Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

ubuntu 16.04 langsamer Start trotz LAN Anschluß

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ubuntu auf einer Wechselfestplatte. Wenn ich von dieser Platte boote dauert es bis zu 2 Min. bis ubuntu nutzbar ist.

Ist ja weiter nicht schlimm. Mich stört dass bis zum Erscheinen des Desktop der Bildschirm schwarz bleibt und man nicht weiß startet ubuntu nun oder nicht.

Wie kann ich die ausgeblendeten ubuntu Meldungen sichtbar machen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fbe „ubuntu 16.04 langsamer Start trotz LAN Anschluß“
Optionen

Hallo fbe,

probiere die F-Tasten! Hier ist es F7.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
fbe violetta7388 „Hallo fbe, probiere die F-Tasten! Hier ist es F7. MfG. violetta“
Optionen

Funktioniert bei mir (ASUS H97+ ) und anderen F Tasten  das nicht. In welcher Datei kann man die Bildschirmausgabe aktivieren?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fbe „Funktioniert bei mir ASUS H97 und anderen F Tasten das nicht. In welcher Datei kann man die Bildschirmausgabe aktivieren? ...“
Optionen

Hallo fbe,

F-Fasten können auch mit gedrückter FN, Alt, Ctrl-Taste, etc. aktiviert werden. Probiere es aus, es wird schon klappen. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „ubuntu 16.04 langsamer Start trotz LAN Anschluß“
Optionen

https://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth/#Deaktivieren

https://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth/#Grosse-Loesung

http://lmgtfy.com/?q=ubuntu+bootmeldungen+anzeigen

F1, Esc oder die Umschalttaste dürften die Meldungen also anzeigen. Gleich im selben Absatz siehst Du auch die Datei /var/log/boot.log als Quelle und auf die Schnelle tut es auch ein dmesg auf der Konsole für die kernelmeldungen mit Uhrzeit.

Aus dem Bauch würde ich auf eine Suche nach einer Deiner Wechselplatten tippen, die in der /etc/fstab eingetragen sein könnten und abgeschaltet nicht gefunden werden.

bei Antwort benachrichtigen