Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Einfärbung der Programm-Fenster möglich?

Alekom / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin ein Freund der visuellen Kontroll-Unterstützung und habe schon bei Windows XP immer die Dialogfenster auf grün(aktiv) und rot(inaktiv) gestellt.

Ist es unter Linxu Mint 17.3 auch möglich? Beim Firefox habe ich mir dieses Mixed Tab Plus installiert und so eingerichtet das der Tabreiter grün bzw. rot  eingefärbt ist.

Unten in der Leiste sind ja immer mehrere Programme bzw. Dokumente offen und da ist es mir nur recht, um mit einem Blick festzustellen wo ich gerade bin :)

Das Hervorheben (Fensterliste konfigurieren) ist ja ganz nett, aber so wirklich herausstechen tuts nicht, da es nur "heller" wird.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Einfärbung der Programm-Fenster möglich?“
Optionen

Hi!

Das ist vermutlich eine Einstellung des Fenstermanagers und der verwendeten GUI. Du solltest daher noch nennen ob es um Mate, Cinnamon oder eine andere Oberfläche geht (KDE oder Xfce). (Ich gehe davon aus, dass du den Fenstermanager nicht ersetzt hast; das wird also der der GUI sein.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Hi! Das ist vermutlich eine Einstellung des Fenstermanagers und der verwendeten GUI. Du solltest daher noch nennen ob es um ...“
Optionen

Hallo, ich habe Cinnamon.

Habe soeben bisschen selber rumgeguckt, unter Themen -> Schreibtisch kann man verschiedene Themen anwählen, bei Mint - X werden die aktuellen Fenster grün.

Die anderen sind aber grau, richtig einstellbar ist das nicht, sondern man verwendet vorgegebene Themen. Ob diese bearbeitbar wären? *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Hallo, ich habe Cinnamon. Habe soeben bisschen selber rumgeguckt, unter Themen - Schreibtisch kann man verschiedene Themen ...“
Optionen

Eins vorweg, ja es ist möglich zb. die Titelleiste nach Bedarf einzufärben. Äusserst mühsam, aber es funktioniert.

Abhängig vom Thema und welche Konfigurationsdatei diese beinhaltet. Worte wie TiTle, Activ, Inactiv sind sehr verdächtig.

Und nicht jede Linuxdistribution hat die gleichen Konfigurationsdateien. Aktuell beim Alt-Pc habe ich Debian Lxde-Core mit Openbox.

Dort kann man unter /usr/share/themes/Onyx/openbox-3/themerc mittels Rootrechten diese Datei bearbeiten.

Unter !! Titelbar
window.active.title.bg: raised splitvertical gradient
window.active.title.bg.color: #7af31c (mein gewählter Wert für helles Grün)
window.active.title.bg.colorTo: #7af31c
window.inactive.title.bg: gradient splitvertical gradient flat
window.inactive.title.bg.color: #ed2f0d (mein gewählter Wert für ein Rot)
window.inactive.title.bg.colorTo: #ed2f0d

Unter !! Titelbar text kann man den Text ausrichten, ob links, zentriert oder rechts, weiters bei Aktiv oder Inaktiv ist der jeweilige Farbwert einzustellen.

Beispiel:

!! Titelbar text
window.label.text.justify: center
window.active.label.bg: parentrelative
window.active.label.text.color: #gewünschten Farbcode eingeben (für Schwarz 000000)
window.inactive.label.bg: parentrelative
window.inactive.label.text.color: #000000

Durch einen Neustart des Rechners werden die Veränderungen wirksam.

Die obige Beispieldatei ist aber noch eine sehr einfache Konfigurationsdatei, welche nicht von anderen Dateien abhängig ist.

Ganz anders als beispielsweise bei Linux Mint 17.3! Dort kann es passieren, das eine Änderung sich nicht so verhält wie man sich das vorstellt, bei Aktiv so, bei Inaktiv anders, das Aktive funktionier, aber das Inaktive nicht, das ist irgendwo in einer anderen Hauptdatei versteckt.

Dort werden Dateien auf eine andere Datei referenziert, mit einer Css-Datei wird herumgefummelt.

Und wieso die Textfarbe nicht übernommen wird ist auch ein Rätsel, habe die gleichen Zahlen wie bei Aktiv verwendet!

Aber moment mal, warum ist auf einmal die Menüleiste grün? Ich habe ja nur die Titelbar geändert. Und der Dateimanager-Hintergrund ist komplett schwarz! Hä?

Selbst ein anderes Debian mit einem anderen gewählten Thema  kann gänzlich anders zu bearbeiten sein, da wird beispielsweiseo vom Ordner xfwm4 eine Konfigurationsdatei angefordert, dann wieder ein GTK-Ordner.

Fazit ist, es ist nicht gerade einfach, weil jeder Themeersteller scheinbar sein eigenes Süppchen kocht. Empfehlung ist sowieso das man jede Datei die man ändert vorher sichert!.

Die Einstellungen über einen Manager ist nur fürs Grobe gedacht!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Eins vorweg, ja es ist möglich zb. die Titelleiste nach Bedarf einzufärben. Äusserst mühsam, aber es funktioniert. ...“
Optionen
Dort kann man unter /usr/share/themes/Onyx/openbox-3/themerc mittels Rootrechten diese Datei bearbeiten.

Eigentlich sollte es auch möglich sein in ~/.themes die entsprechende Konfiguration vorzunehmen. Bevorzugt auf einer neu Kopie des Themes.

weil jeder Themeersteller scheinbar sein eigenes Süppchen kocht.

Den Erstellern der Themes kann man dort keinen Vorwurf machen. Denen kann man höchstens danken, wenn sie was gebaut haben was heute überhaupt noch läuft. Nach meinem Eindruck ist der Theming-Mechanismus von Linux inzwischen vollkommen im Arsch. Außer dem Standard-Theme der Desktop-Umgebung und vielleicht noch einer angepassten Variante der Linux-Distri hast Du in der Praxis kaum noch etwas was funktioniert. Besonders verkackt wurde das im Zuge der Umstellung von GTK2 auf GTK3: Dort gibt es überhaupt gar keinen Migrationspfad und keinerlei Kompatiblität.

Vor 5-6 Jahren hat das mal alles super funktioniert: Mit gtk-coolor-chooser konntest Du Farben und Größen für diverse Elemente einzeln festlegen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Eigentlich sollte es auch möglich sein in /.themes die entsprechende Konfiguration vorzunehmen. Bevorzugt auf einer neu ...“
Optionen

Hallo, bei mir gibt es kein ~/.themes, habe gerade geguckt, nicht im normalen benutzerkonto und nicht im root-konto.

Das mit den GTK-Problem hab ich auch bemerkt, zu viele Dateien werden benötigt um eine ordentliche saubere Gestaltung zu bekommen, gleicht einem Ratespiel, wenn man keine Anleitung vor sich liegen hat. Trial und Error ist die Methode.

gerade habe ich endlich die lösung gefunden wie man die fettschrift in der titelleiste ändern kann, und zwar unter .config/openbox/lxde-rc.xml

<weight>normal</weight><!-- 'bold' or 'normal' -->   <--- hier werden sogar Möglichkeiten aufgezeigt!

Keine Ahnung ob das die richtige Datei ist die für Änderungen vorgesehen ist,aber es funktioniert.

insgesamt aber alles sehr mühsam! und das selbst bei einem einfachen Thema.

was mir auch auf die nerven geht, ist das einträge ungefragt vorgenommen werden.

beispielsweise installiere ich mir libreoffice, das fällt bei mir unter büro, nein im menü scheint dann noch ein eintrag names bildung auf, man klickt es an und liest dort libreoffice math.

wenn ich weiss das es im büropaket ist dann solls auch nur dort sein!

NERVT!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Hallo, bei mir gibt es kein /.themes, habe gerade geguckt, nicht im normalen benutzerkonto und nicht im root-konto. Das mit ...“
Optionen
bei mir gibt es kein ~/.themes, habe gerade geguckt, nicht im normalen benutzerkonto und nicht im root-konto.

So lange Du keine benutzereigenen Themes hast gibt es den auch nicht. Früher unter Gnome2 wurde dort AFAIR aber auch ein Eintrag erstellt wenn Du eine eigene Theme-Konfiguration gespeichert hast.

Grundsätzlich sollte nichts dagegen sprechen, dass Du das Verzeichnis einfach anlegst ;-)

insgesamt aber alles sehr mühsam! und das selbst bei einem einfachen Thema.

Vor etlichen Jahren hatte ich mir sogar mal ein eigenes Metacity-Theme erstellt für Fensterrahmen nach meinen Wünschen. Das war erstaunlich einfach…

beispielsweise installiere ich mir libreoffice, das fällt bei mir unter büro, nein im menü scheint dann noch ein eintrag names bildung auf, man klickt es an und liest dort libreoffice math. wenn ich weiss das es im büropaket ist dann solls auch nur dort sein!

Formelsatz ist aber tendenziell schon eine Funktion die Du eher im Bildungsbereich benötigst. Oder Du nimmst sowieso LaTeX…

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „So lange Du keine benutzereigenen Themes hast gibt es den auch nicht. Früher unter Gnome2 wurde dort AFAIR aber auch ein ...“
Optionen

Ja, stimme ich schon zu, aber den Eintrag habe ich überflüssigerweise doppelt. Das brauchts, so finde ich, nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen