Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Wie GRUB total entfernen?

STAR-Z / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe hier eine Festplatte, auf der Xubuntu installiert war. Diese soll jetzt als 2. Festplatte in einem Windows 10 Rechner mitlaufen.

Dazu habe ich die Festplatte gelöscht und neu mit NTFS formatiert.

Nach dem Einbau in den Win10 Rechner meldet sich GRUB beim Starten mit einer Fehlrmeldung.

Jetzt habe ich im BIOS die Bootreihenfolge geändert, sodaß der Rechner wieder zuerst von der Win10-HDD bootet, was einwandfrei funktioniert.

Aber: Wie kann ich GRUB von der 2. Festplatte löschen?

Ich habe schon im Inet gesucht, aber finde nur Tips für MBR reparieren, fixmbr etc.

Ich brauche kein fixmbr o.ä., da ja von dieser Platte überhaupt nicht mehr gebootet werden soll.

Es muß doch irgendwie möglich sein, den GRUB wieder loszuwerden.

Grüße und Danke vorab

star-z

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 STAR-Z „Wie GRUB total entfernen?“
Optionen

Hi!

Da Grub vermutlich im MBR der Platte sitzt, ist IMHO FixMBR schon der richtige Befehl.

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB/

Am Ende des verlinkten Artikels findet man die Beschreibung, wie man Grub deinstalliert. Mit Windows-Hausmitteln soll FixMBR den MBR neu schreiben und die Partitionierung beibehalten. das klingt für mich danach, als ob der Bootloader im MBR neu geschrieben wird.

Danach wäre Grub weg. Den zweiten Befehl FixBoot braucht man dann IMHO nicht auszüführen, da er die Bootsektor von Windows auf die Platte schreiben würde, was ja nicht nötig ist. Zumindest würde ich das so versuchen. ("Versuchen", weil ich bisher noch nicht die Notwendigkeit hatte GRUB von der Platte zu putzen; wenn ich Platten umhänge lasse ich Grub drauf und ändere die Bootreihenfolge im BIOS. Grub stört ja dann nicht.)

Das einzige wo ich mir jetzt unsicher bin, ist was mit Platten ist, die nicht die klassische MBR-Bootmechanik nutzen (müsste sich GPT nennen; GUID Partition Table). Vermutlich wird man aber auch da die Platte mit den üblichen Tools der Plattenhersteller neu initialisieren können (was ja die Bootsektoren/MBR usw. löscht). Leider fehlt mir da bisher jede eigene Erfahrung mit dem MBR-Nachfolgern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z Andreas42 „Hi! Da Grub vermutlich im MBR der Platte sitzt, ist IMHO FixMBR schon der richtige Befehl. ...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für die Info, werde es heute abend oder morgen ausprobieren und dann hier kurz berichten.

Gruß

star-z

bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z Andreas42 „Hi! Da Grub vermutlich im MBR der Platte sitzt, ist IMHO FixMBR schon der richtige Befehl. ...“
Optionen

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Ich brauche und will keinen MBR auf der 2. Festplatte.

Warum soll ich dann fixmbr machen? Damit wird doch der MBR neu geschrieben, oder?

Oder löscht der fixmbr den MBR?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 STAR-Z „Was mir noch nicht ganz klar ist: Ich brauche und will keinen MBR auf der 2. Festplatte. Warum soll ich dann fixmbr machen? ...“
Optionen

Hi!

Das ist ein Missverständnis: jede Platte braucht einen MBR. Da ist die Partitionstabelle enthalten, welche die bekannten vier Einträge besitzt.

Zusätzlich wird im MBR der Bootloader gespeichert, welcher beim Booten gestartet wird und dann die Partitionstabelle nach der aktiven Partition absucht und von dieser dann den Bootloader im Bootsektor des Betriebssystems lädt und startet.

Grub ändert nun den Bootloader so, dass das Startmenü von Grub gestartet wird. Nach meinem Verständnis schreibt FixMBR nun wieder den normalen Bootloader in den MBR. Damit startet zwar Grub nicht mehr, aber der Rechner würde beim Starten die Fehlermeldung bringen, dass er kein startbares Betriebssystem gefunden hat. Ohne das Umsetzen der Bootreihenfolge auf die richtige 8andere) Platte, kann der Rechner also nicht starten.

Das ist letztendlich der Grund, warum ich auf das Löschen von Grub aus der nicht bootfähigen Platte verzichte, als ich da mal umformatiert habe. Es ist eigentlich nur Kosmetik und der nicht gestartete/genutzte Grub auf der Platte schadet ja nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z Andreas42 „Hi! Das ist ein Missverständnis: jede Platte braucht einen MBR. Da ist die Partitionstabelle enthalten, welche die ...“
Optionen

Hallo,

ich glaube jetzt, ich lasse die 2. Platte auch so wie sie ist.

Es stört ja wirklich nicht weiter...

Danke nochmal für die Infos

star-z

bei Antwort benachrichtigen
fbe STAR-Z „Hallo, ich glaube jetzt, ich lasse die 2. Platte auch so wie sie ist. Es stört ja wirklich nicht weiter... Danke nochmal ...“
Optionen

Warum machst du das nicht über die Computerverwaltung? Dort kannst du den MBR Bereich löschen und die gesamte Platte in 1 Partition verwandeln.

fbe

bei Antwort benachrichtigen