Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

usb Plattenspieler??

maxx323 / 71 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Helfer,

Ich habe mir ein kleines  Weihnachtsgeschenk gemacht und mir einen USB Plattenspieler gekauft .Aber das Ding angeschlossen gibt kein Laut von sich.Ich muss nix aufnehmen nur hören das wäre schön.

Bekomms net hin

Gruß maxx

ach so linux mint 17.3

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maxx323 „usb Plattenspieler??“
Optionen
Aber das Ding angeschlossen gibt kein Laut von sich.

Du musst eine Schallplatte auflegen! ;-)

(Meinst Du wirklich, dass mit den wenigen Informationen, die Du hier platziert hast, irgendeine sinnvolle Hilfe möglich wäre?)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Du musst eine Schallplatte auflegen! - Meinst Du wirklich, dass mit den wenigen Informationen, die Du hier platziert hast, ...“
Optionen

Beantwortet sich doch von selbst - Linux Mint! Das habe ich vor ungefähr einem Jahr mal angetestet. Eigentlich ganz nett, aber dann zerlegte sich mit schöner Regelmäßigkeit die Internetverbindung via WLan zwei- dreimal kriegte ich das wieder hingefummelt, dann half nur noch eine Neuinstall und dann ging das Theater von vorn los. Etwa eine Woche lief alles wunderbar, dann gab es plötzlich beim nächsten Neustart wieder kein WLan mehr.

So ein Spiel spiele ich ja gern zweimal mit - aber dann: *Tilt!* für Mint.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 winnigorny1 „Beantwortet sich doch von selbst - Linux Mint! Das habe ich vor ungefähr einem Jahr mal angetestet. Eigentlich ganz nett, ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
winnigorny1 maxx323 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Achtung .....Pfeife

Das Kompliment gebe ich gern zurück. Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 mawe2 „Du musst eine Schallplatte auflegen! - Meinst Du wirklich, dass mit den wenigen Informationen, die Du hier platziert hast, ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
maxx323 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Leute lasst doch die blöde Antworten

Ihr müsst euch nicht profilieren.

FOREN SIND DAFÜR DA ZUM HELFEN

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maxx323 „usb Plattenspieler??“
Optionen

Das Teil ist für Linux natürlich ne USB Soundkarte und die muß man da auch auswählen und allgemein gibts da mit Linux oft Ärger!

Waren da Linux Treiber dabei?

https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/

In PulseAudio muß man die als Eingabegerät auswählen!

Und das läuft natürlich nur wenn Mint die USB Soundkarte richtig eingebunden hat...

cat /proc/asound/cards im Terminal eingegeben verrät einem das normalerweise.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Alpha13 „Das Teil ist für Linux natürlich ne USB Soundkarte und die muß man da auch auswählen und allgemein gibts da mit Linux ...“
Optionen

nö keine Treiber und der Rest war schon installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maxx323 „nö keine Treiber und der Rest war schon installiert.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 maxx323 „nö keine Treiber und der Rest war schon installiert.“
Optionen
nö keine TreiberZunge raus

.... Und wer ist jetzt der Depp???! Mann, man! Merkste überhaupt die Einschläge?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „.... Und wer ist jetzt der Depp???! Mann, man! Merkste überhaupt die Einschläge?“
Optionen

Normalerweise wird da der Treiber von dieser billig USB Soundkarte schon richtig geladen...

Richtig konfigurieren muß man schon höchstselbst!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Normalerweise wird da der Treiber von dieser billig USB Soundkarte schon richtig geladen... Richtig konfigurieren muß man ...“
Optionen
Normalerweise wird da der Treiber von dieser billig USB Soundkarte schon richtig geladen

Was denn nun?

Oben schriebst Du noch

und allgemein gibts da mit Linux oft Ärger

Was trifft denn nun zu?

Und woher weißt Du, von welcher "USB-Soundkarte" hier die Rede ist?

Der Threadstarter verrät uns ja nicht mal die Bezeichnung des Plattenspielers.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Was denn nun? Oben schriebst Du noch Was trifft denn nun zu? Und woher weißt Du, von welcher USB-Soundkarte hier die Rede ...“
Optionen

Das bezog sich natürlich auf USB Soundkarten und Linux im allgemeinen...

Und viele bekommen es halt noch nicht einmal hin den richtigen Eingang zu konfigurieren!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Normalerweise wird da der Treiber von dieser billig USB Soundkarte schon richtig geladen... Richtig konfigurieren muß man ...“
Optionen
Richtig konfigurieren muß man schon höchstselbst!

Ja, ja  - das Leben ist eins der schwersten! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 winnigorny1 „.... Und wer ist jetzt der Depp???! Mann, man! Merkste überhaupt die Einschläge?“
Optionen

Also großer Meister,

Ich habe nur ne Frage gestellt mehr net!!! Hamburg??

Geh mal an die Elbe ....ja so heisst der Fluß .....dann durchatmen

und vielleicht ....nochchmal antworten .....und bitte bitte net den Großen spielen...Bud Spencer ist tot.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 maxx323 „Also großer Meister, Ich habe nur ne Frage gestellt mehr net!!! Hamburg?? Geh mal an die Elbe ....ja so heisst der Fluß ...“
Optionen
Also großer Meister,

Der Titel passt.

Ich habe nur ne Frage gestellt mehr net!!!

Stimmt - und die war erstaunlicherweise noch nicht mal dumm. - Nur dein anschließendes Verhalten. Und meine Antwort war auch gar nicht so dumm. - Dumm nur, dass du sie nicht hören wolltest... Und das hatte schon was mit deinem Problem zu tun. - Wenn dir die nötige Intelligenz fehlt, um daraus Schlüsse zu ziehen, ist das natürlich dein Problem.

Geh mal an die Elbe ....ja so heisst der Fluß .....dann durchatmen

Ich muss dazu nicht an die Elbe gehen. Die Gegend, in der ich wohne hat auch viel Wasser und frische Luft. Durchatmen? Warum? Die Luft hier ist frisch und gut und über so ein Geschreibsel rege ich mich nicht genug auf, um Durchatmen zu müssen.

und bitte bitte net den Großen spielen...Bud Spencer ist tot.

Sei bloß vorsichtig. - Was glaubst du wohl, warum Bud tot ist?! - Komm doch mal bitte raus zum Spielen nach Hamburg............

Und zu guter Letzt noch einmal ganz ernsthaft:

Es ist mir eigentlich zu doof, mich mit geistigen Dünnbrettbohrern abzugeben. - Vertane Zeit...... EOD

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 maxx323 „usb Plattenspieler??“
Optionen

Gibt es hier keine echte Antwort mehr für einen armen Hund, der Hilfe braucht?

Also:

Generell sollte man wissen, wie der Plattenspieler einzuschalten ist, dass man eine Platte auflegt, sollte auch klar sein. Fangen wir mal bei den Basics der analogen Wiedergabe an:

- Senkt sich der Tonarm ab, kommt die Nadel mit der Rille in Kontakt?

- Hat der Plattenspieler "normale", Analoge Ausgänge?

-- wenn ja: ist ein Verstärker mit entsprechenden Eingängen verfügbar?

--- wenn ja: Plattenspieler anschließen, passenden Eingang am Verstärker wählen, probehören.

Sollte der Plattenspieler ansonsten OK sein, liegt es am PC / Linux.

Generell sollte ein solches Gerät als "externe Soundkarte" erkannt werden.

Wichtig: Auch bei Linux muss man das passende Audiogerät auswählen! Wenn man also eine interne Soundkarte hat und dann noch eine externe, muss man die "bevorzugte" auswählen.

Neben der "richtigen" Soundkarte muss man auch noch das richtige Profil auswählen, sonst wird z.B. nicht der richtige Eingang angewählt! Ich hatte das Problem selbst mal mit dem optischen Digitalausgang, der extra im Profil ausgewählt werden musste. Je nach Soundkarte können hier locker 20 Profile stehen, aber es sollte nicht so schwer sein, das richtige zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „Gibt es hier keine echte Antwort mehr für einen armen Hund, der Hilfe braucht? Also: Generell sollte man wissen, wie der ...“
Optionen
Gibt es hier keine echte Antwort mehr für einen armen Hund, der Hilfe braucht?

Nicht nach den Frechheiten, die er sich erlaubt hat!

Er hat uns ja auch bis heute weder den Typ des Plattenspielers noch des Rechners / des Bords usw. genannt.

Trotz mehrmaliger Bitte keine Informationen liefern und dann noch frech werden - das ist nicht die Art und Weise, die hier zu größerer Hilfsbereitschaft motivieren würde!

Und nur um Platten zu hören (aufnehmen will er ja nichts), braucht man gar keinen PC und auch kein USB. Da schließt man an den Plattenspieler schlicht den Verstärker seiner Wahl (incl. Lautsprecher) an und fertig.

Wenn er die selben Boxen nimmt, die auch am PC hängen, klingt's vermutlich sogar genau so schlecht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 mawe2 „Nicht nach den Frechheiten, die er sich erlaubt hat! Er hat uns ja auch bis heute weder den Typ des Plattenspielers noch ...“
Optionen
Wenn er die selben Boxen nimmt, die auch am PC hängen, klingt's vermutlich sogar genau so schlecht!

Jau, der war gut.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ohne Ende Werbung für diese Schrott-Plattenspieler gemacht wird, noch dazu im Internet... (Ich bringe hier wohl was durcheinander!)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „Jau, der war gut. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ohne Ende Werbung für diese Schrott-Plattenspieler gemacht wird, noch ...“
Optionen

Ich frage mich, wie wenig Ahnung man von Schallplatten haben muss, wenn man sich so einen Schrott kauft?

Und ich frage mich, wie das dazu passt, dass der Fragesteller angeblich 6.000 Platten besitzt?

Aber lassen wir's gut sein!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „Jau, der war gut. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ohne Ende Werbung für diese Schrott-Plattenspieler gemacht wird, noch ...“
Optionen

Also liebe Helfer,

Wenn ich mich im Ton vergriffen habe.....Tschuldigung.Und ja ich habe sehr viele Platten im Keller rum stehen aber leider keine Anlage mehr dazu.Da sich mein Sohn in letzter Zeit für Oldies interessiert dachte ich es wäre ne günstige Alternative das Ganze über nen USB Plattenspieler zu hören.Also hab ich mir einen Dual DTJ 301.2 USB bestellt.Ach so Linux Mint 17.3

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Also liebe Helfer, Wenn ich mich im Ton vergriffen habe.....Tschuldigung.Und ja ich habe sehr viele Platten im Keller rum ...“
Optionen

Ach so ja über die PC Boxen die mögen zwar schrottig sein aber fürs Erste und nur zum Anhören tuts das mal.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maxx323 „Also liebe Helfer, Wenn ich mich im Ton vergriffen habe.....Tschuldigung.Und ja ich habe sehr viele Platten im Keller rum ...“
Optionen
Wenn ich mich im Ton vergriffen habe.....Tschuldigung.

Angenommen.

Also hab ich mir einen Dual DTJ 301.2 USB bestellt.

Aber warum willst Du ihn am PC betreiben, wenn Du nur Platten hören willst. Das geht doch viel einfacher ohne PC! Das Teil hat Cinch-Anschlüsse, damit kann man es quasi mit jedem Verstärker verbinden (ggf. noch mit Adapter).

Der Dual DTJ 301.2 USB scheint nicht so ein Billig-Teil zu sein, wie es sich viele hier vorgestellt hatten, als Du das Gerät noch nicht benannt hattest.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 mawe2 „Angenommen. Aber warum willst Du ihn am PC betreiben, wenn Du nur Platten hören willst. Das geht doch viel einfacher ohne ...“
Optionen

Da geb ich dir Recht.....über Cinch hinten auf Line stellen und gut wär.

