Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Ubuntu im Bios-Auswahlmenü muß weg

gelöscht_323599 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

aus Testgründen hatte ich Ubuntu auf eine separate SSD ADATA (60 GB) installiert, vorher

alle Windows-SATA-Laufwerke abgeklemmt. Ich habe keinen Boot-Manager installiert.

Per Bios konnte ich über das Auswahlmenü (Taste F12) Ubuntu starten.

Vor kurzem hatte ich es mir anders überlegt und die Ubuntu-Partition auf der SSD  
mit einem Partitionierer gelöscht, neu erstellt und formatiert für Windowss 7-64 (ntfs)-
für Spiele eingerichtet.


Wenn ich jetzt den PC starte mit dem Bios-Auswahl-Menü erscheint weiterhin der Eintrag "Ubuntu".

Klick man darauf, passiert nix. (Logo, da gelöscht)

Im Partitionierer sind nur 2 Ordner zu sehen, wie im Windows Explorer: $RECYCLE.BIN und \Spiele.

Bios ist vom Gigabyte-Mainboard GA-Z77P-D3 Vers. F7.

Frage: wie bekomme ich den Eintrag "Ubuntu" aus dem Bios-Auswahlmenü weg?

Vielen Dank für Antworten und eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323599 „Ubuntu im Bios-Auswahlmenü muß weg“
Optionen

Falls das Ubuntu im GPT Modus installiert wurde, wird es glaub ich schwer.

Die Gigabyte Motherboads scheinen UEFI zicken* zu sein,
zumindest ist das gefühlt unübersichtlich.

Es ist möglich den Eintrag durch probieren nach unten zu schieben,
stört dann nicht mehr so.

*Beim Booten hatte ich, mit alten Linux, die an UEFI anderer Hersteller
keine Probleme gemacht hatten, Startprobleme.
Auch eine Ubuntu 10.04 CD hatte, als die noch nicht abgelaufen war, das Booten nicht zuende geschafft.

Warte mal noch Antworten ab.

Mir ist ein so fester Ubuntu Eintrag   nur einmal   bei einem MSI mit GPT vorgekommen.
Hab den Eintrag da nach unten geschoben.

Ohne GPT noch nie.
Bei keinem Motherboard.
Weder bei AsRock, Gigabyte oder MSI.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_323599 „Ubuntu im Bios-Auswahlmenü muß weg“
Optionen

Solltest Du mit EasyUEFI entfernen können http://www.easyuefi.com/faq/en_US/How-to-use-EasyUEFI.html

Oder alternativ mit EasyBCD http://neosmart.net/EasyBCD/

P.S.: Immer an Datensicherung denken

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Tom West „Solltest Du mit EasyUEFI entfernen können http://www.easyuefi.com/faq/en_US/How-to-use-EasyUEFI.html Oder alternativ mit ...“
Optionen

Danke für die Tips.

eine EasyBCD-Sicherung muß ich noch auf meiner externen HDD haben,

allerdings gleich nach der Win7-64-Installation erstellt (GPT-Part.)

Inzwischen sind einige Geräte dazu und wieder getauscht worden.

Aber man kann ja eine Sicherung vorher mit EasyBCD anlegen, falls was schief geht...

Eigentlich müßte doch die Bereinigung auch mit "GParted Live"

( http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ISO-Image_66494624.html)

gehen, oder ?

Oder sehe ich das falsch, da vielleicht garkein (in windows nicht sichtbarer Boot-) Eintrag mehr

auf der SSD vorhanden ist durch die Partitionslöschung, sondern nur der zurückgebliebene Ubuntu-Eintrag im Bootmenü - richtig?

Also quasi nur eine störende "Formsache"  im Bootmenü?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Tom West „Solltest Du mit EasyUEFI entfernen können http://www.easyuefi.com/faq/en_US/How-to-use-EasyUEFI.html Oder alternativ mit ...“
Optionen

hallo Tom West, habe den Booteintrag ´ubuntu´ mit EasyUEFI wegbekommen.

War ganz einfach - vielen Dank!

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 gelöscht_323599 „hallo Tom West, habe den Booteintrag ubuntu mit EasyUEFI wegbekommen. War ganz einfach - vielen Dank! Gruß JiPi“
Optionen

Ich habe den Eintrag OpenSuse auf mein Asrock UEFI.

Ich habe mir aber noch keinen Kopf darüber gemacht das wegzukriegen.

Ich schiebe das eben nach unten.

Werde das aber auch mal mit dem EasyUEFI versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 gelöscht_325625 „Ich habe den Eintrag OpenSuse auf mein Asrock UEFI. Ich habe mir aber noch keinen Kopf darüber gemacht das wegzukriegen. ...“
Optionen

Hinweis:

leider gab es dann noch eine kleine negative Überraschung:
Beim Start des PCs nach dem Bios erscheint der "Windows Start Manager" mit der Auswahl des Betriebssystems *** Windows 7 *** mit <enter> best. o. nach Zeitablauf von 20 sec. automatisch. (Windows-CD hilft an der Stelle nicht weiter!)

Lösung aus Internet (Quelle habe ich jetzt nicht parat), Zitat:

"Start-Manager deaktivieren:
Den Start-Manager deaktivieren Sie in den Systemeinstellungen von Windows:
Rufen Sie ganz unten links über das Windows-Symbol das Startmenü auf. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen".  Wählen Sie hier "System". Auf der nächsten Seite klicken Sie auf "Erweiterte Systemeinstellungen". Im neu geöffneten Fenster steuern Sie unter "Starten und Wiederherstellen" den Button "Einstellungen…" an. Hier entfernen Sie den Haken vor "Anzeigedauer der Betriebssystemleiste", um den Windows Start-Manager völlig zu deaktivieren.

Alternativ können Sie die Option auch deaktiviert lassen und die Zeit dahinter nur verringern, z.B. auf fünf Sekunden. Abschließend klicken Sie auf "OK"
Alle weiteren Systemeinstellungs-Fenster können Sie nun schließen.

 Haben Sie den Windows Start-Manager deaktiviert, können Sie ihn beim Computerstart manuell aufrufen, indem Sie die Taste "F8" beim Hochfahren klicken.

Die Anleitung bezieht sich auf ein System mit Windows 7 Ultimate 64 bit. Unter Windows Vista sind die einzelnen Menüpunkte gegebenenfalls leicht anders benannt."

Zitat Ende.

MfG

JiPi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 gelöscht_323599 „Hinweis: leider gab es dann noch eine kleine negative Überraschung: Beim Start des PCs nach dem Bios erscheint der Windows ...“
Optionen

Ja ich nochmal.

Habe vorhin ein BIOS(UEFI) update gemacht und schwupps war der Eintrag weg.

Diese Updates kann man ja heutzutage gleich vom UEFI-BIOS machen, einfacher gehts net.

bei Antwort benachrichtigen