Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Wie kann ich unter ubuntu 16.04 den LAN Treiber wechseln?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte auf meiner W10 Platte das Problem dass der Verbindungsaufbau zum Router ca. 1,5 bis 2Min. dauerte. Nach der Entfernung des installierten Treibers und neu Installation von der Treiber CD war das Problem beseitigt.

Wenn ich von der Linux Platte boote und dann im Grub W10 auswähle ist das geschilderte Problem wieder da. Boote ich von der W10 Platte ist die LAN Verbindung nach einigen Sek. da.

Ich vermute dass auf der Linux Platte noch der alte Treiber, den ich auf der W10 Platte entfernt hatte werkelt.

Wie kann ich den auch auf der Linux Platte erneuern?

Einen Gerätemanager hab ich unter ubuntu noch nicht gefunden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Wie kann ich unter ubuntu 16.04 den LAN Treiber wechseln?“
Optionen
Ich vermute dass auf der Linux Platte noch der alte Treiber, den ich auf der W10 Platte entfernt hatte werkelt.


Definitiv: Nein!

Linux kümmert sich absolut nicht um irgendwelchen Treiberkram in Windows-Systemen und grub übergibt nur an den Bootloader von Windows auf dessen Platte.

Windows direkt - läuft
Linux direkt - läuft
Windows über grub - hängt

Ich sehe das Problem auch eher in irgendwelchen Energieeinstellungen, die unter Windows beim Herunterfahren den LAN-Chip deaktivieren und dieser wird dann von Windows beim Booten über grub nicht sauber aufgeweckt.
Andere Option wäre noch eine Netzwerkgeschichte, bei der ein Tool/Programm versucht, in´s Netz zu kommen trotz inaktiven LAN und deswegen den Verbindungsaufbau blockiert.

Da fällt mir dann wieder die Ereignisanzeige unter Windows oder das bootlog unter Linux ein.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Definitiv: Nein! Linux kümmert sich absolut nicht um irgendwelchen Treiberkram in Windows-Systemen und grub übergibt nur ...“
Optionen
Da fällt mir dann wieder die Ereignisanzeige unter Windows oder das bootlog unter Linux ein.

Bin grade mit Windows im Netz und hab urlaubsbedingt keine Zeit bis nächste Woche, da kommt wieder Linux dran.Die Energiesparfunktion hatte ich unter W10 ebenso wie die Schnellstartfunktion deaktiviert.

Wie komme ich an das bootlog unter ubuntu?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Bin grade mit Windows im Netz und hab urlaubsbedingt keine Zeit bis nächste Woche, da kommt wieder Linux dran.Die ...“
Optionen
Wie komme ich an das bootlog unter ubuntu?


dmesg zeigt die Kernelmeldungen, mittels sudo nano /var/log/messages kann man die Datei per Editor öffnen und filtern kann man z.B. so:

dmesg | grep Name_des_gesuchten Begriffs
Bei Netzwerkproblemen wäre eth nicht ganz verkehrt als Suchbegriff:

dmesg | grep eth

Bis das gelbe Ausrufezeichen beim booten in der Taskleiste verschwindet dauert es ca. 1,5 Min. Zunächst blinkt das Ausrufezeichen kurz auf, verschwindet und erscheint nach etwa 1 Sek. wieder um dann ca. 1,5 Min zu brauchen bis die Routerverbindung steht.


Das gelbe Ausrufezeichen besagt übrigens, dass eine Verbindung zum Router besteht, jedoch nicht in´s Internet. Startest Du den Browser und rufst eine Seite auf, dann dürfte das weggehen.
Testen kannst Du das auch, indem Du das DSL trennst. Dann dürfte nämlich das Ausrufezeichen stehen bleiben, Du kannst aber das Menü des Routers aufrufen.
Bei solchen Verbindungsproblemen kann es hilfreich sein, die Verbindung neu einzurichten und dabei die Verschlüsselung ohne Umlaute und Sonderzeichen wie ä,ö,ü einzurichten und rein mit WPA2.
Nächster Ansatz bei verschiedenen OS, stimmt die Uhr von Windows, wenn vorher Linux gestartet war? könnte auch Probleme beim Abgleichen der Zeit verursachen.

bei Antwort benachrichtigen