Aber hab im Wohnzimmer keinen Platz und am Rechner wär auch noch Platz paar Platten stehen zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 mawe2 „Angenommen. Aber warum willst Du ihn am PC betreiben, wenn Du nur Platten hören willst. Das geht doch viel einfacher ohne ...“
Optionen

Wenn ich bei Pulse schaue bekomme ich ein Signal über PC2900 CAudio.Aber wenn ich den Ausgang auch einstellen will gehts net.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maxx323 „Wenn ich bei Pulse schaue bekomme ich ein Signal über PC2900 CAudio.Aber wenn ich den Ausgang auch einstellen will gehts net.“
Optionen

http://www.ti.com/product/pcm2900c/description

Das sein normalerweise definitiv analog und nix digital!

http://www.dual.de/produkte/plattenspieler/dtj-301-2/

http://www.dual.de/kontakt/

Außerdem bieten die auch ne Fernwartung an, ob aber auch noch bei Linux ist da noch die Frage...

Und da fragt man natürlich ob man das Teil nicht auch mit nem Chinch Adapter an den Line In des Mainboards anschließen kann und damit an die Realtek onboard Soundkarte.

Phono Vorverstärker oder eher auch nicht in dem Teil ist da die Frage!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://www.ti.com/product/pcm2900c/description Das sein normalerweise definitiv analog und nix digital! ...“
Optionen
Phono Vorverstärker oder eher auch nicht in dem Teil ist da die Frage!

Es gibt an der Rückseite einen entsprechenden Umschalter.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Es gibt an der Rückseite einen entsprechenden Umschalter.“
Optionen

Und?

Der schaltet nur zwischen Cinch und USB um!

Und "normale" Plattenspieler haben keinen Vorverstärker und dann ist AFAIK Essig mit dem onboard Sound per Cinch angesagt!

Und im Handbuch wird nur von nem normalen Verstärker gesprochen...

Und bessere diskrete PC Soundkarten haben natürlich nen Vorverstärker!

Phono Output Level  1.5~3.6 mV

Line Output  90~216mV

Selbst wenn da Line Output für Cinch stehen sollte wirds da normalerweise mehr als nur kritisch...

LINE-IN: Normpegel 1 Volt (je nach Soundkarte ±0,7 Volt bis zu |Uss| max. 2 Volt), Eingangswiderstand 20…70 kOhm

https://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Ein-_und_Ausg.C3.A4nge

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Und? Der schaltet nur zwischen Cinch und USB um! Und normale Plattenspieler haben keinen Vorverstärker und dann ist AFAIK ...“
Optionen
Der schaltet nur zwischen Cinch und USB um!

Falsch!

https://www.amazon.de/Dual-301-1-DJ-Plattenspieler-Magnet-Tonabnehmer-System-Nadelbeleuchtung/dp/B0076Z72RQ

Zitat: "Durch den eingebauten schaltbaren Phono-Vorverstärker kann das Gerät direkt an jeden Audio-Eingang angeschlossen werden - ein spezieller 'Phono-Eingang' ist so nicht mehr notwendig."

Und "normale" Plattenspieler haben keinen Vorverstärker und dann ist AFAIK Essig mit dem onboard Sound per Cinch angesagt!

Kommt drauf an, wie Du "normal" definierst.

Fakt ist: Viele Plattenspieler haben heute einen solchen Vorverstärker und meist ist er schaltbar.

Das ist schon deswegen nötig, weil nach dem ursprünglichen Ende der Vinyl-Ära viele Verstärker nur noch ohne Phono-Eingang gebaut wurden. Will ein heutiger Plattenspieler-Hersteller die Dinger auch wirklich verkaufen, muss er den Vorverstärker halt einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Falsch! https://www.amazon.de/Dual-301-1-DJ-Plattenspieler-Magnet-Tonabnehmer-System-Nadelbeleuchtung/dp/B0076Z72RQ Zitat: ...“
Optionen

"jeden Audio-Eingang angeschlossen werden" ist da in jedem Fall ein Satz mit X bei den Daten, definitiv was die Qualität betrifft wenn man voll aufdrehen muß!

Zudem ist ne onboard Soundkarte bei solchen Vorhaben absolut immer qualitativ nur ne Notlösung!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „jeden Audio-Eingang angeschlossen werden ist da in jedem Fall ein Satz mit X bei den Daten, definitiv was die Qualität ...“
Optionen
Zudem ist ne onboard Soundkarte bei solchen Vorhaben absolut immer qualitativ nur ne Notlösung!

Wie ich hier schon mehrfach erwähnte, würde ich zum bloßen Hören von Schallplatten das Ding sowieso nicht an den PC anschließen. Ein richtiger HiFi-Verstärker mit einem Paar passabler Boxen ist da sowieso die bessere Alternative.

Der USB-Anschluss bei dem Teil soll dem digitalisieren von Schallplatten dienen. Steht das nicht zur Debatte, ist auch kein PC nötig.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Alpha13 „http://www.ti.com/product/pcm2900c/description Das sein normalerweise definitiv analog und nix digital! ...“
Optionen

Das mit dem Chinch Adapter ist erst noch ne Idee.Also theoretisch hat das Teil nen Vorverstärker.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maxx323 „Das mit dem Chinch Adapter ist erst noch ne Idee.Also theoretisch hat das Teil nen Vorverstärker.“
Optionen

Ob der bei deinem Mainboard reicht ist absolut noch die Frage und eher nicht!

Und da fragt man hier nach oder probiert es einfach aus!!!

http://www.dual.de/kontakt/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maxx323 „Das mit dem Chinch Adapter ist erst noch ne Idee.Also theoretisch hat das Teil nen Vorverstärker.“
Optionen
Also theoretisch hat das Teil nen Vorverstärker.

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Alpha13 „http://www.ti.com/product/pcm2900c/description Das sein normalerweise definitiv analog und nix digital! ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Theoretisch so was https://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm?ref prod_rel_181875_1“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Also laut ...“
Optionen

also ich hab sogar so ein kabel mit dreimal chinch und einmal line aber nix hmmmmh kein Ton

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maxx323 „also ich hab sogar so ein kabel mit dreimal chinch und einmal line aber nix hmmmmh kein Ton“
Optionen

Was passiert denn, wenn Du ein paar stinknormale aktive PC-Lautsprecher an den Cinch-Ausgang anschließt (bei eingeschaltetem Vorverstärker)?

Kommt da auch kein Ton raus? Dann ist das Teil vermutlich defekt.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „also ich hab sogar so ein kabel mit dreimal chinch und einmal line aber nix hmmmmh kein Ton“
Optionen

das mit dem Kabel war nix das hatte am Lineanschluss drei Unterbrechungen statt  zwei

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maxx323 „das mit dem Kabel war nix das hatte am Lineanschluss drei Unterbrechungen statt zwei“
Optionen

Das ist dann für Audio (rechts/links) + Video. Evtl. von einer Videokamera etc.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Theoretisch so was https://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm?ref prod_rel_181875_1“
Optionen

besorgt so ein Kabel is aber nix ja ich hab auf line umgestellt

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Alpha13 „http://www.ti.com/product/pcm2900c/description Das sein normalerweise definitiv analog und nix digital! ...“
Optionen

äääääähm hab das grad nochmal probiert da steht analog

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „äääääähm hab das grad nochmal probiert da steht analog“
Optionen

also ankommen tut was

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 maxx323 „Wenn ich bei Pulse schaue bekomme ich ein Signal über PC2900 CAudio.Aber wenn ich den Ausgang auch einstellen will gehts net.“
Optionen

"Verbindungsglied: Digital Input SPDIF" - Hat der Plattenspieler auch einen SPDIF-Ausgang?

Mach doch mal einen Screenshot, auf dem die "Geräte" zu sehen sind. Wie schon gesagt: Hier sind wahrscheinlich mehrere Audio-Geräte im System aktiv. Da kann man schnell mal durcheinander kommen.

Ich habe bei mir gerade mal ein USB-Headset und einen Videograbber angeschlossen. Schon habe ich 3 Audio-Geräte, und mein "Profil" ist verstellt. Wenn ich jetzt beide USB-Geräte entferne, bleibt natürlich nur die interne Soundkarte übrig - aber das Profil ist immer noch verstellt. Ich muss es wieder von Hand auf den optischen Digitalausgang umstellen, sonst höre ich auch nichts.

Also:

1. Den Plattenspieler via USB anschließen.

2. Das richtige Gerät wählen.

3. Das richtige Profil wählen.

Fertig. (Sollte es jedenfalls sein)

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „Verbindungsglied: Digital Input SPDIF - Hat der Plattenspieler auch einen SPDIF-Ausgang? Mach doch mal einen Screenshot, ...“
Optionen

ja dachte ich auch das Gerät gewählt wo ich denn Pegelauschlag hatte aber Pusteblume Mist Bei der Ausgabe hast du was anderers

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 maxx323 „ja dachte ich auch das Gerät gewählt wo ich denn Pegelauschlag hatte aber Pusteblume Mist Bei der Ausgabe hast du was anderers“
Optionen

Wir haben wohl beide Mint 17.3 mit den dazugehörenden Programmen - aber ich habe eine andere Oberfläche und ein anderes Desktop-Thema.

Schau nicht nach Pegel, schau nach Geräten. USB-Plattenspieler habe ich keine, aber jede Menge Sound-Hardware, und ich habe wirklich noch nie erlebt, dass etwas nicht erkannt wurde. Selbst mein uraltes Toshiba-Skype-Telefon wird noch erkannt... Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass der Plattenspieler zu den 2-3 Geräten gehört, mit denen Linux nichts anfangen kann.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „Wir haben wohl beide Mint 17.3 mit den dazugehörenden Programmen - aber ich habe eine andere Oberfläche und ein anderes ...“
Optionen

das internet radio erkennt er look

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „Verbindungsglied: Digital Input SPDIF - Hat der Plattenspieler auch einen SPDIF-Ausgang? Mach doch mal einen Screenshot, ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „Verbindungsglied: Digital Input SPDIF - Hat der Plattenspieler auch einen SPDIF-Ausgang? Mach doch mal einen Screenshot, ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maxx323 „...“
Optionen

Irgendwie mußt du da bei Ausgang natürlich die Realtek onboard Soundkarte (die Lautsprecher) auswählen...

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „Verbindungsglied: Digital Input SPDIF - Hat der Plattenspieler auch einen SPDIF-Ausgang? Mach doch mal einen Screenshot, ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „...“
Optionen

und wenn ich die denn Lautsprechertest mach bei allen Einstellungen nix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 maxx323 „und wenn ich die denn Lautsprechertest mach bei allen Einstellungen nix“
Optionen

Systematisch vorgehen, nicht experimentieren!

Immer, wenn Du was verstellst, sollte der Ausgangszustand wieder herstellbar sein (notfalls auf einem Zettel notieren) - ansonsten hast Du schnell mal alles so verstellt, dass nichts mehr geht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 maxx323 „...“
Optionen

Also, ich denke jetzt mal laut:

Alles, was Ausgänge und Eingänge hat, könnte eigentlich nicht der Plattenspieler sein. Ganz einfach: Der Plattenspieler soll Analoges zu digital wandeln - es würde keinen Sinn ergeben, wenn er digitale Signale wieder analog umwandeln würde. Wozu? Eingebaute Lautsprecher wird er nicht haben. Ich tippe hier mal auf die interne Soundkarte.

HDMI - das ist die Grafikkarte, die über den HDMI-Ausgang Sound ausgeben kann. Lohnt sich nur, wenn am anderen Ende ein guter Wandler ist (bei 100-Euro-Monitoren wohl eher nicht), das Gerät kann man als Kandidaten vergessen.

Das oberste Gerät kann ich nicht korrekt erkennen, aber es hat einen "Analog Stereo Output" - also kein "Duplex" wie bei einer Soundkarte. Ich denke, DAS ist der Plattenspieler.
Das weitere Vorgehen wäre also:Oberstes Gerät aus dieser Liste auswählen.Passendes Profil suchen (ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier allzu viel Auswahl gibt)Dann durch die Tabs klicken:"Eingang" kontrollieren. Hier müsste das eben gewählte Gerät mit dem passenden Profil erscheinen. "Ausgang" kontrollieren, hier müsste man die interne Soundkarte wählen (da sollten die Lautsprecher dranhängen), da der Plattenspieler ja keine Rückwandlung ins Analoge vornimmt.Jetzt sollten die Signale so geroutet werden: Tonabnehmer-Vorverstärker-Wandler--Dann über den USB-Ausgang raus aus dem Plattenspieler, rein in den PC-- dann digital in die Onboard-Soundkarte -Wandlung ins Analoge - Lautsprecher-Ausgang der Soundkarte - Lautsprecher.Ich hoffe, das klappt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 Nachtrag zu: „Also, ich denke jetzt mal laut: Alles, was Ausgänge und Eingänge hat, könnte eigentlich nicht der Plattenspieler sein. ...“
Optionen
Das oberste Gerät kann ich nicht korrekt erkennen, aber es hat einen "Analog Stereo Output" - also kein "Duplex" wie bei einer Soundkarte. Ich denke, DAS ist der Plattenspieler.

Jetzt bin ich selbst durcheinander gekommen.

Output ist nicht Input.

Also, aus der Liste der Geräte werde ich erst mal auch nicht klug. Probier mal Folgendes:

Lass das Fenster mit der Liste der Audio-Geräte offen. Dann schließ den Plattenspieler via USB an. Das Gerät, das jetzt neu erscheint, ist das Richtige.

DAS muss dann als "Eingang" dienen.

Der Rest ist so wie in meiner letzten Nachricht.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 mawe2 „Angenommen. Aber warum willst Du ihn am PC betreiben, wenn Du nur Platten hören willst. Das geht doch viel einfacher ohne ...“
Optionen

Motherboard ....oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $ sudo lshw | grep -A6 Motherboard
[sudo] password for oberboss:
       description: Motherboard
       product: GA-970A-UD3
       vendor: Gigabyte Technology Co., Ltd.
       physical id: 0
       version: x.x
     *-firmware
          description: BIOS
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 maxx323 „usb Plattenspieler??“
Optionen

schau mal hier

Hallo,

neben dem USB-Anschluß ist der "Phone/Line"-Umschalter.

Steht der sich bereits auf "Line" und es kommt kein Ton bitte nachschauen ob die Headshell ordnungsgemäß angeschraubt ist und alle 4 Steckerchen auf dem System sitzen.

PS geklaut da oben, hoffe es hilft

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_21573 „schau mal hier Hallo, neben dem USB-Anschluß ist der Phone/Line -Umschalter. Steht der sich bereits auf Line und es kommt ...“
Optionen

So ihr Helfer,

Hab den Plattenspieler unter aux in meinem Wohnzimmer angeschlossen.Läuft und klingt gar nicht schlecht.Meine Frau tobt zwar dafür hat mein Kleiner die größte Freude.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maxx323 „So ihr Helfer, Hab den Plattenspieler unter aux in meinem Wohnzimmer angeschlossen.Läuft und klingt gar nicht ...“
Optionen
Meine Frau tobt zwar

Warum? Mag sie keine Musik??

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Warum? Mag sie keine Musik??“
Optionen
Mag sie keine Musik??

Es gibt eigentlich keine Menschen, die keine Musik mögen. Fragt sich nur, was der/die eine mag hört - und was die andere. - Punk verträgt sich nicht mit Heimat-Liedern. - Egal, was Heino behauptet! ROFL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 winnigorny1 „Es gibt eigentlich keine Menschen, die keine Musik mögen. Fragt sich nur, was der/die eine mag hört - und was die ...“
Optionen

Doch sie mag Musik, aber jetzt stehen nen Haufen Platten rum und das gefällt ihr glaub nicht so arg.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 maxx323 „usb Plattenspieler??“
Optionen

Noch ein abschließender Tipp von mir:

Wenn Du mal im Lotto gewinnst - kauf Dir den hier:

http://elpj.com/

Deine Platten werden es danken.

Einziger Nachteil: Der Preis liegt für das kleinste Modell bei ca. 20.000 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „Noch ein abschließender Tipp von mir: Wenn Du mal im Lotto gewinnst - kauf Dir den hier: http://elpj.com/ Deine Platten ...“
Optionen

nicht schlecht aber da fehlt mir bissel das Knacken und Knistern.Ich tendiere eher zu diesen Modell. https://www.amazon.de/Thorens-Prestige-Plsp-3012-RG-limited/dp/B01LVZ1WHF/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1482483693&sr=8-3&keywords=thorens

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „nicht schlecht aber da fehlt mir bissel das Knacken und Knistern.Ich tendiere eher zu diesen Modell. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 maxx323 „nicht schlecht aber da fehlt mir bissel das Knacken und Knistern.Ich tendiere eher zu diesen Modell. ...“
Optionen

Solide Technik, aber keinerlei Innovation. Thorens, Dual und dutzende anderer Hersteller haben letztendlich mit diesen Dinosauriern ihre Firmen selbst kaputtgemacht. Irgendwann waren auch die Japaner mit dem Thema Plattenspieler durch. Was bleibt? Überteuertes "High End". Monster wie der Goldmund Reference. Nachgebaute "Profi-Laufwerke" ohne deren Qualitäten.

Traurig, dass ein Kultobjekt wie der Plattenspieler so enden musste!

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „Solide Technik, aber keinerlei Innovation. Thorens, Dual und dutzende anderer Hersteller haben letztendlich mit diesen ...“
Optionen

Ja mich ärgerts auch aber es ändert sich einiges und das sehr schnell.Formate die du gestern genutzt hasst sind morgen Geschichte.Aber so hab ich wenigstens die Möglichkeit die alten Scheiben wieder zu hören.

Platten sind geil und Kult

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 maxx323 „Ja mich ärgerts auch aber es ändert sich einiges und das sehr schnell.Formate die du gestern genutzt hasst sind morgen ...“
Optionen

Platten kommen wieder! OK, nur als Nischenprodukt, aber man gibt sich Mühe. Alleine die Qualität der "Datenträger" ist gewaltig gestiegen: 180 Gramm-Pressungen sind heute eher Standard. Ab und zu gönne ich mir tatsächlich noch eine neue Platte.

Trotzdem, die alten Hersteller haben den Zug verpasst. Was hätte Thorens noch alles auf die Beine stellen können...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „Platten kommen wieder! OK, nur als Nischenprodukt, aber man gibt sich Mühe. Alleine die Qualität der Datenträger ist ...“
Optionen
Platten kommen wieder! OK, nur als Nischenprodukt, aber man gibt sich Mühe.

Ich habe mal gehört, dass das der einzige Tonträgermarkt ist, der im Moment noch wächst.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „Solide Technik, aber keinerlei Innovation. Thorens, Dual und dutzende anderer Hersteller haben letztendlich mit diesen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 maxx323 „http://images.google.de/imgres?imgurl http://www.wyrwas.de/cms/uploads/pics/Goldmund_Reference_01.jpg imgrefurl ...“
Optionen

OK. wenn schon mit der Nadel in der Rille gekratzt wird, dann bitte mit sowas:

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/EMT/EMT_948/948.htm

Bei mir werkelt noch ein Acoustic Research (http://vinylnirvana.com/ar-models/ar-the-turntable/) und ein Technics SL-Q33 zum Digitalisieren.

Der Goldmund Reference ist, besonders mit dem T3B oder T3F Tonarm, eine Klasse, die sich jeder Klassifizierung entzieht. Leider auch preislich. Trotzdem leider auch ein Dinosaurier, und wir wissen, was mit denen passiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_325733 „OK. wenn schon mit der Nadel in der Rille gekratzt wird, dann bitte mit sowas: ...“
Optionen

Boah der is mal richtig schön....sauber

bei Antwort benachrichtigen