Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Linuxmint 18.1 - Sound

Olaf Runge / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf einem Laptop (LG P1 Pro Express Dual) habe ich LinuxMint 18.1 installiert.

..läuft auch recht ordentlich. Nur mit dem Sound hapert es.

Die eingebauten Lautsprecher weigern sich Töne von sich zu geben - bleiben stumm.

Wenn ich Ohrhörer anschließe kommen aus diesen Systemklänge und Musik.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen und eine Lösung?

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf Runge „Linuxmint 18.1 - Sound“
Optionen

hallo versuch mal unter root im terminal alsamixer aufzurufen, da kommen einige balken zum vorschein, bei mir unter linux mint 17.2 ist bei front auf 100 eingestellt, einige balken sind ganz unten. mit den pfeiltasten manövrierbar.

wenn das nicht hilft würde ich das programm pavucontrol installieren, das ist eine grafische oberfläche für soundeinstellungen...da kann es sein das ein häkchen nicht gesetzt ist, war bei mir auch schon mal.

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Alekom „hallo versuch mal unter root im terminal alsamixer aufzurufen, da kommen einige balken zum vorschein, bei mir unter linux ...“
Optionen

Dank Dir Alekom,

ich hab beides mit den verschiedensten Einstellungen ausprobiert - schon mehrmals.

Dies hat keine Änderung ergeben. Es sollte auch kein Defekt der Lautsprecher sein.

Vieleicht eine Besonderheit von LG Laptops?

Gruss Olaf 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf Runge „Linuxmint 18.1 - Sound“
Optionen

Add the line:
options snd-hda-intel model=laptop-eapd
To the end of /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

And it should work!

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/alsa-driver/+bug/460330

https://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA/

Und ohne schon ein bißchen Ahnung von Linux wird das da ein Satz mit X!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Alpha13 „Add the line: options snd-hda-intel model laptop-eapd To the end of /etc/modprobe.d/alsa-base.conf And it should work! ...“
Optionen

Danke für den Hinweis Alpha13,

in der alsa-base.conf hatte ich mittlerweile diverse options hinzugefügt und wieder gelöscht u. a. auch Dein Vorschlag. Jetzt steht dort:options snd-hda-intel model=laptop-eapd enable=1 index=0

Gefunden hatte ich diesen Hinweis hier:

https://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-361237-p-2.html

Trotzdem funktioniert es noch nicht. Vielleicht gibt es ja noch andere Hinweise.

Das bischen Arroganz im letzten Satz konntest Du Dir sparen. Ich administriere schon seit ca. 10 Jahren Linux - eher opensuse - in letzter Zeit auch Ubuntu basierende Distros.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Stralsund Olaf Runge „Danke für den Hinweis Alpha13, in der alsa-base.conf hatte ich mittlerweile diverse options hinzugefügt und wieder ...“
Optionen

Bei mir hat es mit der Wiedergabe über die Lautsprecher funktioniert, nachdem ich PulseAudio installiert hatte, im PulseAudio-Lautstärkeregler dann eingestellt habe auf Port: Lautsprecher.

Installation:
Bis Ubuntu 12.10
sudo apt-get install gstreamer0.10-pulseaudio

Ab Ubuntu 13.04
sudo apt-get install gstreamer1.0-pulseaudio


https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Stralsund „Bei mir hat es mit der Wiedergabe über die Lautsprecher funktioniert, nachdem ich PulseAudio installiert hatte, im ...“
Optionen

pulseaudio ist eh unter linux mint 18 installiert.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Stralsund Alekom „pulseaudio ist eh unter linux mint 18 installiert.“
Optionen

Dann empfehle ich, den PulseAudio-Lautstärkeregler zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Stralsund „Dann empfehle ich, den PulseAudio-Lautstärkeregler zu nutzen.“
Optionen

:) der ist aber nicht immer von haus aus dabei, musste mir das schon mal nachinstallieren.

kommt auf die distri an.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Stralsund Alekom „: der ist aber nicht immer von haus aus dabei, musste mir das schon mal nachinstallieren. kommt auf die distri an.“
Optionen
pulseaudio ist eh unter linux mint 18 installiert.
:) der ist aber nicht immer von haus aus dabei, musste mir das schon mal nachinstallieren.

Wie passt das denn zusammen?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Stralsund „Wie passt das denn zusammen?“
Optionen

das habe ich eh geschrieben, es kommt auf die distribution an.

linux mint hat pulseaudio, aber andere linux-versionen womöglich nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „Add the line: options snd-hda-intel model laptop-eapd To the end of /etc/modprobe.d/alsa-base.conf And it should work! ...“
Optionen

Ich wasche Wäsche und weiss nicht wie die Schmutzflecken aus der Wäsche rauskommen, aber die Wäsche wird trotzdem sauber !

aso ja genau, eigentlich ist eh ganz einfach, ein Zusammenspiel von Chemie, Wasser und Wärme.

Wer das nicht versteht ist sowieso ein Idiot! Lachend

btw: wusstet ihr, das ihr alle keine waschmaschinen verwendet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen