Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Umstellung von Vista auf Linux

manscho1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, habe bezüglich der Umstellung auf Linux Mint 17.1 ( Rebecca ) ein paar Fragen. Habe alles so gemacht wie vorgegeben Festplatte gelöscht Linux aufgespielt wie vorgegeben Passwort usw alles klar nach dem runterfahren kam dann ein Willkommenbildschirm  so jetzt wollte ich mit der Maus klicken da ging garnichts mehr das Bild wie eingefrohren nichts geht mehr Was habe ich falsch gemacht wer kann mir helfen Danke im voraus  Manfred

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 manscho1 „Umstellung von Vista auf Linux“
Optionen

Auf welchen PC /Laptop wolltest Du Linux  installieren?

Ausserdem ist bei Linux Mind die Version 18 raus. Die 17.1 ist veraltet.

Von Deiner Vorgehensweise ist erstmal nix falsch.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
manscho1 apollo4 „Auf welchen PC /Laptop wolltest Du Linux installieren? Ausserdem ist bei Linux Mind die Version 18 raus. Die 17.1 ist ...“
Optionen

der Rechner ist ein ACER Aspire 9300/7000

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 manscho1 „der Rechner ist ein ACER Aspire 9300/7000“
Optionen

Wenn Du die Variante mit Chipsatzgrafik und der Geforce Go 6100 hast, dürfte diese die Ursache sein.

Der Hinweis ist zwar bereits etwas älter, aber starte die Kiste einmal mit der Option 'nomodeset' und wenn dann der Desktop läuft, aktualisierst Du das System erst einmal komplett inklusive Sprachunterstützung. Dann kannst Du statt des freien nouveau-Treibers den proprietären von Nvidia installieren per Treiberverwaltung. Meist löst das dieses Problem.

http://www.sysadminslife.com/linux/quicktipp-schwarzer-bildschirm-black-screen-nach-linux-mint-ubuntu-installation/

https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/nvidia-treiber-installieren-linux-mint.html

Falls es sich im besagte Grafik handelt, weise im BIOS dem Grafikspeicher ggf. eine feste Grösse zu, falls es das BIOS überhaupt zulässt.

bei Antwort benachrichtigen
manscho1 gelöscht_189916 „Wenn Du die Variante mit Chipsatzgrafik und der Geforce Go 6100 hast, dürfte diese die Ursache sein. Der Hinweis ist zwar ...“
Optionen

Wunderbar nach dem Treiberwechsel  läuft alles stabil Danke 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manscho1 „der Rechner ist ein ACER Aspire 9300/7000“
Optionen

Bei der alten Kiste solltest du natürlich nur die 32Bit Version (Mate oder Cinnamon) nehmen:

https://www.linuxmint.com/release.php?id=23

bei Antwort benachrichtigen
manscho1 Alpha13 „Bei der alten Kiste solltest du natürlich nur die 32Bit Version Mate oder Cinnamon nehmen: ...“
Optionen

Ja habe ich 32 bit  müsste ich die neue Version booten und neu Installieren ?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes manscho1 „Umstellung von Vista auf Linux“
Optionen

Hi,

hattest du vorher die Live-Version ausprobiert? Gab es da Fehlermeldungen?

Die aktuelle Version findest du hier:
https://www.linuxmint.com/download.php

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
manscho1 schoppes „Hi, hattest du vorher die Live-Version ausprobiert? Gab es da Fehlermeldungen? Die aktuelle Version findest du ...“
Optionen

ja ich hatte da auch Fehlermeldung probiere mal die aktuelle Version

bei Antwort benachrichtigen
manscho1 schoppes „Hi, hattest du vorher die Live-Version ausprobiert? Gab es da Fehlermeldungen? Die aktuelle Version findest du ...“
Optionen

ja ich hatte auch schon Fehlermeldungen habe jetzt wie oben vorgeschlagen Treiber erneuert und es ist so es läuft stabil.

Deine aktuelle Version habe ich gebrannt und wollte sie gebrauchen kam aber nicht rein.

Wie soll ich das machen die gebrannte version Booten oder 

bei Antwort benachrichtigen