Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Linux als Router auf Diskette

Redaktion / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Linux kann man für alles mögliche einsetzen: Als Desktop-Workstation, als Server, als Router... und natürlich auch als Internet-Gateway. Dem Internet-Zugang hat sich die Coyote Linux Distribution verschrieben, und das auf eine interessante Art&Weise: Das komplette Linux mit allen benötigten Dateien passt auf eine einzelne Diskette, und diese kann außerdem mit einem Windows-Programm hergestellt werden. Was Coyote alles kann zeigt dieser Beitrag. Von Thomas Wölfer

bei Antwort benachrichtigen
cascade Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Ich meine das ist doch nicht so die neuheut, ich benuzte seit Herbst letzten Jahres Linux auf diskette als router, LRP. Aber das gibbet auch schon viel länger... aber es ist gut wenn man es kann *g*

bei Antwort benachrichtigen
Mario Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hai , was mir bei der Info fehlt ist die Konfiguration des Zugangs. Kann man auch ein DSL Modem benutzen ? Gruß Mario

bei Antwort benachrichtigen
Trialfreak Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Ist ja ein cooles Teil... Ich persönlich finde aber fli4l wesentlich besser... Man hat zwar mehr Handarbeit und es ist auch komplizierter, aber man kann einfach mehr einstellen, z.b. least cost routing, dns-server, ... Ihr könnt ja mal die Website besuchen: *a href="http://www.fli4l.de"*www.fli4l.de*/a* Ciao, Chr.

bei Antwort benachrichtigen
Leviathan Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

habe mir das mal angesehen: fli4l hat wirklich deutlich mehr Möglichkeiten zu bieten, sowas wie Druckerserver, verschiedene Funktionen für die ISDN-Telefonie usw. Also Coyote für die Ahnungslosen, wer etwas mehr will nimmt fli4l

bei Antwort benachrichtigen
vesala Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hi, configuration: router: eth0 (local card) ip:192.168.0.1 broadcast:192.168.0.1 local network: 192.168.0.0 eth1 (net card) keine ip's client: windows98 ip:192.168.02 gateway und DNS 192.168.0.1 gleiche domain: workgroup der router kann das internet und den client pingen der client kann auch den router pingen ich kann sogar per telnet auf den router zugreifen PROBLEM: ich bekomme vom client aus einfach keine inet verbindung zustande, ich hab auch keine proxys angegeben Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.THX CU Vesala

bei Antwort benachrichtigen
none Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hast Du den DNS deines Providers in der Windows Box eingetragen ? Kannst Du eine IP Pingen? (213.178.64.2 z.B.) Hast Du den Gateway in dem Windows Rechner eingetragen?

bei Antwort benachrichtigen
vesala Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

THX habs schon selber mitbekommen das ich die dns vergessen hab einzutragen. Trotzdem thx für die schnelle hilfe CU Vesala PS: postet doch nich alle anonym, die email addi is ja egal aber ein name wäre schon von vorteil da weiß man dann bei wem man sich bedanken soll :-)

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hallo Leute - nach der Euphorie kommt die Ernüchterung, eigentlich habe ähnliches schon erwartet, bei meinen letzten Linuxversuchen habe ich 3 Grafikkarten gewechselt bis KDE endlich lief und jetzt??? Die Netzwerkkarte ist nicht in der Liste des Coyote enthalten. Die Karte ist eine "National Semicomduktor Corp. DP83815 10/100 Mac Phyter 3v PCI Adapter". Wer weiss Abhilfe??? Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hi Leute, als newbie im linux - Bereich würd ich gerne wissen, wie sicher es ist, seine Einwahldaten auf der bootdisk gemäß setup einzutragen. Können Login & Passwort von dort nicht ausgelesen werden ( bsplweise wie unter 95/NT ) ? Gibt es eine Möglichkeit, diese erst bei der Einwahl einzugeben ? THX im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
georg Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hi, bei mir will es noch nicht so richtig funzen. Verbindung Router-Lan,Router-Wan geht, ping auf t-online.de als ip geht vom Client auch.Nur welchen DNS trage ich wo ein? Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung? Es können ja nur Feinheiten sein. THX Georg

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Schließe mich dem poster vor mir an : Gibt es eine IDIOTENSICHERE Anleitung ??? THX !!!

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

wer weitere hilfe braucht: am besten an das linux-diskussionsforum auf www.nickles.de wenden !

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
vesala Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Die DNS-Server IPS, mußt du bei den clienten in der Netzwerkeinstellungen eintragen!

bei Antwort benachrichtigen
Ich Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

www.fli4l.de ONE-DISK-ROUTER-LINUX für ISDN & ADSL Leute mit Modem können sich gleich erschießen *g* www.fli4l.de

bei Antwort benachrichtigen
Ammo Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Arg, der Ausflug in die Linux--Welt war interressant wie ernüchternd.. Da bleib ich lieber Der Microsofti-Dau-Admin der ich bin... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Benjamin Hirsch Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hallo Leute! Ich wollte diesen Rooter installieren, aber ich verwende T-DSL. Es ist bei DSL schon ein riesen Einstellungsaufwand, um eine DFÜ-Verbindung zu erstellen. Könnt ihr mir vielleicht helfen, welchen Connectiontyp ich verwenden muss und wie die weiteren Einstellungen sind? Danke bitte mailt mir, wenn ihr eine Idee habt!

bei Antwort benachrichtigen
Kai Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Also fli4l ist der bessere Router! Da ist dieses Tool ja Kinderkram ;-) www.fli4l.de

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Kai hat vollkommen recht! Ich nutze auch fli4l, hab coyote aber auch schon probiert, fli4l ist viel besser!

bei Antwort benachrichtigen
MrBrother Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hallo Leute! Ich wollte diesen Rooter installieren, aber ich verwende T-DSL. Es ist bei DSL schon ein riesen Einstellungsaufwand, um eine DFÜ-Verbindung zu erstellen. Könnt ihr mir vielleicht helfen, welchen Connectiontyp ich verwenden muss und wie die weiteren Einstellungen sind? Danke bitte mailt mir, wenn ihr eine Idee habt!

bei Antwort benachrichtigen
Daniel Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

hi ich habe im prinzip die gleiche frage wie "mrBrother": wie konfig´ich den router für tdsl, was ist nameserver 1 und 2, ich denke eine weiß wie es geht ! danke schon im vorraus "linux goes on!"

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

feine sache COYOTE haben auf arbeit einen alten pc damit ausgestattet, geht wunderbar. nur habe ich nen prop den admin reicht nicht nur ein router er möchte auch ne firewall haben. naja IPCHAINS ist ja dabei also wenn ich in das menü gehe und dort bei FIREWALLRULES meine regeln eingebe (steht extra noch da das man unter diesen text halt die regeln reinschreiben soll) na jedenfalls habe ich dann mal alles dicht gemacht gespeichert und gebootet nix es gieng alles wie immer trotz speere nach außen und innen . habe schon die komplette TUT ausgedruckt nix zu machen ich bekomme es einfach nicht gebacken . vileicht könntet ihr ja mal eine kleine anleitung veröffentlichen jetzt nicht über IPCHAINS sondern direkt im zusammen spiel mit COYOTE . MFG ´Dos_Freaky Dos_Freaky@t-online.de

bei Antwort benachrichtigen
thomas Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Gleiche Frage, wie andere auch. Wie wird der T-DSL-Zugang konfiguriert?

bei Antwort benachrichtigen
rossi Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Verbindungsart: pppoe Nameserver von T-Online: 194.25.2.129 Der login Name für T-online setzt sich zusammen wie folgt: AnschlusskennungT-Online-Nr@t-online.de also z.B 1111111111119999999999@t-online.de Passwort ist klar Das müsste eigentlich reichen! (Hoffe ich doch, mehr hab ich bis jetzt in Linux nie angegeben) Ich konnte leider Coyote noch nicht probieren werds aber auf jedenfall mal ausprobieren!

bei Antwort benachrichtigen
Skywalker008 Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hi leudz also ich habe das tool noch nicht angewendet und bin zur zeit mit IPCop / Smoothwall drin weil das zur zeit der einzige router ist der auch mein altes dsl modem unterstützt. im übrigem ist dort gleich eine firewall mit angebunden nachteil ist aber dass ich ein cdimage brennen musste und dann erstmal eine bootdiskette weil mein server nicht bootfähig ist, dafür aber über netz steuerbar und hat alles was ich brauche wenn es da nicht noch das problem mit dem filesystem gäbe. es unterstützt kein vfat. somit muss ich disketten die aus dem win kommen im linux formatieren und dann kann win die aber nich mehr lesen mein problem liegt darin dass ich mir damit eigentlich einen CS server basteln wollte. geht aber nich wegen der unterstützung. des weiteren verbraucht er 80 mb plattenplatz wenn ihr noch andere servertools findet die die alten modems unterstützen könntet ihr euch dann mal melden?? wäre echt dankbar

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Taag, welch erkenntnis! Habe schon seit Jahren einen Linux-Disketten-Router laufen. Von www.fli4l.de . Ist das beste was ich jeh gemacht und gesehen habe. Schön, gut, die grafische Benutzeroberfäche hat er nicht, man muss per Textscript alle parameter angeben, dafür hat man alles im Griff und man kann sehen was man macht. Also wozu wieder GUI? Naja, wie auch immer, wer noch eine alte Gurke im Keller hat sollte sich schnell bei Ebay noch die fehlenden Netzwerkkarten kaufen und los geht es... Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht... Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Hi, auch ich habe seit Jahr und Tach einen fli4l Router laufen. Seit ich TDSL habe. Na toll und jetzt mit GUI. Ob das mal wieder wirklich eine Verbesserung ist.... Ich glaube es nicht. Bei fli4l muss man das ganze per Texteditor einstellen, aber dafür weiss man was man gemacht hat. Wer lieber auch hinter die GUI schauen will sollte mal bei www.fli4l.de vorbeischauen! Grüsse...

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
belial Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

yo...hab den coyote server nun am laufen...alles i.o. soweit.... wie bekomm ich jetzt noch einen seti client dazu? hat das von euch schonmal jemand gemacht/versucht...bin eher ein linux-noob...aber ich denke das der celeron 600@747MHz en bissl mehr arbeit verkraftet...nur wie??? thx Jan

bei Antwort benachrichtigen
Ghostwalker Redaktion „Linux als Router auf Diskette“
Optionen

Auch für fli4l gibt es ein grafisches Konfigurations-Tool namens "FliwizNG". Damit kann man schnell die gängigsten Einstellungen machen, ohne sich durch die txt-Dateien "kämpfen" zu müssen.

bei Antwort benachrichtigen