Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Tiny Core - kein Internet

Alekom / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

puh...hab jetzt Tiny Core im Ram laufen, natürlich noch kein Internet.

Control/Panel aufgerufen, den Button Network angeklickt und dort die Daten eingetragen.

Nein DHCP verwende ich nicht, ich hab alles auf manuell.

Save Configuraton, natürlich yes.

Chromiums aufgerufen, keine Verbindung.

nicht mal den ping im Terminal 192.168.0.1 mag er... 100% packet loss

bei nochmaligen aufruf von network im terminal zeigt er mir die gleiche maske an wie die wenn man auf contro/panel geht.

die nameserver hat er sich gemerkt, die ip-adresse, broadcast und gateway sind aber leer. kapier ich nicht.

wo liegt der fehler?

netten gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Alekom „Tiny Core - kein Internet“
Optionen

Was wird denn in der Konsole beim Aufruf ifconfig angezeigt.

Sind da in der Anzeige alle Netzwerkeinstellungen, so wie sie sein müssen?

Als Gateway und auch als Nameserver sollte die IP Deines Routers verwendet werden.

Rechner und Router sollten in kleinen Heimnetzen wenn möglich im gleichen Subnet liegen.

Da der Router die IP 192.168.0.1 hat, sollte bei einer Netmask von 255.255.255.0 die IP aller anderen Komponenten im Netz 192.168.0.xxx sein.xxx = 002 bis 254

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom REPI „Was wird denn in der Konsole beim Aufruf ifconfig angezeigt. Sind da in der Anzeige alle Netzwerkeinstellungen, so wie sie ...“
Optionen

bei der Eingabe der Daten habe ich natürlich alles so eingetippt wie es sich gehört.

Gateway 192.168.0.1 , Nameserver laut Provider, IP für den PC usw...

merken tut er sichs nicht, das ist das Problem und ja ich habe die schreibrechte!

das einzige was ich bemerkt habe, das er die eth zuweisungen vertauschte.

bei einer linux-distri ists eth0, bei einer anderen die eth1, das versteh auch einer der will, ja ich hab auch ne extra netzwerkkarte, weil am board ist sie nicht mehr funktionsfähig.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen