Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Ubuntu - Datensicherung

Geno1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich verwende jetzt immer häufiger mein Ubuntu und suche jetzt eine vernünftige Datensicherung, möglichst eine, mit der ich die auf einer externen Platte gesicherten Daten auch aktualisieren kann - z.B. wie mit dem Programm Allsync, das ich schon viele Jahre erfolgreich mit Windows verwende.

Gebt mir bitte einen Tipp!

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Geno1 „Ubuntu - Datensicherung“
Optionen

Schau dir mal dirvish an. Das macht auch eine deduplizierung mittels Hardlinks.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 VC1541 „Schau dir mal dirvish an. Das macht auch eine deduplizierung mittels Hardlinks.“
Optionen

Danke, aber das scheint mir doch recht kompliziert zu sein.
Ich werde mic weiter umschauen. Irgendwo finde ich schon etwas geeignetes.

bei Antwort benachrichtigen
siegmar Geno1 „Danke, aber das scheint mir doch recht kompliziert zu sein. Ich werde mic weiter umschauen. Irgendwo finde ich schon etwas ...“
Optionen

Hallo Geno1,

warum nimmst du Ubuntu und nicht Mint18? Dort ist schon alles vorgegeben.

Kann sein, dass das folgende Tool auch unter Ubuntu erreichbar ist.

Ziemlich gut versteckt im Startmenü, in der Kategorie Systemwerkzeuge unter dem Namen Datensicherungswerkzeug, findet sich das clevere Tool mintBackup.

Lese dir anschließend den folgenden Link durch:

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2013/04/Daten-sichern-mit-mintBackup.

Dann sollte alles, wie du es wünscht, funktionieren.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 siegmar „Hallo Geno1, warum nimmst du Ubuntu und nicht Mint18? Dort ist schon alles vorgegeben. Kann sein, dass das folgende Tool ...“
Optionen

Danke, Siegmar, du wirst lachen, aber ich habe beide. Sowohl Ubuntu, als auch Mint18.
Ubuntu ist aber auf dem schnelleren Rechner.

Ich werde mir das anschauen, was du mir da eröffnet hast.

Egon

bei Antwort benachrichtigen