Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Upgrade von Xubuntu 14.04 auf Xubuntu 16.04: ziemlich problemlos

Andreas42 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Moment ist zwar eher das Anniversary Update von Windows 10 in aller Munde, aber da mir mein Xubuntu 14.04 schon seit einiger Zeit anzeigte, dass ich auf Xubuntu 16.04.1 Upgraden könnte, habe ich dieses heute einmal angestoßen.

Es hat funktioniert: ich schreibe diese Zeilen nach dem erfolgreichen Upgrade.

Allgemein ist es so, dass man die Upgrades der LTS-Versionen von Ubuntu&Co erst angeboten werden, wenn das erste Pointrelease erscheint. Im Normalfall also die Version xx.xx.1 (also bei mir 16.04.1). Man kann natürlich bereits vorher auf die neue Version umstellen, indem man das Homeverzeichnis der alten Version sichert, die neue dann komplett installiert und danach das Homeverzeichnis zurückkopiert.

Das geht natürlich und auf meinem Thinkpad T400 habe ich das mit dem normalen Ubuntu 16.04 so gemacht. Wobei ich allerdings nicht das komplette Homeverzeichnis zurückkopiere, sondern nur die Mozilla Profilverzeichnisse und meine normalen Datenverzeichnisse.

Auf dem Hauptrechner wollte ich nun einmal das Upgrade testen und habe es daher heute angestoßen. Gestern hatte ich zur Vorbereitung noch meine Daten gesichert - besser ist das!

Zum Upgrade an sich lässt sich nicht viel sagen: es erfordert manuelle Eingriffe. Man kann es nicht einfach so laufen lassen.

Der erste Stop ist etwas ungünstig: man sieht das Textfenster, welches auf eine Antwort wartet, erst wenn man "Details" anklickt und so das Textfenster der Installation öffnet!

Leider hab ich mir keine Hardcopy angefertigt. ich meine es ging um die Erlaubnis diverse Dienste Neustarten zu dürfen ohne vorher nachzufragen (Brüllend).

Danach folgen Rückfragen im GUI-Fenster (also nicht im Textfenster), die das Ersetzen von Konfigurationstextdateien betreffen. Eine dieser Konfigurationen betrifft bei ClamAV und dort speziell das Addon in Thunderbird. Diese Datei habe ich modifiziert. Das ist ein Sonderfall, der bei vielen gar nicht zutreffen wird.
Eine zweite Konfigurationsdatei betraf Sane, das Scanprogramm. Diese habe ich nicht bewusst modifiziert.

Wie lange das eigentliche Upgrade dauerte, kann ich nicht genau sagen, ich war zwischendurch weg. Bei mir was die Sache dann nach gut zwei Stunden durch. Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Neuinstallation auf dem Notebook schneller gewesen wäre. ich denke eher nicht.

Meine Monitore waren nach dem Start vertauscht. Äh, ja, in der Anzeige. Das ist aber durch meinen Aufbau hier bedingt (und war schon so, als ich den zweiten erstmals angeschlossen hatte). Man kann das in den Displayeinstellung einfach durch Drag&Drop des Monitors auf die andere Seite beheben.

Vermutlich könnte ich auch einfach die beiden Anschlüsse an der Grafikkarte tauschen...

Mein Dropbox Icon in der Signalleiste war schon zuletzt unter Xubuntu 14.04 am spinnen. ich hatte es da immer mit einem Skript neu gestartet. Eine kurze Recherche ergab, dass man ab 16.04 das alte Icon einfach aus der Leiste entfernen kann. Dropbox hat ein eigenes Nachrichtensymbol in der Benachrichtigungsfläche, dass man dort nur aktivieren muss.

Mal abwarten, wie es die nächsten Tage läuft.

Ach ja, natürlich hat sich der Hintergrund geändert und auch die Schriftgröße ist etwas anders. Stört mich nicht und sieht sogar etwas besser aus

Ach ja, nicht wundern: ich hab die Fenster-Icons immer Links. Cool

Bis dann
Andreas

PS: Falls jemand eine Frage vermisst: das soll ein Erfahrungsbericht sein. Würde mich freuen von anderen Upgradeerfahrungen zu lesen. Die kommen immer etwas zu kurz.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Andreas42 „Upgrade von Xubuntu 14.04 auf Xubuntu 16.04: ziemlich problemlos“
Optionen

Hi Andreas,

Danke für deinen ausführlichen und sehr anschaulichen Upgrade Bericht.

Ich selbst habe erst mit den 15.04 Versionen begonnen mit Linux zu arbeiten. Die Erstinstallation auf einem neueren Läppie war einfach und auch die jeweiligen Upgrades auf 15.10 bzw. 16.04 bereiteten keine Probleme. Einzig bei der genauen Beobachtung der einzelnen Upgrade-Prozesse ließen sich einige fail-Operationen feststellen, die wahrscheinlich wegen fehlender Hardware für diese Prozesse beim Lappie entstanden. Jedenfalls arbeitete das jeweilige ubuntu nach dem Upgrade genau so zuverlässig wie zuvor.

Ich habe mir früher bei deinen Berichten über Xubuntu 14.04 immer die Frage gestellt, warum Du nicht auf z.B. 15.10 upgegraded hast. Ist das bei LTS-Versionen so, dass man die nur bei Erscheinen der nächsten Langzeitversionen upgraden kann? Beim Upgraden meiner mit 15.04 begonnenen Zwischenversionen ist das Auslassen eines Upgrades ja gleichbedeutend mit dem Upgrade Ende, da nicht direkt von 15.05 auf 16.05 (ohne 15.10) upgegradet werden kann.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Greif 72 „Hi Andreas, Danke für deinen ausführlichen und sehr anschaulichen Upgrade Bericht. Ich selbst habe erst mit den 15.04 ...“
Optionen

Hi!

Ist das bei LTS-Versionen so, dass man die nur bei Erscheinen der nächsten Langzeitversionen upgraden kann?

Man kann wohl schon auf die "Zwischenversionen" upgraden(*). Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich das zu Ubuntu 10.04 Zeiten auch gemacht, allerdings ist es ja so, dass die LTS-Version nicht umsonst 3 Jahre unterstützt wird (bei Xubuntu; bei Ubuntu sind es 5 Jahre), da warte ich dann bis die nächste LTS fertig für das Upgrade ist. Das ist sie nicht, wenn die neue LTS herauskommt, sondern planmäßig erst mit dem nächsten Pointrelease, so dass die gröbsten Bugs raus sind.

Inzwischen werden ja auch die LTS-Versionen jeweils mit den aktuellen Versionen von Firefox und Thunderbird versorgt. Da sehe ich jetzt keine große Notwendigkeit mehr jedes halbe Jahr ein Upgrade durchzuführen.

Bis dann
Andreas

(*): Ich hab mich jetzt nicht wirklich schlau gemacht, wie man das aktiviert. Aber irgendwo gibt es vermutlich eine Option, mit der man aus dem LTS-Zweig herauswechseln kann.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andreas42 „Hi! Man kann wohl schon auf die Zwischenversionen upgraden . Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich das zu Ubuntu 10.04 ...“
Optionen
(*): Ich hab mich jetzt nicht wirklich schlau gemacht, wie man das aktiviert. Aber irgendwo gibt es vermutlich eine Option, mit der man aus dem LTS-Zweig herauswechseln kann.


Findet sich unter Aktualisierungen in der Paketverwaltung. Dort kannst Du u.a. auch einstellen, ob Du nur über neue LTS oder über andere Versionen benachrichtigt werden willst (siehe Bildchen):

http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-14-04-auf-16-04-lts-upgraden-so-gehts/

Bei mir ging das Upgrade auf einem T60 nicht so locker aus dem Lameng. Bereits von 12.04 auf 14.04 wähnte sich das Ding in Synaptic nach dem Upgrade immer noch in den Sphären von Precise. Das liess sich zwar beheben, aber es lief einfach holprig und das bei mehreren Anläufen (bin ja hartnäckig). Beim nächsten Sprung auf 16.04 dasselbe Lied, mitten im Upgrade fini und dann nix mehr oder nach dem Reboot kein X usw. Da hatte ich kein Händchen, allerdings waren auch einige PPA enthalten, wobei die abgeschaltet waren beim eigentlichen Upgrade oder es lag an der verschlüsselten /home-Partition.
Nach der radikalen Methode mit Neuinstallation und anschliessendem Zurückspielen von /home flitzt das Ding schneller als mit 12.04/14.04, da bin ich bass erstaunt;-)
Der rest war pillepalle, die Profile von TB, FF und den Messengern zurückgewürfelt, dann war in der Butze alles wieder da und schick.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_189916 „Findet sich unter Aktualisierungen in der Paketverwaltung. Dort kannst Du u.a. auch einstellen, ob Du nur über neue LTS ...“
Optionen

Hi!

Nach der radikalen Methode mit Neuinstallation und anschliessendem Zurückspielen von /home flitzt das Ding schneller als mit 12.04/14.04, da bin ich bass erstaunt;-)

Das Gefühl habe ich bei meinem T400 auch (zumindest leicht flotter; an der Grenze zu kaum spürbar), habe das da allerdings auch auf den Wechsel von 32Bit zu 64Bit geschoben. (Deshalb konnte ich da kein Update machen, sondern musste neu installieren.)

Was deutlich schneller geht ist das Suchen nach Updates. Da muss sich richtig was getan haben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Upgrade von Xubuntu 14.04 auf Xubuntu 16.04: ziemlich problemlos“
Optionen

Kleine Ergänzung:

Das Dropbox-Icon funktioniert immer noch nicht. Ich probiere nun das hier beschriebene: http://askubuntu.com/questions/732816/xubuntu-dropbox-icon-fail(Im GIF gezeigt)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Andreas42 „Kleine Ergänzung: Das Dropbox-Icon funktioniert immer noch nicht. Ich probiere nun das hier beschriebene: ...“
Optionen

Moin!

Mein "altes" Acer Laptop (immerhin 7 Jahre jung...) habe ich ohne Probleme von der 14.04 auf die 16.04 gehoben, XUbuntu, und es gab beim Online-Upgrade keine Probleme, Dauer ca. 2 Stunden insgesamt, danach wieder voll einsatzbereit.

Die alte Dame geht ab wie Schmidts Katze! Habe ihr auch eine SSD gegönnt ;-)

Bootzeit stolze 20 sek und 1 sek Latenzzeit beim Starten von Programmen. Einfach genial!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen