Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Umstellung von Vista auf Linux

manscho1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo nochmal Danke allen die mir geholfen haben da ich aber keine Ahnung von Linux habe müsste ich nochmals Fragen stellen.

Nach neuen Treiber Installation läuft Linux gut und stark. Wenn ich jetzt eine neue Version  Mint 18 - Mate haben möchte kann das wie bei Windows updaten oder muß ich neu Installieren?

Ich bedanke mich schon jetzt damit ich es nicht vergesse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 manscho1 „Umstellung von Vista auf Linux“
Optionen

Ein Upgrade ist laut Mint nur von 17.3 auf 18 möglich. Besser ist es jedoch, das /home-Verzeichnis zu sichern und nach der Installation in das neue System zu kopieren.
Da Du vermutlich noch nicht soviel installiert hast, setze besser gleich neu auf und hole maximal noch die Profile von Firefox und Thunderbird in das neue System, falls diese bereits eingerichet sind.

Vermutlich musst Du auch unter Mint 18 wieder die Treibereien betreiben;-)

https://www.computerbase.de/2016-07/upgradepfad-linux-mint-18-erlaubt-aktualisierung-von-mint-17.3/

https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Profile/#Profiltausch

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=17487

bei Antwort benachrichtigen
manscho1 gelöscht_189916 „Ein Upgrade ist laut Mint nur von 17.3 auf 18 möglich. Besser ist es jedoch, das /home-Verzeichnis zu sichern und nach der ...“
Optionen

Danke für die schönen Tipps wird wohl nicht das letzte mal sein das ich Eure Hilfe brauche herzlichen Dank

bei Antwort benachrichtigen
schoppes manscho1 „Umstellung von Vista auf Linux“
Optionen

Hi,

ein direktes Upgraden von 17.1 auf 18 geht nicht. Du müsstest zuerst auf 17.3 upgraden, dann auf 18:

"If you are running Linux Mint 17, 17.1 or 17.2, you first need to upgrade to Linux Mint 17.3 using the Update Manager. "

Quelle: https://community.linuxmint.com/tutorial/view/2316

Das würde eine sehr zeitaufwändige Sache werden, ohne Garantie auf Erfolg.
Besser: Eine frische Neuinstallation, vorher natürlich zunächst die Live-Version ausprobieren, um zu sehen, ob es läuft.

Ansonsten halte dich an die Tipps meines Kollegen fakiauso!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen