Bios zunächst die Defaults und speichere sie ab. Bootet er immer noch nicht, könnte etwas noch falsch eingestellt sein, dann bräuchten wir die Bezeichnung des Rechners und des Betriebssystems.

Mögliche Probleme: SecureBoot, Legacy, AHCI

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer giana0212 „Hi, lade im Bios zunächst die Defaults und speichere sie ab. Bootet er immer noch nicht, könnte etwas noch falsch ...“
Optionen

Hallo

Hier die Daten: ASUS K50IJ  SSD FP ( seit Sommer) Win7 64 (schon ewig) Wie kann man im BIOS was abspeichern? F10? Das mach ich ja. Manchmal startet er danach auch. Auch F2 geht nur manchmal?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Planitzer „Hallo Hier die Daten: ASUS K50IJ SSD FP seit Sommer Win7 64 schon ewig Wie kann man im BIOS was abspeichern? F10? Das mach ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=bw-8lIwdzNw

Das ist da angesagt, wenn man die Kiste richtig reparieren will!

http://www.intel.com/content/dam/www/program/embedded/interactive-block-diagrams/us/en/montevina/core2-duo-ibd_small_v2.png

Und da muß man den Intel GL40 Express Chipsatz Chip und normalerweise auch den Intel  Memory Controller Hub Chip reballing und das macht niemand bei der alten Schleuder!

Nur das Mainboard backen oder föhnen ist da normalerweise ne Option, der Erfolg hält aber meist nicht lange vor.

Den Bioschip tauschen ist da sonst die einzige Option neben dem neuesten Bios zu flashen mit sehr geringer Aussicht auf Erfolg.

=> Tonne oder Schrottbay ist bei der über 7 Jahre alten Consumerschleuder definitiv angesagt!

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v bw-8lIwdzNw Das ist da angesagt, wenn man die Kiste richtig reparieren will! ...“
Optionen

Hallo Experten

Habe doch einen Fehler gefunden. Es geht wen ich den USB Verteiler wegnehme? Habe seit Wochen Drucker und einen Kartenleser da drann und es ging. Wenn ich jetzt den Drucker oder den Leser einzeln an der USB Buchse habe geht es. Der USB Verteiler ist ohne Netzteil.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Planitzer „Hallo Experten Habe doch einen Fehler gefunden. Es geht wen ich den USB Verteiler wegnehme? Habe seit Wochen Drucker und ...“
Optionen

https://blogpeter.wordpress.com/2009/05/28/notebook-reparatur-fur-fortgeschrittene/

gilt im Prinzip auch da, man testet ne Kiste aber immer zuerst ohne angeschlossene USB Geräte...

Den passiven USB Hub in nen anderen Port zu stecken oder sich nen aktiven USB Hub zu besorgen sind die Sachen, die man da macht.

https://geizhals.de/logilink-ua0128-usb-hub-mit-ein-ausschalter-4-port-a1350189.html?hloc=at&hloc=de

bei Antwort benachrichtigen