Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.078 Beiträge

Bios defekt, odeer liegt es an windows 10?

Pipus4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bios ist wahrscheinlich defekt (Mainboard Asus M4A88T-M/USB3.0).
das Hochfahren dauert sehr lange und es wird nur ein altes Datum und Uhrzeit angezeigt.
Windows 10 ist sehr labil und bleibt auch öfter richtig stehen
Ich kann so oft wie ich will im Bios Datum und Uhrzeit neu einstellen, es ist immer das gleiche.
Kann mir jemand helfen oder sollte ich den PC wegschmeißen ?
Danke für evtl. Hilfe im Voraus

Gruß Pipus4

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pipus4 „Bios defekt, odeer liegt es an windows 10?“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da und wenn das nicht hilft tauscht man da die CR-2032 Biosbatterie.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Pipus4 „Bios defekt, odeer liegt es an windows 10?“
Optionen

Ich würde sagen da ist nur Deine Biosbatterie leer und die kostet nur ein paar Cent

bei Antwort benachrichtigen
Alekom XAR61 „Ich würde sagen da ist nur Deine Biosbatterie leer und die kostet nur ein paar Cent“
Optionen

ich versteh nicht wie die Biosbatterie leer werden kann. SorryLachend

Ich dreh fast jeden Tag die Pc's auf, aber mir ist sowas noch nicht untergekommen.

Und das seit 2001.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „ich versteh nicht wie die Biosbatterie leer werden kann. Sorry Ich dreh fast jeden Tag die Pc s auf, aber mir ist sowas ...“
Optionen

"Diese Batterien halten in Abhängigkeit vom Mainboard, der Umgebungstemperatur und der Abschaltdauer des PCs üblicherweise zwischen zwei und zehn Jahren. Höhere Temperaturen und längere Zeiten, an denen der PC abgeschaltet ist, verkürzen die Lebensdauer der Batterie."

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

So ist das und da hast du halt Glück gehabt und regelmäßiges benutzen erhöht halt auch die Lebensdauer!

Und das Board vom TE ist rund 6 Jahre alt und da kommt sowas natürlich schon vor, besonders wenn er die Kiste nicht regelmäßig nutzt.

Und wenn er Pech hat ist da das Board hin.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Diese Batterien halten in Abhängigkeit vom Mainboard, der Umgebungstemperatur und der Abschaltdauer des PCs ...“
Optionen

Und wenn die Kiste an ist, dann braucht die Biosbatterie keinen Strom liefern.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alekom „ich versteh nicht wie die Biosbatterie leer werden kann. Sorry Ich dreh fast jeden Tag die Pc s auf, aber mir ist sowas ...“
Optionen

Also bei meinen Juppis muss die Biosbatterie regelmäßig gewechselt werden, weil sie immer nach dem ausschalten auch noch den Strom kappen. Hat mit aufdrehen nix zu tun, sondern nur wenn er ausgeschaltet ist - sollte der Computer nicht oder nicht all zu oft von der Futterdose genommen werden, sonst musst Du Deine Bioseinstellungen jeden Tag beim Einschalten von neuem von Hand eingeben.

Sicherlich hast Du in Deiner nähe jemandem der gern am Computer schraubt (Hobbybastler), falls nicht - in einer Computerwerkstatt bekommst Du auch welche, nimm aber nur Deine Batterie mit und nicht den ganzen Computer

bei Antwort benachrichtigen