Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Wegen des bekloppten Problems mit fgallery ein Manual...

gelöscht_189916 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Sodele, es hat mir nun keine Ruhe gelassen und daher habe ich mich wegen dieses Threads noch einmal in die Puschen gemacht.

Zuerst ladet bitte die aktuelle Version von fgallery hier herunter und installiert alle erforderlichen Abhängigkeiten, die je nach Distri auch etwas anders heissen können als unter den Debianoiden:

https://www.thregr.org/~wavexx/software/fgallery/

Danach kann das Zip-Archiv im Dateimanager ganz profan per Rechtsklick entpackt werden und wir erhalten im Downloadverzeichnis einen neuen Ordner, welcher alle Dateien enthält. Weil ich so wenig auf einmal auffassen kann, wurde der Ordner gleich um die Versionszahlen am Ende gekürzt und lautet nur mehr fgallery.

Diesen kopieren wir, so wie er ist, in das Verzeichnis /opt. Der geübte Mausschubser macht das ganz leger in einem Dateimanager seiner Wahl mit Superuser-Rechten, der Betroffene eines Karpaltunnelsyndroms wirft die Konsole an, wird entweder dauerhaft root oder brettert todesmutig folgende Zeile in´s digitale Schiefertäfelchen:

sudo cp /Verzeichnis_in_dem_fgallery_drin_ist/fgallery /opt

Den Softeis-Link nach /usr/local/bin setzen wir trotz des geänderten Installationsverzeichnisses genauso gefühlvoll, wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist:

sudo ln -s /opt/fgallery/fgallery /usr/local/bin/

Jetzt kommt der spannende Moment, wir befinden uns immer noch im /home-Verzeichnis und tippen schweissnass und angstgetrieben ein zaghaftes f in die Konsole, der Buchstabe wird angezeigt und wenn bis dahin alles richtig war, entlädt sich unsere Spannung nun in wüstem Gehämmer auf die Tabulator-Taste, welches dann nach mehrmaligem Gebrauch den Befehl fgallery hervorbringen sollte.
An diesen fügen wir dann das Bilderverzeichnis und das gewünschte Ausgabeverzeichnis an - das übrigens x-beliebig heissen kann:

fgallery /Pfad_zum_Ordner_mit_den_lecker_Bildern Bildergalerie

Durch die Installation nach /opt und den Softlink sollte jetzt problemlos die Galerie erstellt werden und am Ende unter /home das neue Verzeichnis Bildergalerie vorhanden sein mit den Bildern, der index.html uswusf.
Wechselt man im Terminal mit cd Bildergalerie in´s Verzeichnis und gibt dort den gewünschten Browser gefolgt von index.html an, sollte kurz darauf die Diaschau beginnen:

firefox index.html

Viola - äääh Voila und viel Spass damit;-)

bei Antwort benachrichtigen