Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.006 Themen, 120.565 Beiträge

CMOS checksum error - Defaults loaded

Tanja / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei jedem fünften bis zehnten Hochfahren erhalte ich die Meldung
"CMOS checksum error-Defaults loaded". Beim drücken von F1 wird Windows95 gestartet und läuft anschließend einwandfrei. Würde dieses Phänomen jedesmal auftreten, dann würde ich das ja kapieren, aber so... Ich habe den Verdacht, daß sich meine beiden Festplatten nicht vertragen; habe eine 2 Gbyte/Seagate und eine alte 500 Mbyte, ebenfalls Seagate. Kann es sein, daß die alte zu langsam ist???
Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte!!! (Tanja)

Antwort:
Schätze Deine Batterie auf dem Mainboard ist alle. Neue einsetzen oder Batterieback an Mainboard anschließen.
(michael nickles)

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/mainboards-bios-prozessoren-ram/1998/cmos-checksum-error-defaults-loaded-1573.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Tanja

„CMOS checksum error - Defaults loaded“

Optionen

Schätze Deine Batterie auf dem Mainboard ist alle. Neue einsetzen oder Batterieback an Mainboard anschließen.
(michael nickles)

bei Antwort benachrichtigen